Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Führungsspitze bei HELLMUT RUCK wird erweitert

Alles bleibt in der Familie. Die Führungsspitze der HELLMUT RUCK GmbH erhält mit Samuel Ruck ein zweites „familiäres“ Standbein. Zum Jahresbeginn übernahm der jüngste Sohn von Hellmut Ruck und Bruder von Geschäftsführer Simeon Ruck leitende Funktionen im Unternehmen.
Samuel Ruck übernimmt
Simeon Ruck und Samuel Ruck

09.02.2023

Die Fußpflege wurde Samuel Ruck in die Wiege gelegt. „Schon als Kind wollte ich meinen Vater überall hinbegleiten: Messen, Schulungen oder auch Kundenbesuche waren immer ein Highlight für mich,“ erzählt er, „Diese Liebe zum Berufsbild hat sich von meinem Vater direkt auf mich übertragen.“ So hat er nach dem Abitur eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Podologen absolviert. Danach folgte ein Bachelorstudium in Marketingkommunikation und Werbung sowie ein Masterabschluss mit Schwerpunkt Marketing und Sales. 2019 ist Samuel Ruck ins Familienunternehmen eingestiegen. In einem zweijährigen Trainee-Programm konnte er alle Fachbereiche kennenlernen und sich mit den unterschiedlichen Aufgabenprofilen vertraut machen.

Samuel Ruck, Bereichsleiter Vertrieb und Akademie, Foto: HELLMUT RUCK GmbH

Am 01. Januar 2023 übernahm Samuel Ruck die Bereichsleitung für Vertrieb und Akademie. Für beide Mitarbeiter-Teams fungiert er nun als direkter Ansprechpartner. Er ist verantwortlich für die bereichsinterne strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung.

Der Mix aus fachlichem und betriebswirtschaftlichem Know-How gepaart mit einem Herz für Füße ist in meinen Augen essentiell, um unseren Kunden und Kundinnen auf Augenhöhe zu begegnen und ihre Wünsche zu kennen.

Samuel Ruck

Mission Wissensvermittlung

Von Beginn an waren Aus- und Weiterbildung zentrale Bereiche des Unternehmens. Der Großvater – Hellmut Ruck Senior – gründete bereits 1927 den ersten Verband deutscher Fußspezialisten und 1929 die Spezialschule für Fußpflege in Pforzheim. Das sind beachtliche Fußstapfen, in die Samuel Ruck tritt. Als ausgebildeter Podologe hat er ein erhebliches Potential an Praxiserfahrung – für die Weiterentwicklung der Bildungswege von unschätzbarem Vorteil. Sein Ziel ist es, die RUCK Akademie erfolgreich in das neue, digitale Zeitalter zu führen. Ein wichtiger Schritt ist die Einführung eines Abo-Modells, das ab Juni 2023 verfügbar sein wird. Regelmäßige Weiterbildung bei voller Kostenkontrolle – damit soll das neue Angebot der RUCK Akademie überzeugen.

Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit

Neben der RUCK Akademie wird auch der Vertrieb von Samuel Ruck neue Impulse erhalten. Den „direkten Draht zum Kunden“ konnte er bereits auf vielen Messen und bei Beratungsgesprächen unter Beweis stellen. „Mit der Einführung eines neuen Customer Relationship Management-Systems (CRM) wird es uns noch besser gelingen, individuell auf alle Kundenbedürfnisse einzugehen und jeden Kauf zum individuellen Erlebnis zu machen,“ berichtet Samuel Ruck. Zum richtigen Zeitpunkt die richtige Information, Beratung nach den persönlichen Anforderungen – die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Kundengruppen soll sich so spürbar verbessern.

Über RUCK

Das Traditionsunternehmen Hellmut Ruck GmbH mit Sitz in Neuenbürg im Nordschwarzwald gehört zu den Pionieren und führenden Anbietern professioneller Fußpflegeprodukte und der damit verbundenen Ausstattung von Podologie-Praxen und Fußpflegestudios. Firmengründer Hellmut Ruck senior erkannte in den 1920er Jahren als einer der ersten in Deutschland die Bedeutung der Fußgesundheit. Heute liefert das Familienunternehmen nicht nur Pflegeprodukte, Instrumente, Geräte und Praxisausstattungen für Fußpflege, Kosmetik, Wellness und Spa, sondern bietet an der RUCK Akademie auch ein vielseitiges Angebot zur Aus- und Weiterbildung. Das Unternehmen ist dank internationaler Partnerschaften weltweit vertreten und beschäftigt rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!