Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

IHK setzt Spatenstich für den Neubau des Bildungszentrums in Nagold

Die IHK hat den symbolischen Spatenstich für den Bau des neuen Bildungszentrums in Nagold gesetzt. „Dieser Neubau kommt zum richtigen Zeitpunkt und war nie wichtiger als heute. Bildung und Qualifizierung sehe ich mehr denn je im Zentrum aller Zukunftsthemen. Sie halten unsere Unternehmen wettbewerbsfähig“, so begrüßte IHK-Präsidentin Claudia Gläser die anwesenden Gäste – darunter der Politische Staatssekretär Thomas Blenke MdL, Oberbürgermeister Jürgen Großmann und Landrat Helmut Riegger.
Gemeinsam beim Spatenstich für die berufliche Bildung der Zukunft (von links): IHK-Vizepräsidentin Petra Bauknecht, Maria-Luise Schneider von der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Landrat Helmut Riegger, Staatssekretär Thomas Blenke MdL, IHK-Hauptgeschäftsführerin Tanja Traub, IHK-Präsidentin Claudia Gläser, Oberbürgermeister Jürgen Großmann, Hauptgeschäftsführer a.D. Martin Keppler, Mitglied der IHK-Geschäftsführung Carl Christian Hirsch, Architekt Joel Harris sowie die Bauleiter Peter Fischer und Mark Ingelfinger. Foto: Thomas Fritsch

20.07.2023

Gemeinsam mit der IHK-Hauptgeschäftsführerin Tanja Traub, ihrem Vorgänger Martin Keppler sowie weiterer Prominenz setzte Claudia Gläser kürzlich den Spatenstich und läutete damit die etwa zweijährige Bauzeit ein.

Dieser Neubau wird den nördlichen Zugang zur Innenstadt und damit das Stadtbild entscheidend prägen. „Die IHK Nordschwarzwald gehört in Nagold genau an diesen Ort. Ihre Entwicklung passt gut zu derjenigen unserer Stadt. Wir stellen unseren Wirtschafts- und Bildungsstandort damit gemeinsam zukunftsfähig auf“, so Oberbürgermeister Jürgen Großmann.

Direkt an der Kreuzung Calwer und Lange Straße gelegen, rückt das bisher auf dem Nagolder Wolfsberg beheimatete Bildungszentrum, das derzeit noch mit vielen extern angemieteten Räumen betrieben werden muss, ins Herz der Stadt und damit in den Alltag der Öffentlichkeit.

„Wir wollen, dass lebensbegleitendes Lernen mit einer Selbstverständlichkeit Teil unseres Alltages wird. Wir widmen uns damit der wichtigen Aufgabe der Fachkräftegewinnung für unsere Unternehmen, übernehmen gleichzeitig aber auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, bekräftigt IHK-Hauptgeschäftsführerin Tanja Traub.

Dazu passen das Engagement von Bund und Land, die den wesentlichen Teil des neuen Bildungszentrums fördern. Nachdem die IHK Nordschwarzwald im Dezember 2022 die beiden Förderbescheide entgegennehmen durfte, wurde die Planung sofort angepasst, um schnellstmöglich nach den erforderlichen Vergabeverfahren starten zu können. „Das Land ist sich der Tatsache bestens bewusst, wie wirtschaftsstark wir gerade im ländlichen Raum sind. Der Nordschwarzwald zeigt sich hier beispielhaft. Doch dafür brauchen wir eine moderne Bildungsinfrastruktur. Die IHK Nordschwarzwald setzt mit ihrem Neubau einen neuen und wichtigen regionalen Standard und will damit dazu beitragen, mehr Fachkräfte für die Wirtschaft der Region zu gewinnen. Heute ist deshalb ein sehr guter Tag für das Land und unsere gesamte Region“, so Staatssekretär Thomas Blenke.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!