Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

„German Innovation Award“ geht an Pforzheimer Software-Anbieter „apollon“

Das Marketing-Tool „OMN5“ kann digitale Zwillinge erschaffen und in Web-Shops platzieren
Meyle+Müller apollon Logos-Säule vor dem Firmensitz in Pforzheim, Maximilianstraße. © Gerd Lache

Der Gewinner des „German Innovation Award 2020“ hat seinen Firmensitz in Pforzheim. „apollon“, der nach eigenen Angaben führende Software-Anbieter für Marketing-Automatisierung und Produktdaten-Kommunikation wurde für sein Omnichannel-System „Online Media Net“ (OMN) ausgezeichnet. 

„Es freut mich, dass unser neuestes Release der erfolgreichen Softwaresuite OMN5 zu den Gewinnern des German Innovation Awards 2020 gehört.“
Norbert Weckerle, apollon-Geschäftsführer

„Das Release OMN5 überzeugte die Jury durch seine Originalität, Umsetzung und Wirksamkeit für die Branche“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Vergeben wird der international ausgelobte Innovationspreis einmal im Jahr vom Rat für Formgebung, der als deutschen Marken- und Designinstanz gilt. Er wurde vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und wird von der deutschen Industrie gestiftet .  Bereits seit 1953 werden Design-, Marken- und Innovationsleistungen von internationalem Rang ausgezeichnet.

 Award-Winner OMN5 ist laut „apollon“ eine Marketing-Software, mit der Hersteller und Händler verschiedener Größen und Branchen in der Lage sind, digitale Produktzwillinge (Digital Twins) zu erschaffen und diese in den digitalen Märkten, wie zum Beispiel Web-Shops oder Amazon, zu platzieren. Auf künstlicher Intelligenz (KI) basierte Services in OMN5 schaffen dabei eine maximale Automatisierung. So lassen sich Artikel beispielsweise automatisiert klassifizieren. Bilder können KI-gestützt erkannt, verschlagwortet und automatisiert bearbeitet werden. Produkttexte generiert OMN5 mehrsprachig in großer Variantenvielfalt oder unterstützt bei der automatisierten Übersetzung, so die Produktbeschreibung des Unternehmens. 

„Der German Innovation Award zeichnet Projekte aus, die wegweisend sind“, sagt „apollon“-Geschäftsführer Norbert Weckerle. Es freue ihn deshalb besonders, „dass unser neuestes Release der erfolgreichen Softwaresuite OMN5 zu den Gewinnern des German Innovation Awards 2020 gehört“. gel

© Gerd Lache
© Gerd Lache

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!