Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
07.06.2024
Die seit Monatsbeginn neue Chefredakteurin hat nach dem Studium einst bei der PZ volontiert, war dann zunächst am Newsdesk, später im Lokalressort tätig und zuletzt seit Sommer 2023 Mitglied der Chefredaktion. „Ich freue mich, ein überaus motiviertes und kreatives Team in die Zukunft führen zu dürfen“, sagt die 38-jährige gebürtige Pforzheimerin. „In diesen unruhigen Zeiten ist Journalismus, der erklärt und aufklärt, wichtiger denn je – und das auf sämtlichen Kanälen.“ Baumgärtel folgt auf Christian Klose.
Komplettiert wird das Leitungsteam durch Nina Tschan (34) und Lisa Belle (36), die weiterhin die Chefredaktion verstärken. Tschan treibt als Leiterin Digitales seit Jahren die digitale Transformation voran. „Mit unseren Inhalten wollen wir Begeisterung für lokale Nachrichten wecken – auch bei jenen Menschen, die wir über die klassischen Kanäle wie Print und Online nicht mehr erreichen. Dabei sind wir dank unseres tollen Redaktionsteams auf Social Media bereits richtig gut aufgestellt“, so Tschan. Lisa Belle, die seit Jahren die Regionalredaktion leitet, stärkt die lokale Kompetenz des Medienhauses. „Wir wollen weiter kritisch hinschauen, nie aufhören, auch unbequeme Fragen zu stellen, mit den Menschen in der Region im Gespräch bleiben und über jene Geschichten berichten, die sie in ihrer Heimat bewegen.“ PZ-Verleger Albert Esslinger-Kiefer zeigt sich zufrieden: „Es freut uns sehr, dass es gelungen ist, ein starkes und kompetentes Führungsteam in der PZ-Redaktion zu etablieren“.
Die verkaufte Auflage der „Pforzheimer Zeitung“ liegt bei rund 33.000 Exemplaren. Sie erscheint in Pforzheim, dem Enzkreis und Teilen des Landkreises Calw. Das Onlineportal PZ-news.de zählt rund zwei Millionen Visits monatlich, daneben ist das Medienhaus bereits seit Jahren erfolgreich auf Instagram, TikTok, Snapchat sowie Facebook und fällt dort mit innovativen Formaten auf.
pm
07.06.2024
„In diesen unruhigen Zeiten ist Journalismus, der erklärt und aufklärt, wichtiger denn je – und das auf sämtlichen Kanälen.“
Die seit Monatsbeginn neue Chefredakteurin hat nach dem Studium einst bei der PZ volontiert, war dann zunächst am Newsdesk, später im Lokalressort tätig und zuletzt seit Sommer 2023 Mitglied der Chefredaktion. „Ich freue mich, ein überaus motiviertes und kreatives Team in die Zukunft führen zu dürfen“, sagt die 38-jährige gebürtige Pforzheimerin. „In diesen unruhigen Zeiten ist Journalismus, der erklärt und aufklärt, wichtiger denn je – und das auf sämtlichen Kanälen.“ Baumgärtel folgt auf Christian Klose.
Komplettiert wird das Leitungsteam durch Nina Tschan (34) und Lisa Belle (36), die weiterhin die Chefredaktion verstärken. Tschan treibt als Leiterin Digitales seit Jahren die digitale Transformation voran. „Mit unseren Inhalten wollen wir Begeisterung für lokale Nachrichten wecken – auch bei jenen Menschen, die wir über die klassischen Kanäle wie Print und Online nicht mehr erreichen. Dabei sind wir dank unseres tollen Redaktionsteams auf Social Media bereits richtig gut aufgestellt“, so Tschan. Lisa Belle, die seit Jahren die Regionalredaktion leitet, stärkt die lokale Kompetenz des Medienhauses. „Wir wollen weiter kritisch hinschauen, nie aufhören, auch unbequeme Fragen zu stellen, mit den Menschen in der Region im Gespräch bleiben und über jene Geschichten berichten, die sie in ihrer Heimat bewegen.“ PZ-Verleger Albert Esslinger-Kiefer zeigt sich zufrieden: „Es freut uns sehr, dass es gelungen ist, ein starkes und kompetentes Führungsteam in der PZ-Redaktion zu etablieren“.
Die verkaufte Auflage der „Pforzheimer Zeitung“ liegt bei rund 33.000 Exemplaren. Sie erscheint in Pforzheim, dem Enzkreis und Teilen des Landkreises Calw. Das Onlineportal PZ-news.de zählt rund zwei Millionen Visits monatlich, daneben ist das Medienhaus bereits seit Jahren erfolgreich auf Instagram, TikTok, Snapchat sowie Facebook und fällt dort mit innovativen Formaten auf.
pm
Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!