Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

fischertechnik-Lernfabrik simuliert die Zukunft

Die Fabriksimulationen von fischertechnik werden bei Firmen wie SAP, IBM oder BMW zur Verdeutlichung einer smarten Fertigung eingesetzt. Auf der weltweit führenden Stuttgarter Fachmesse Motek (5. – 8. Oktober 2021) präsentiert das Unternehmen aus dem Nordschwarzwald seine Fabriksimulationen mit Cloud-Anbindung.
Veranstalter Schall P. E. präsentiert die Fachmessen Motek und Bondexpo gemeinsam vom 5. bis 8. Oktober 2021 in Stuttgart. ©Schall

23.09.2021

„Vom digitalen Zwilling über Industrie 4.0 Anwendungen bis zu SPS-Programmierung – mit unserer Lernfabrik 4.0 lassen sich vielfältige Szenarien simulieren und begreifbar machen“, sagt Felix Witzelmaier, Vertrieb Industrie bei fischertechnik mit Sitz in Waldachtal (Landkreis Freudenstadt).

Ich möchte eingebundene Inhalte von YouTube auf dieser Webseite sehen.

Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an den Anbieter und somit ggf. auch in Drittstaaten übermittelt, in welchen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen sowie in unserer Datenschutzerklärung unter https://wirtschaftskraft.de/datenschutz

Durch Aktivierung des Drittdienstes erteilen Sie eine Einwilligung i.S.d. Artt. 6 Abs. 1 lit. a, 49 Abs. 1 lit a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen werden.

VIDEO: Lernfabrik 4.0 24V I Smart Factory I Digitale Fabrik von fischertechnik

Und so ist der Ablauf: Gestartet wird die fischertechnik Lernfabrik 4.0 mit einem Vorgang, den viele aus dem Alltag kennen: Ein Produkt wird im Internet bestellt. Im Dashboard der fischertechnik Lernfabrik heißt die Online-Shopping-Plattform „Kundensicht“, denn sie zeigt die Bestellung aus der Perspektive des Kunden.

Über eine Cloud werden die jeweiligen Bestelldaten an die Fabrikanlage im Miniformat übertragen, die sich sofort in Bewegung setzt: Ein Werkstück in Form eines Bausteins durchläuft – nach Auftrag sortiert – verschiedene Bearbeitungsstationen.

Fertigung in Losgröße 1

Damit wird die Fertigung in Losgröße 1 simuliert: Ein Produkt wird eigens nach individuellen Kundenwünschen angefertigt. Jedes Werkstück erhält eine eindeutige Identifikationsnummer (ID). Über NFC (Near Field Communication) kann die digitale Nachverfolgbarkeit der Werkstücke umgesetzt werden.

Die Perspektive „Produktionssicht“ gibt Auskunft über sämtliche Daten zur Produktfertigung. Sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der kleinen Fertigungsstraße zu hoch, meldet sich der Temperatursensor sofort.

Die Fertigungshalle im Blick

Die schwenkbare Kamera hat die komplette Fertigungshalle im Blick und ermöglicht so eine web-basierte Fernüberwachung. Im Falle einer Störung ist eine zusätzliche Sicherheitsschleife eingebaut: Wird ein Problem behoben, muss dies über einen extra Button bestätigt werden – erst dann läuft die Produktion weiter. Grüne und rote Lampen zeigen an, wenn der jeweilige Prozessschritt live in Bearbeitung ist oder ein Fehler vorliegt. Der aktuelle Lagerbestand der Werkstücke, inklusive Mindest- und Maximalbestand, wird ebenfalls angezeigt.

Ein Messe-Highlight am Stand von fischertechnik auf der Internationalen Fachmesse Motek in Stuttgart ist die Lernfabrik 4.0. ©fischertechnik/Composing_GerdLache

Die Perspektive „Lieferantensicht“ visualisiert den Vorgang der Bestellung der Rohware. So haben Kunden, Hersteller und Lieferanten in Echtzeit und von überall aus der Welt den transparenten Überblick über den Stand der Bestellung. Lieferant und Hersteller können effizient und ohne Zeitverluste zusammenarbeiten. Die Steuerung der fischertechnik Lernfabrik erfolgt über eine SPS-Steuerung, für die ein Basisprogramm in STL zur Ver- fügung gestellt wird.

fischertechnik hat nach eigenen Angaben hohe Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit. Auf Datensicherheit lege der Konstruktionsbaukastenhersteller „Made in Germany“ daher größten Wert.

Cloud-Server in Deutschland

Die Server der Cloud befinden sich in Deutschland. Damit wird gewährleistet, dass für die Speicherung der Daten die EU-Datenschutzgrundverordnung gilt. Persönliche Informationen werden in einem Account mit Passwortzugang geschützt, der den sehr sicheren „O- Auth2“ Industrie-Standard verwendet. Auch bei der Datenübertragung an die Cloud wird Wert auf Datensicherheit gelegt: Alle gesendeten Daten werden mit Zertifikaten verschlüsselt übertragen.

Die Fabriksimulation von fischertechnik wird auf der Stuttgarter Motek in Halle 1, Stand-Nummer 120 präsentiert.

(pm/gel)


Bewährtes Messe-Duo: Motek und Bondexpo. ©Schall

Motek und Bondexpo

Die Internationale Fachmesse Motek, die vom 5. bis 8. Oktober 2021 in Stuttgart stattfindet, ist weltweit die führende Veranstaltung in den Bereichen Produktions- und Montageautomatisierung, Zuführtechnik und Materialfluss, Rationalisierung durch Handhabungstechnik und Industrial Handling. Als einzigartige Branchenplattform bildet sie die ganze Welt der Automation ab.

Veranstalter P. E. Schall (Frickenhausen) sieht den Vorteil für die Fachbesucher gegenüber den reinen Komponenten-Fachmessen oder der ausschließlichen Präsentation von speziell nach Kundenspezifikation realisierten Anlagen darin, dass Konstrukteure und Anwender hier bereichsübergreifende Lösungsansätze vermittelt bekommen, angefangen von Detaillösungen und bis hin zu schlüsselfertigen Systemlösungen.

Die komplementäre Bondexpo ist laut Schall voll in das Fachmessekonzept integriert und fokussiert die industrielle Füge- und Klebtechnologie, die aus vielen Industrie- und Handwerksbereichen nicht mehr wegzudenken sei. Sie werde künftig noch mehr an Bedeutung gewinnen, denn geklebte Produkte könnten sowohl die Energieeffizienz als auch die Materialeffizienz im Vergleich zu alternativen Produkten verbessern.  (pm/gel)

https://www.motek-messe.de/

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!