Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Ehrung für 94 Azubis: "Die Besten aus dem Nordschwarzwald"

Unter dem Motto „Die Besten aus dem Nordschwarzwald“ fand im festlichen Spiegelsaal des Kurhauses Bad Liebenzell der feierliche Empfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald statt. Die IHK zeichnete die herausragendsten Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 2022/2023 in insgesamt 20 verschiedenen Berufen aus.
Die strahlenden Auszubildenden aus 20 verschiedenen Berufen wurden im Kurhaus Bad Liebenzell für ihre hervorragenden Leistungen von Petra Bauknecht, IHK-Vizepräsidentin und Knut Lohrisch, Mitglied der Geschäftsführung der IHK, ausgezeichnet. Foto: IHK Nordschwarzwald

19.10.2023

Petra Bauknecht, in ihrer Funktion als Vizepräsidentin der IHK Nordschwarzwald, begrüßte die insgesamt 94 AbsolventInnen herzlich und überreichte im festlichen Rahmen Urkunden sowie Weiterbildungsgutscheine. In ihrer Laudatio betonte sie: „Mit einer Zensur besser als 1,5 auf dem Prüfungszeugnis haben Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, eine hervorragende Basis für Ihre berufliche Karriere gelegt.“ Die Bestenehrung unterstreicht nicht nur die individuellen Erfolge, sondern auch die vorbildliche Ausbildungsqualität der beteiligten Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

Insgesamt hatten die 94 Auszubildenden mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. 2440 Auszubildende traten zur Prüfung an. Petra Bauknecht nutzte die Gelegenheit, den Besten persönlich zu ihren herausragenden Leistungen zu gratulieren und das Engagement aller Beteiligten, von Ausbildern bis hin zu ehrenamtlichen Prüfern und Unterstützern im persönlichen Umfeld, zu würdigen.

In ihrem Grußwort ging die Vizepräsidentin der IHK auf die aktuelle wirtschaftliche Situation und insbesondere auf die Herausforderung des Fachkräftemangels ein. Sie betonte vor diesem Hintergrund die Bedeutung von Optimismus, Zuversicht und Mut. „Unsere Besten haben hervorragende Perspektiven, denn eine berufliche Ausbildung ist ein unverzichtbarer Ankerpunkt und ein bleibender Wert. Und sie bildet eine solide Grundlage für individuelle Karrieren,“ unterstrich sie.

Angesichts einer sich rasant transformierenden Welt ermutigte sie alle Absolventinnen und Absolventen dazu, praxisorientierte Fort- und Weiterbildungen sowie die Begabtenförderung zu nutzen.

Abschließend führte die Moderatorin Julia Hagel souverän durch den festlichen Nachmittag, begleitet von den musikalischen Klängen von Easy Guitar.

pm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!