Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Frühlings-Surf-Opening Event mitten in Pforzheim

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der blackforestwave steht an, auf den das gesamte Team schon lange hin fiebert. Soweit es die geplanten Corona-Lockerungen zulassen, wird der Verein vom 8.-10. April 2022 das dreitägige Event „Surf Opening – Ansurfen für alle“ veranstalten.
blackforestwave veranstaltet im April 2022 ein dreitägiges Eröffnungsevent ©Markus Born Fotodesign

Seit September 2021 ist das Flusssurfen mitten in der Stadt Pforzheim möglich und die Schwarzwälder-Surferherzen schlagen höher. Die Welle wird seitdem rege genutzt. Nun soll die blackforestwave auch der Öffentlichkeit im Rahmen eines dreitägigen Events vom 8.-10. April 2022 zugänglich gemacht werden.

Einweihung der blackforestwave ©Markus Born Fotodesign

Ob begeisterte Surfer oder interessierter Goldstadtbewohner – der Verein lädt ein, die Welle zu testen und am Metzelgraben bei hoffentlich schönem Wetter zu verweilen. Auch Nicht-Mitglieder des Vereins sind eingeladen, sich an einem der drei Eventtage einen Surfslot zu reservieren. Diese
können voraussichtlich ab dem 1. April über die Website des Vereins gebucht werden. Für das richtige Flair sorgen zudem Live-Auftritte mehrerer Bands, ein Angebot an Essen und Getränken, Live-Shaping von Surfboards, eine Slackline, Balance Boards und vieles mehr.

Sowohl das Rahmenprogramm als auch die Buchung der Surfslots sind an
den drei Eventtagen kostenfrei. Die Organisatoren freuen sich jedoch über eine Spende vor Ort, die aufgrund der aktuellen Lage an die ukrainische Nothilfe der „Aktion Deutschland hilft“ gehen wird.

Nach sieben Jahren und tausenden Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde im September 2021 die blackforestwave in kleinem Kreis eingeweiht. Die Vereinsmitglieder des gleichnamigen Vereins standen an diesem Tag unter Anwesenheit von Sponsoren, Partnern sowie der Presse erstmals auf
ihrer selbst erschaffenen Flusswelle in Pforzheim. Seither surfen Mitglieder regelmäßig die Welle, meist an den Wochenenden, unabhängig jeglicher Außen- und Wassertemperaturen. Nur der Wasserpegel muss stimmen.

Winterlicher Vereinsbetrieb. ©Project Cheezus

Mit der Einweihung endeten jedoch nicht die Arbeiten an und um die blackforestwave powered by ADMEDES und G.RAU. So wurden in den letzten Monaten vor den Seitenkanälen sogenannte Treibholzabweiser aus regionaler Weißtanne angebracht, die dafür sorgen, dass sich kein
unerwünschtes Treibgut im Einlaufbereich der Welle sammelt. Auch die Holzbrücke über dem Metzelgraben, welche die beiden gegenüberliegenden Einstiegsplattformen der Surfanlage miteinander verbindet, wurde fertiggestellt und um ein Geländer erweitert.

Darüber hinaus beschäftigt sich das ehrenamtliche Technik-Teams des Vereins auch weiterhin unermüdlich mit der Optimierung der bereits stehenden Welle. Die blackforestwave soll unter anderem mit Sensoren ausgestattet werden, die eine kontinuierliche Messung der Einstellungen der Konstruktion selbst, aber auch der im Kanal vorhandenen Wassermengen, Wasserstände und Fließgeschwindigkeiten zulassen. Die Messergebnisse sollen langfristig dazu dienen, das Hydrauliksystem der Surfanlage optimal zu steuern und damit die Welle möglichst fein auf die häufig wechselnden Gegebenheiten einzustellen.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!