Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Ein Auslandspraktikum bei BINDER in Mönsheim

Praktikas im Ausland stehen auch bei der Generation Z hoch im Kurs, das gilt auch für den 19-jährigen Franzosen Olivier Detoc aus St. Maur. Er wollte im Sommer gerne ein paar Wochen im Ausland verbringen, am liebsten mit Impact. Und so führte ihn sein Weg zu BINDER nach Mönsheim.
Der Pforzheimer Bürgermeister Frank Fillbrunn empfängt Olivier Detoc aus der französischen Partnerstadt St. Maur im Pforzheimer Rathaus. (v.l.n.r.) Hans Eberwein (Firma Binder), Monika Finna (Koordination Städtepartnerschaften), Bürgermeister Frank Fillbrunn, Oliver Detoc, Gastfamilie Ariane Steglich und Raimund Richter, Nick Binder (Firma Binder)

09.08.2022

„Wir freuen uns, internationalen SchülerInnen und StudentInnen die Möglichkeit eines Praktikums zu geben, um sich weiter zu entwickeln und wertvolle Praxiserfahrung zu erhalten. Auch für uns ist ein solcher Austausch immer wieder erfrischend.“
Nick Binder, Marketingleiter BINDER

von Tanja Meckler

Ich möchte gerne im nächsten Jahr auf eine Business School. Hierzu muss ich vorher eine Prüfung ablegen. Dafür ist es schön, zuvor Praxiserfahrung zu sammeln, deutsch zu lernen und eine neue Kultur kennenzulernen. Ich entdecke gerne einen Teil der Schmuckbranche und ein Unternehmen, das international exportiert.

Olivier Detoc, Auslandspraktikant bei BINDER

Seit Mitte Juli 2022 arbeitet der 19-jährige Olivier Detoc Maur nun für vier Wochen in der Warenlogistik mit. Das Familienunternehmen BINDER produziert seit 112 Jahren im baden-württembergischen Mönsheim Ketten.

Auslandspraktikant Olivier und Luana Esposito (Auszubildende Industriekauffrau bei BINDER) haben Spass bei der gemeinsamen Arbeit. Bild: BINDER

Über die Zeit seines Aufenthalts wohnt Detoc bei den Vorsitzenden der Deutsch-Französischen Gesellschaft, Ariane Steglich und Raimund Richter. „Die Arbeit in der Firma gefällt mir gut und in meiner Gastfamilie fühle ich mich sehr wohl. Durch den direkten Kontakt mit den Menschen konnte ich meine Deutschkenntnisse rasch verbessern“, so der Student. Er kenne sich auch schon mit der Geschichte der Stadt Pforzheim aus. An der Stadt gefalle ihm vor allem das viele Grün in den Parks und Gärten.

Mit der französischen Stadt Saint-Maur-des-Fossés pflegt die Stadt Pforzheim die ältesten städtepartnerschaftlichen Beziehungen. Bis heute ist der Austausch jedoch sehr lebendig. Für Olivier Detoc gab es deshalb auch eine ganz besondere Begrüßung. Bürgermeister Frank Fillbrunn hat ihn im Rathaus empfangen.

Hinter der Organisation des Aufenthalts von Olivier Detoc, steckt Hans Eberwein, Vertriebsleiter der Firma BINDER. Er kennt die französische Partnerstadt von der Wohltätigkeitsradfahrt Téléthon, die er zusammen mit seinen Radkollegen des Würmtalexpress und radfahrenden Feuerwehrleuten (pompiers) aus Saint-Maur-des-Fossés im Dezember 2016 unternahm. Die 800 km lange Tour startete in Pforzheim und führte über mehrere Etappen direkt nach St. Maur ins Rathaus. Im Jahr 2018 war bereits Schülerin Elsa aus St. Maur bei dem Familienunternehmen zu Gast.

Für Olivier Detoc ist das Ausbildungspraktikum bislang ein voller Erfolg. Die Mitarbeitenden sind voll des Lobes für den jungen Mann, er sei sehr engagiert und fleißig. Und auch Detoc selbst findet nur positive Worte: „Ich freue mich bei BINDER zu sein. Die Menschen sind alle sympathisch, nett und wohlwollend.“

Zusammen mit dem Schwesterunternehmen egf gibt BINDER jährlich rund 20 SchülerInnen die Möglichkeit zu einer fachlichen Ausbildung. Die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind hoch, da eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt wird.
Da beide Unternehmen der BINDER Gruppe den französischen Markt beliefern, ist es besonders schön, eine so enge Städtepartnerschaft mit St. Maur zu pflegen und auch PraktikantInnen aus Frankreich einen Einblick in die Schmuckunternehmen geben zu dürfen.

Bei Interesse kann gerne Kontakt zu BINDER und egf aufgenommen werden.

Lesen Sie auch:

https://wirtschaftskraft.de/unternehmensvorstellungen/friedrich-binder-gmbh-co-kg-fbm

Für Olivier Detoc ist das Auslandspraktikum bei BINDER ein voller Erfolg. Foto: BINDER
Für Olivier Detoc ist das Auslandspraktikum bei BINDER ein voller Erfolg. Foto: BINDER

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!