Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Inhorgenta muss Februar-Termin wegen Corona verschieben

Die Nachricht war angesichts der Pandemie-Entwicklung zu erwarten: die Messe Inhorgenta Munich muss ihren Februar-Termin streichen. Die nach eigenen Angaben führende Plattform in Europa für Schmuck, Uhren und Edelsteine soll nun vom 8. bis 11. April 2022 in München zum Treffpunkt der Branche werden.
Vielfältige Reiserestriktionen aufgrund der Corona-Pandemie haben die Messe München veranlasst, ihren Februar-Termin für die Inhorgenta Munich zu verschieben. ©MesseMünchen/Composing_GerdLache

Von Gerd Lache | 11.01.2022

„Wir haben diese Entscheidung nach vielen Gesprächen mit unseren Ausstellern gefällt und wollen diesen wie den Besuchern damit Klarheit verschaffen“, erklärt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, in einer Mitteilung. Den neuen Termin bezeichnete Dittrich als „eine verlässlichere Alternative“.

Was gab den Ausschlag für die Entscheidung zur Verschiebung der Inhorgenta? Vor allem vielfältige Reiserestriktionen hätten zu dieser Entscheidung geführt, so Dittrich. Unterdessen habe die Messe München „mehrfach bewiesen, dass Messen auch unter Pandemie-Bedingungen aufgrund eines ausgefeilten Schutz- und Hygienekonzeptes erfolgreich stattfinden können.“ Dittrich verwies auf die TrendSet jetzt im Januar sowie auf die im Herbst 2021 besonders eindrucksvolle IAA MOBILITY, eine internationale Großveranstaltung mit 400.000 Teilnehmenden.

Sieht die Messe München in Sachen Schutz- und Hygienekonzepte gut aufgestellt: Vorsitzender Klaus Dittrich. ©MesseMünchen

Elena Jasper, Projektleiterin der Inhorgenta erklärt: „Uns ist vor allem wichtig, für unsere Kunden die besten Voraussetzungen für erfolgreiches Networking, für Inspiration und für den    Geschäftserfolg zu schaffen – und mit dem neuen Termin tun wir genau das.“

Noch Mitte Dezember 2021 freute sich Jasper in einem Interview mit dem Branchen-Magazin „WatchPro“ darüber, dass das aktuelle Ausstellerinteresse nahezu gleich auf Vor-Corona-Niveau liege: „Wir konnten renommierte internationale Marken wie Fabergè, Thomas Sabo, Abouchar, Gustav Caesar, Herbert Stephan überzeugen, erstmals auf der Inhorgenta auszustellen. Auch in den Bereichen Timepieces und Fine Jewelry erwartet die Besucher mit Bloch, egf Manufaktur, Frieden und Montres Edox eine hochwertige Auswahl an internationalen Top-Marken“, sagte die Projektleiterin seinerzeit. An dem Inhorgenta-Termin 11. bis 14. Februar 2022 wollte sie zu diesem Zeitpunkt nicht rütteln.

War noch im Dezember 2021 zuversichtlich, die Inhorgenta im Februar 2022 durchführen zu können: Projektleiterin Elena Jasper. ©MesseMünchen

https://www.inhorgenta.com/de/

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!