Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Generationenwechsel bei TRIGEMA: Die Kinder übernehmen

Burladingen. Ein historischer Moment für TRIGEMA: Nach 54 Jahren an der Spitze übergibt Wolfgang Grupp (81 Jahre), der persönlich haftende Inhaber und Geschäftsführer, die Verantwortung für das renommierte Familienunternehmen an seine Kinder.
Wolfgang Grupp senior mit Ehefrau Elisabeth, Sohn Wolfgang Grupp junior und Tochter Bonita. Foto: Michael Sautter/TRIGEMA.

09.11.2023

Das Einstecktuch darf nicht fehlen und auch Anzug und Frisur sitzen stets. Wolfgang Grupp sen. gilt als Unternehmer der „alten Schule“. Mit provokanten Aussagen sorgte Grupp in der Vergangenheit öfter für Schlagzeilen und Diskussionsstoff. Kürzliches Beispiel, das Thema Homeoffice. Hier positionierte sich Grupp sehr klar. Will heißen, er hält nichts davon. Wolfgang Grupp wird oft als eigenwillig beschrieben, aber dennoch als einer der herausragendsten deutschen Mittelständler betrachtet. 2010 strahlte der SWR eine Doku-Serie über den schwäbischen Textilhersteller aus. Sie trägt den klangvollen Namen „Neues vom König aus Burladingen“ und gilt als Fortsetzung zum Film „Der König von Burladingen“. Mehr als fünf Jahrzehnte stand der „König von Burladingen“ an der Spitze des seit über 100 Jahren bestehenden Familienunternehmens. Nun verlässt der 81-Jährige ganz offiziell die Firmenbühne, am Zug sind jetzt Sohn und Tochter.

Wolfgang Grupp jun. (32) und Bonita Grupp (34). Foto: Michael Sautter/TRIGEMA

Ab dem 01. Januar 2024 werde ich mich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und die Verantwortung an meine Tochter und meinen Sohn übergeben. Ich vertraue ihren Fähigkeiten den Fortbestand des Unternehmens zu gewährleisten und TRIGEMA in eine sichere Zukunft zu führen.

Wolfgang Grupp sen.

Wolfgang Grupp jun. wird persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer. Bonita Grupp wird Mitglied der Geschäftsführung. Elisabeth Grupp bleibt als Gesellschafterin weiterhin im Unternehmen tätig. Die Firma wird unter der Firmierung TRIGEMA W. Grupp KG weitergeführt.

Bonita Grupp (34) absolvierte ihren Master of Science in Wirtschaftsgeschichte an der London School of Economics, bevor sie 2014 in das Familienunternehmen eintrat. Ihr Engagement im Bereich E-Commerce trug maßgeblich zum Wachstum des Online-Geschäfts bei. Seit 2018 leitet sie die Abteilungen E-Commerce, Marketing und Personal und wird diese Verantwortung auch in Zukunft weiterführen.

Wir blicken mit Demut und Achtung auf diese Chance, das Lebenswerk unseres Vaters weiterführen zu dürfen. Als eine der letzten vollstufig produzierenden Textilfirmen in Deutschland ist es unserer Familie bewusst, dass wir uns täglich der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Region stellen müssen. Nur gemeinsam mit unserer Betriebsfamilie können wir die Herausforderungen meistern, um TRIGEMA als Familienunternehmen auch für kommende Generationen zu erhalten.

Bonita Grupp

Wolfgang Grupp jun. (32) betrat nach dem Abschluss seines Master of Science in Politikwissenschaften an der London School of Economics direkt die Firmenbühne. Seit einigen Jahren leitet er erfolgreich die Bereiche B2B-Verkauf und Digitalisierung. Nun übernimmt er die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbetrieb, um die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortzuschreiben.

Wir freuen uns auf die neue Aufgabe. Unser Vater hat über Jahrzehnte gezeigt, dass es möglich ist, am Standort Deutschland zu produzieren. Diesem Lebenswerk begegnen wir mit größtem Respekt. Gerade in einer Zeit globaler Instabilität und mit einem spürbaren Schwund natürlicher Ressourcen auf der Welt haben wir die Chance zu zeigen, dass eine nachhaltige Produktion mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland möglich ist. Es muss uns gelingen, diejenigen zu erreichen, die sich bewusst für Qualität, Werte und Nachhaltigkeit in ihrem Konsumverhalten entscheiden. Wir bedanken uns bei unserer gesamten Betriebsfamilie für das Vertrauen und werden alles tun, um den Textilstandort Deutschland weiterhin aufrecht zu erhalten

Wolfgang Grupp jun.

Elisabeth Grupp, die seit über 35 Jahren den Direktvertrieb über die TRIGEMA Testgeschäfte erfolgreich leitet, wird auch nach der Firmenübergabe diese Position beibehalten.

Die Werte, die wir in unserem Familienunternehmen leben, haben wir stets versucht, unseren Kindern zu vermitteln. Wenn man von Erfolg sprechen kann, dann beruht dieser auf der Lebensleistung meines Mannes; jemanden, der nie von seinen Überzeugungen abgewichen ist. Wir legen nun, voller Vertrauen, sein Lebenswerk in die Verantwortung der nächsten Generation und werden sie selbstverständlich weiterhin auf Ihrem zukünftigen Weg unterstützen.

Elisabeth Grupp

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!