Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Grünes Licht für „Mömax“ in Pforzheim

Im Gewerbegebiet „Hohenäcker“ in Pforzheim-Eutingen ist direkt angrenzend an das Möbelzentrum Pforzheim die Ansiedlung eines neuen zweistöckiges Möbelmitnahmemarktes (Mömax) mit einer Gesamtverkaufsfläche von 6500 Quadratmetern geplant.
In zahlreichen Städten gibt es Mömax, wie auf dem Bild in Aschheim. Nun soll auch ein Markt in Pforzheim entstehen. ©Mömax

Von Martina Schaefer (Pforzheimer Zeitung) | 03.10.2021

Wie die Pforzheimer Zeitung berichtet, sieht das beauftragte Karlsruher Büro Rossmann und Partner im Erdgeschoss die Ausstellungsfläche vor und oben ein Stapellager. Das geplante Objekt gehört zur österreichischen Einrichtungshauskette XXXLutz.

Die Verkaufsfläche umfasst im Wesentlichen alle Warengruppen des typischen großflächigen Möbeleinzelhandels sowie Randsortimente zum Thema Wohnen und Einrichtung. Der Planungs- und Umweltausschuss hat als zuständiger Fachausschuss jetzt die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Obsthof II – 1. Änderung“, Eutingen, im beschleunigten Verfahren beschlossen.

Außerdem soll eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit stattfinden. Bereits der Ortschaftsrat Eutingen hatte sich in seiner Sitzung für das Vorhaben ausgesprochen.

Kein Innenstadt-schädliches Sortiment

Laut Baudezernat werde durch das weitere Randsortiment mit einer Fläche von 650 Quadratmetern der Innenstadthandel nicht geschädigt. Dazu gebe es unter anderem ein Gutachten und eine Stellungnahme des Regierungspräsidiums.

Laut Investor wird die Erweiterung auf dem jetzigen Parkplatz des Möbelhauses realisiert. Eine geplante Tiefgarage soll bislang 458 Stellplätze vorhalten. Die genaue Anzahl muss die Stadt noch festsetzen. Der Investor zeigt sich flexibel.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!