Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Handel fordert Abkehr vom Inzidenzwert

25.07.2021 Der Handelsverband Baden-Württemberg (HGW) erneuert seine Forderung, dass der Impffortschritt in Baden-Württemberg mit einer Öffnungsgarantie für den Handel einhergehen muss. Die Landesregierung würde aber weiterhin an der Corona-Inzidenz als einzigem Parameter festhalten, und damit „über Wohl und Wehe ganzer Branchen entscheiden“, beklagte HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann.  In Großbritannien sehe man aktuell gut, dass sich Hospitalisierungsrate […]
Nach der Änderung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg fordert der Handel mit Blick auf die steigende Impfquote in Baden-Württemberg die Abkehr von der Corona-Inzidenz als einzigem relevanten Parameter.

25.07.2021

Der Handelsverband Baden-Württemberg (HGW) erneuert seine Forderung, dass der Impffortschritt in Baden-Württemberg mit einer Öffnungsgarantie für den Handel einhergehen muss. Die Landesregierung würde aber weiterhin an der Corona-Inzidenz als einzigem Parameter festhalten, und damit „über Wohl und Wehe ganzer Branchen entscheiden“, beklagte HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann.

Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbandes Baden-Württemberg. ©WolfgangList

 In Großbritannien sehe man aktuell gut, dass sich Hospitalisierungsrate und Corona-Inzidenz durch eine steigende Impfquote voneinander entkoppeln würden. Dieser Tatsache müsse auch die Landesregierung gerecht werden und endlich zusätzliche Parameter bei ihren Entscheidungen über Restriktionen und Auflagen für den Handel mit einbeziehen, fordert der Verband.

Das bedeute, dass ab sofort alle Einschränkungen wie Flächenbeschränkungen ab einer Inzidenz von 35 und Kontaktnachverfolgung ab einer Inzidenz von 50 wegfallen müssten, da sie „nicht mehr verhältnismäßig sind und von den Kunden auch nicht mehr akzeptiert werden“.

Dies gelte „nicht für die allgemeinen Hygienevorschriften, die wir gerne weiterhin zum Wohle aller beibehalten. Mit einer eigenen Impfkampagne im Handel unterstützen wir im Übrigen die notwendigen und sinnvollen Anstrengungen auf dem Weg aus der Pandemie“, so Hagmann weiter. Da die Corona- Schutzimpfung äußerst wirksam gegen schwere oder gar tödliche Verläufe einer Corona- Infektion sei, „muss mit einer steigenden Impfquote auch eine Öffnungsgarantie für den Handel einhergehen. “, fordert die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands. (pm/gel)


Der Handelsverband

…in Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart vertritt nach eigenen Angaben die politischen Interessen von mehr als 40.000 Handelsunternehmen in Baden-Württemberg. Der Handel stelle den drittgrößten Wirtschaftszweig dar mit 500.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern, rund 18.000 Auszubildenden und einem Umsatz von etwa 90 Milliarden Euro. (pm/gel)

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!