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Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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Hugo Boss präsentiert Wachstumsstrategie bis 2025

Die Strategie zielt auf die Vision und den Anspruch des Unternehmens ab, die weltweit führende technologiegesteuerte Modeplattform und eine der 100 weltweit führenden Marken zu werden.
Daniel Grieder, CEO Hugo Boss, Foto: Hugo Boss Group

Unsere Vision ist es, die weltweit führende technologiegesteuerte Modeplattform zu werden. Wir werden die Art und Weise , wie wir mit den Konsumenten interagieren, maßgeblich verändern.

„Unser Ziel ist es, unseren Umsatz bis zum Jahr 2025 auf 4 Mrd. Euro zu verdoppeln und eine der 100 weltweit führenden Marken zu werden.“
Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender der Hugo Boss AG
Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender der HUGO BOSS AG

Bei der Präsentation der neuen Wachstumsstrategie „Claim 5“ fand der 59-jährige Schweizer klare Worte für große Ziele. Der neue Hugo-Boss Chef ist seit zwei Monaten offiziell im Amt. Daniel Grieder war bis Juni 2020 mehr als zwanzig Jahre für Tommy Hilfiger tätig.

In den kommenden fünf Jahren will das Unternehmen sein Umsatzwachstum erheblich beschleunigen, die Wahrnehmung bei den Konsumenten wesentlich erhöhen und den Marktanteil seiner starken Marken Boss und Hugo deutlich steigern.

„CLAIM 5“ basiert dabei auf fünf Säulen: Boost Brands, Product is King, Lead in Digital, Rebalance Omnichannel und Organize for Growth. Hinzu kommen ein deutliches Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, ein klarer Umsetzungsplan sowie die Stärkung von Mitarbeitern und Teams.

Um die Relevanz der Marken deutlich zu erhöhen, erhalten „Boss“ und „Hugo“ einen neuen Markenauftritt – von den Logos über das Marketing bis hin zu einem neuen Designkonzept für den Einzelhandel und das Onlinegeschäft. Somit werden die Kunden beide Marken künftig in einem komplett neuen „Look and Feel“ erleben.

Der neu eröffnete Flagship Store in Ginza /Tokio, mit neuem Boss-Logo. © Hugo Boss Group

Die digitalen Umsätze sollen bis zum Jahr 2025 auf mehr als 1 Mrd. EUR steigen. Damit soll der Anteil des digitalen Geschäfts am Konzernumsatz auf 25 % bis 30 % zulegen. Das Unternehmen strebt eine starke Präsenz an allen digitalen Touchpoints an – von der unternehmenseigenen Website bis hin zu Online-Partnerunternehmen inklusive rein digitaler Online-Anbieter, führender Online-Marktplätze sowie der Verknüpfung von stationärem Handel und E-Commerce (Bricks and Clicks).

In den kommenden drei Jahren sollen rund 80 % der eigenen Stores neu gestaltet werden. Zu den ambitionierten Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens gehört, bis 2030 im eigenen Verantwortungsbereich und bis 2045 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral zu sein.

Wesentlicher Bestandteil der Strategie 2025 ist das eindeutige Bekenntnis zur weiteren Digitalisierung der unternehmerischen Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Erkennen wichtiger Trends und der digitalen Produktentwicklung bis hin zu einer KI-gestützten Preisgestaltung und der weltweiten Einführung digitaler Showrooms. Dazu gehört auch die Gründung eines digitalen Campus in Metzingen und im portugiesischen Porto.

Der neue Hugo-Boss Chef hatte auch für die Aktionäre eine klare, positive Botschaft. Die Ausschüttungsquote soll bis 2025 zwischen 30 % und 50 % des den Anteilseignern zurechenbaren Konzernergebnisses betragen.

An diesen ausgerufenen durchaus ambitionierten Zielen, müssen sich Daniel Grieder und sein Vorstandteam in den nächsten fünf Jahren messen lassen.

Für die neue Wachsstumsstrategie greift das Unternehmen aus Metzingen deshalb auch ordentlich in die Tasche. Bis 2025 investiert der Konzern zusätzlich 100 Millionen Euro in das Marketing, die Investitionen im Bereich Digitalisierung wird um 150 Millionen Euro erhöht. Für die Neugestaltung der Stores im stationären Einzelhandel beträgt die Summe der Gesamtinvestition 500 Millionen Euro.

pm/tm

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