Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

„Digitalgestützes“ Pfefferspray als beste Geschäftsidee prämiert

Die neun besten Teams aus drei Vorentscheidungen in der Region Nordschwarzwald beeindruckten in der Endrunde beim Unternehmensspiel Junior Manager Contest (JMC) mit starken Ideen, starken Präsentationen und innovativen Lösungsideen. Beim Finale des erstmals digital durchgeführten Wettbewerbs um die beste Geschäftsidee der Zukunft kam die Pfefferspray-Dose mit eingebauter Kamera und mobiler Datenverbindung auf den ersten Platz.
© Composing Gerd Lache

Mehr als 120 Auszubildende aus der Region Nordschwarzwald hatten sich 2020 dem Wettbewerb Junior Manager Contest (JMC) gestellt. Neun Teams mit insgesamt 41 Teilnehmenden schafften es ins Finale, welches wiederum in Form einer Videokonferenz stattfand. Die mehrköpfige bestand aus Unternehmern und Wirtschaftsvertretern.

Ich bin begeistert über die leidenschaftliche Herangehensweise der Auszubildenden, die tolle visualisierte Vorträge abgeliefert haben.
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald
WFG-Geschäftsführer Jochen Protzer gehörte der „virtuellen“ Jury an. – (c) Composing Gerd Lache

Aufgabe war es, innerhalb des vier- bis fünfköpfigen Teams in wenigen Stunden eine innovative und zugleich zukunftsträchtige Geschäftsidee zu entwickeln. Den ersten Platz sicherte sich das Team mit Mathias Becht, Aaron Vogel, Victoria Niedersetz und Pietro Buttice von IMO Oberflächentechnik GmbH aus Königsbach-Stein im Enzkreis. Das gemischte Azubi-Team hat mit seiner Geschäftsidee, ein Pfefferspray zur Abwehr von Angreifern mit einer eingebauten Kamera kombiniert. Darüber hinaus soll das System mittels integrierter Sim-Karte und mobiler Datenverbindung konkrete Standortdaten und Bilder des Täters an die Polizei liefern. Mit dieser Idee wollen sie Menschen Sicherheit vermitteln, die abends oder nachts unterwegs sind und sich damit gegen Übergriffe zur Wehr setzen können.
Platz zwei ging an das Team Bosch Rexroth aus Horb am Neckar mit Torsten Licht, Lea Bahr, Tom Kühlcke und Simon Jörg. Sie stellten eine Windschutzscheibe vor, die aufgrund einer besonderen Oberflächenbearbeitung nicht mehr beschlägt.
Auf dem dritten Platz landete das Azubi-Team mit Eike Schweier, Agnesa Omaj, Alperen Demir, Dominik Schelhammer und Julius Braun von der Kreissparkasse Freudenstadt, das nachhaltiges Einkaufen mittels einer Punktebewertungs-App belohnt.

Bereits zum vierten Mal hatte die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) mit den Landkreisen Calw, Freudenstadt und Enzkreis sowie den Städten Freudenstadt, Horb, Nagold und Mühlacker zum Unternehmensplanspiel eingeladen.  WFG-Geschäftsführer Jochen Protzer lobte die Koordination und Durchführung des JMC durch das Steinbeis Innovationszentrum Pforzheim mit Barbara Burkhardt-Reich sowie den Juroren Steffen Rose von der blackforestwave e.V., Simeon Ruck aus Neuenbürg von der Hellmut Ruck GmbH und dem Wirtschaftsförderer des Enzkreises, Jochen Enke.

Junior Manager Contest Nordschwarzwald

Der Junior Manager Contest Nordschwarzwald ist ein gesamtregionales Unternehmensplanspiel, organisiert von den Landkreisen Calw und Freudenstadt, dem Enzkreis, den Städten Freudenstadt, Horb, Mühlacker und Nagold sowie der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG). Das zweistufige Planspiel wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Landesmitteln gefördert und vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung aus Pforzheim konzipiert und vor Ort durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs treffen die Teilnehmenden  Entscheidungen im Beschaffungs-, Produktions-, Personal-, Vertriebs- und Finanzbereich, um im Wettbewerb das Zielsystem Eigenkapital, Periodenüberschuss, Umsatzrendite, Kundenzufriedenheit und Planungsgenauigkeit zu optimieren.

pm/gel

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!