Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Handmade Surfboards aus Ettlingen

Ökologische Surfboards aus regionalem Holz. Die Surferwelle in Pforzheim naht. Der offizielle Vereinsbetrieb soll im November 2021 gestartet werden. Anfang September sind jetzt auch die handgefertigten Surfboards des Vereins blackforestwave ev. fertig geworden. Hergestellt wurden sie in einer Werkstatt in Ettlingen
So sehen sie handgefertigten blackforestwave Surfboards aus. Fotos ©Project Cheezus

Handgemachte Surboards für das perfekte Gefühl auf der Welle

"Jedes Board ist handgemacht. Das heißt, wir konnten die Surfboards ganz nach unseren Vorstellungen entwickeln und fertigen lassen."
blackforestwave eV.

Gefertigt mit den Händen eines Schreinermeisters und mit der Leidenschaft eines Surfers. Jonas Buchholz ist aktives Mitglied im Verein blackforest ev. und Inhaber von Buchholz Surfboards in Ettlingen. Für die Fertigung der Vereinsboards aus dem Schwarzwald war er deshalb die ideale Wahl. Die Boards bestehen nur aus Holz, Kork und etwas Holzleim.

Feine Handarbeit aus dem Schwarzwald

„Jedes Board ist handgemacht. Das heißt, wir konnten die Surfboards ganz nach unseren Vorstellungen entwickeln und fertigen lassen. Das gibt uns auch die Chance, sie individuell mit unserem blackforestwave Logo sowie dem Logo unserer Hauptsponsoren ADMEDES & G.RAU branden zu lassen. Gleichzeitig entsprechen die Surfboards unseren ökologischen und regionalen Vorstellungen. Denn diese werden aus heimischen Hölzern und direkt in der Region gefertigt“, erzählt eine Sprecherin von blackforestwave gegenüber WIRTSCHAFTSKRAFT.

Die Weißtanne aus dem Nordschwarzwald bezeichnet Jonas Buchholz als „seine Königin des Waldes“. Das leichte und im Wasser beständige Holz sei ideal für Holzsurfbretter, deshalb kam es auch bei den blackforestwave Boards zum Einsatz.

©Jonas Buchholz

Rund eine Woche dauert die Fertigung eines Holz-Surfboards. Da die Boards für blackforestwave aus natürlichen Werkstoffen bestehen, und die Oberfläche mit Holzöl behandelt ist, können auch nachträglich noch kleinere Formveränderungen vorgenommen werden. Dies ermögliche ein „Anpassen“ an die Welle, um die Fahreigenschaften zu verbessern. Die angepassten Stellen werden anschließend wieder mit Öl behandelt. Dies ist was ohnehin von Zeit zu Zeit notwendig ist und macht das Board auch wieder schneller.

©Jonas Buchholz

Die Surfboards sind exklusiv für den Verein hergestellt worden und sind nicht käuflich zu erwerben.

Wer sich für handgemachte Surfboards aus heimischen Hölzern interessiert, kann einen Blick in den Shop von Buchholz Surfboards werfen. Ein Board dieser Bauweise liegt bei etwa 1.400 €, ein Board aus Glasfaserkunststoff ist ab 750 € zu bekommen.

Tanja Meckler

©Jonas Buchholz
©Jonas Buchholz
©Jonas Buchholz
©Jonas Buchholz

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!