Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Frauenwirtschaftstag in Pforzheim: Vortrag zu „Mental Load“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg lädt vom 16. bis 19. Oktober 2024 zu verschiedenen landesweiten Veranstaltungsformaten ein, welche die Forderung nach gleichberechtigter Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft unterstützen sollen.
Die Mitglieder des Arbeitskreises FRAU und BERUF Pforzheim Enzkreis freuen sich auf den Frauenwirtschaftstag Pforzheim. Foto: © WSP, Felix Dürr

20.09.2024

Vortrag zu „Mental Load“: Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf

Wie in jedem Jahr veranstaltet das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg auch in diesem Oktober die Frauenwirtschaftstage Baden-Württemberg. Verschiedene landesweite Veranstaltungsformate sollen die Forderung nach gleichberechtigter Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft unterstützen. Die diesjährigen Frauenwirtschaftstage finden vom 16. bis 19. Oktober 2024 statt. (Unter „Mental Load“ versteht man die Last der ständigen – unsichtbaren -Planungs- und Koordinierungsaufgaben, die im Alltag anfallen und die damit verbundene Verantwortung. Anm. d. Red.)

In diesem Rahmen spricht Laura Fröhlich, Referentin, Autorin und Journalistin, am Mittwoch, 16. Oktober, um 18 Uhr im Zentrum für Präzisionstechnik (ZPT) an der Tiefenbronner Straße zum Thema „Beruf und Familie im Gleichgewicht: Nachhaltige Ansätze für eine erfüllte Work-Life-Balance“ über das Konzept „Mental Load“ und die Frage, wie bei vollem Kopf und leeren Akkus die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ohne mentale Überlastung gelingt. Zudem stellt sie konkrete Lösungsansätze vor, wie Care-Arbeit „fair-teilt“ und ausreichend geschätzt wird.

Der Vortrag findet auf Einladung des städtischen Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pforzheim und weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises FRAU und BERUF Pforzheim Enzkreis (Agentur für Arbeit Nagold Pforzheim, BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Handwerkskammer Karlsruhe, Hochschule Pforzheim, Internationaler Bund e. V., Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, Jobcenter Pforzheim, Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald, Q-Prints & Service gGmbH, Welcome Center Nordschwarzwald) statt. Im Anschluss an die spannende und unterhaltsame Keynote und ein Podiumsgespräch, in welchem die Ideen vertiefend besprochen werden, sind die Teilnehmenden eingeladen, Impulse des Vortrags beim informellen Ausklang zu diskutieren.

Zu der kostenfreien Veranstaltung im Zentrum für Präzisionstechnik können sich Interessierte bis 11. Oktober unter https://eveeno.com/frauenwirtschaftstage-pforzheim anmelden.

pm / mm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!