Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Echtzeit-Überwachung von Baustoffen macht Anlagen und Bauwerke sicherer

Mit dem fischer Construction Monitoring der fischer Group mit Headquarter in Waldachtal-Tumlingen, etwa 70 Kilometer südwestlich von Stuttgart, wird die Welt ein bisschen sicherer. Das ist jedenfalls die Mission der Systemlösungen zur Dokumentation und Überwachung von Anlagen und Bauwerken.
Bauprojekte digital im Griff mit dem fischer Construction Monitoring. Foto: fischer

02.05.2023

von Edgar Huber

Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Smartem Monitoring-Tool und starken Befestigungsmitteln und damit um einen entscheidenden Schritt in die digitale Zukunft am Bau.

SensorAnchor liefert Daten über Vorspann- und Betriebskraft in Echtzeit

Baustoffe verändern und verformen sich ständig. Sie kriechen, schwinden und setzen sich und stellen Statiker und Ingenieure bei Tunneln, Windrädern oder Brücken vor große Herausforderungen. Mit dem SensorAnchor bietet fischer eine All-in-one-Lösung, die in Echtzeit Daten über Vorspann- und Betriebskraft übermittelt. Ein eingebauter Sensor im Anker liefert die Informationen an die Auswertungsplattform und Cloudanwendung fischer Construction Monitoring. So erhält der Anwender automatisch Warnungen zu kritischen Verbindungen und kann Daten darüber auf einem individuell gewählten Endgerät überwachen. Dadurch reduziert sich der Wartungsaufwand bei Bauwerken auf ein Minimum und größere Schäden lassen sich im Vorfeld vermeiden, was die Sicherheit erheblich steigert.

Im System können kritische Schwellenwerte hinterlegt werden. Sobald diese erreicht werden, wird eine automatische Push-Benachrichtigung ausgelöst. Dadurch fließen alle individuellen Parameter eines Bauwerkes bei der Sicherheitsbewertung ein.

Die Sensoren des Systems werden im Untergrund fest verankert. Der Einsatz ist dauerhaft und muss bereits bei der Erstinstallation vorgesehen werden. Die kontinuierliche Überwachung von Schraubenkräften erfolgt durch die in individuellen Intervallen erfassten und in der Cloud gespeicherten Messwerte. Das ermöglicht nicht nur die Überwachung von Schwellwerten mit Alarmfunktion, sondern auch Trendanalysen und qualitative Prognosen. Die Messungen liefern jeweils den Absolutwert der wirkenden Schraubenkraft und können Aufschluss auf die tatsächlichen Vorspann- und Betriebskräfte geben. Bis zu vier SensorAnchors können dabei an einem SensorGateway verwaltet und abgefragt werden.

SensorDisc überprüft und dokumentiert Schraubverbindungen

Die SensorDisc ersetzt die bekannte Unterlegscheibe. Dies kann bei der Erstinstallation oder bei der Nachrüstung erfolgen. Mit der SensorDisc als digitales Befestigungsmittel wird das aktuelle Vorspannkraftniveau von herkömmlichen Schraubverbindungen überprüft und dokumentiert. Zum Auslesen der erfassten Daten können die Daten mit Hilfe der fischer PRO App auf jedem handelsüblichen Smartphone via NFC-Übertragung ausgelesen werden. Alle Werte werden daraufhin automatisch in der Cloud hinterlegt. So kann, laut Unternehmen, das Versagen von Schraubverbindungen aller Art frühzeitig erkannt werden und damit die Sicherheit und die Lebensdauer erhöht werden.

Mit der SensorDisc erhalten Anwender wichtige Informationen über mögliche Setzkraftverluste oder Überbelastungen von Schraubverbindungen. Bild: fischer

Die Messwerte werden vor Ort zum jeweiligen Zeitpunkt aufgenommen und gespeichert. Die SensorDisc kann in vielen Schraubverbindungen entweder bei der Erstinstallation verbaut oder nachgerüstet werden, auch ist die Wiederverwendung von SensorDiscs in anderen Verbindungen möglich. Jede Messung wird gespeichert und kann zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden. Eine Kommentarfunktion ermöglicht es, Anmerkungen zu den Einzelmessungen zu erfassen. Messwerte werden anschaulich als prozentualer Teil des beim Einbau definierten Vorspannkraftniveaus angezeigt. Die SensorDisc lässt sich ganz ohne Spezialwerkzeug installieren und benötigt zum Betrieb keine externe Stromversorgung.

Dr. Daniel Rill, Product Manager fischer. Bild: fischer

Dr. Daniel Rill, Product Manager fischer: „Selbst wenn alles korrekt geplant und berechnet wurde, ist der Zustand von Befestigungen in oder an Bauwerken zwischen den Wartungsintervallen vor Ort heute oft eine Blackbox. Hier schaffen wir mit fischer Construction Monitoring effektiv Abhilfe.“

Die Befestigungsexperten von fischer erhielten für die Sensorik-Lösung Construction Monitoring schon zahlreiche Preise.

So erhielten Sie den Microsoft Intelligent Manufacturing Award (MIMA) 2023. Die Fachjury ehrte die Innovation als „echten Gamechanger für den Bau und die Überwachung von Infrastruktur“. Als kategorienübergreifender Gesamtsieger setzte sich das Unternehmen gegen zahlreiche namhafte Mitbewerber durch. Microsoft Deutschland und die Unternehmensberatung Roland Berger prämieren mit dem MIMA wegweisende Digitallösungen, welche die Wertschöpfungsketten in der Fertigungsindustrie optimieren.

Das Cloudmodul von fischer erhielt ebenfalls den IoT Global Award 2023 als Sieger in der Kategorie „Industry & Construction“. Damit würdigt die Agentur WeKnow Media Ltd. als Ausloberin den hohen Innovationsgrad der vernetzten Befestigungsprodukte im IoT zur Bauwerksüberwachung. Jedes Jahr wählt eine unabhängige und qualifizierte Jury aus hunderten von Bewerbungen die innovativsten Unternehmen, Produkte und individuellen Talente in elf IoT-Branchenkategorien aus. Aus mehr als 150 eingereichten Beiträgen, sowohl von neuen als auch von etablierten Unternehmen, stach 2023 die Innovation fischer Construction Monitoring heraus.

Für den SensorDisc erhielt fischer den international bedeutenden German Design Award 2023 als Gewinnerin in der Kategorie „Excellent Product Design – Building and Elements“. Dabei lobt die Jury die durchdachte Technik der sensorintegrierten Unterlegscheibe, welche die Sicherheit und die Wartungseffizienz von Bauwerken und Anlagen erhöht.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!