Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Hochschule Pforzheim entwickelt Planspiele als Weiterbildungsangebot

Die Planspiele wurden im Rahmen eines vom Bundesumweltministerium geförderten Forschungsprojektes an der Hochschule Pforzheim entwickelt und nun als Open-Access-Buch im renommierten Springer-Verlag veröffentlicht.
Professor Dr. Mario Schmidt (Foto) und seine Kollegen des Pforzheimer Instituts für Industrial Ecology haben eine Beschreibung für sechs verschiedene nachhaltige Planspiele veröffentlicht, die speziell für die betriebliche Weiterbildung gedacht sind. Foto: RessWInn/DECHEMA

Wir müssen sparsam mit den Energie- und Materialressourcen umgehen, nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern inzwischen auch wegen der Versorgungsengpässe. Das müssen wir jeder und jedem in der unternehmerischen Praxis vermitteln.

„Spiel und Spaß sind wichtige Antreiber zum Lernen und eignen sich hervorragend für die Weiterbildung.“
Kerstin Anstätt, Mitautorin
Mario Schmid, Initiator des Projektes

Das Pforzheimer Institut für Industrial Ecology (INEC) hat die Beschreibung für sechs verschiedene Planspiele veröffentlicht, die speziell für die betriebliche Weiterbildung gedacht sind.

Veröffentlicht wurden sechs Planspiele zum Energie- und Stoffstrommanagement, zur Materialflusskostenrechnung, zu Lean Production, zur Energieeffizienz in Verwaltungsgebäuden sowie in Querschnittstechnologien und zur Produktentwicklung mit EcoDesign. Sie wurden nun als Open-Access-Buch im renommierten Springer-Verlag veröffentlicht.

Mit den Planspielen werden typische Entscheidungssituationen in Unternehmen simuliert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen spielerisch, Nachhaltigkeitsaspekte bei ihren Entscheidungen mit zu berücksichtigen. Der Lerneffekt ist dabei deutlich höher als bei vergleichbaren Weiterbildungsangeboten. Das hat auch die Evaluation vieler Testphasen innerhalb des Projektes ergeben.

Erste Erfahrungen mit Planspielen sammelte Professor Dr. Mario Schmidt bereits vor über 15 Jahren an der Hochschule Pforzheim, als er Studierende mit diesem Format in verschiedene Rollen schlüpfen ließ: Plötzlich mussten sie die Rolle der Geschäftsführerin eines Unternehmens, des Umweltbeauftragten oder der Controllerin einnehmen und untereinander einen Kompromiss bei widerstrebenden Zielen aushandeln. Der Lean-Production-Experte Professor Dr. Frank Bertagnolli lässt seine Spielteilnehmenden sogar mit Lego-Bausteinen reale Situationen in Unternehmen nachstellen. „Gerade im Umfeld von Lean können komplexe Themen, wie in diesem Fall Maschinen und der Vergleich von logistischen Prinzipien, einfach und schnell dargestellt und verstanden werden. Dabei sind sogar Fehler erlaubt und unterstützen den Lernprozess in einem geschützten Umfeld“, ist Mitherausgeber Frank Bertagnolli überzeugt.

Die Planspiele stehen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung und können in Unternehmen oder Hochschulen eingesetzt werden.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!