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Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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Digitaler Helfer für Routineaufgaben

Intelligente Text-Roboter der apollon-Software OMN erstellen automatisch Produktbeschreibungen, unter anderem für Webshops, und übersetzen die Texte in zahlreiche Sprachen.
© Anna Huber

Von Gerd Lache

„Es werden künftig Dinge möglich sein, die wir aktuell noch nicht einmal ahnen.“
Tobias Marks, Gesellschafter und Verkaufsdirektor von apollon

Bis Ende 2020 wird über E-Commerce ein Umsatzvolumen von rund 3,5 Billionen Euro erwartet. „Spricht“ ein Webshop jedoch nicht die Landessprache seiner Kunden, dann verzichtet der Shop-Betreiber auf hohe Verkaufszahlen. Denn laut einer Untersuchung (Common Sense Advisory Study) kaufen rund 60 Prozent der digitalen Nutzer dann nicht online ein, wenn die Website in einer fremden Sprache abgefasst ist. 

Für die Software „Online Media Net“ (OMN) des Pforzheimer Unternehmens apollon kein Problem: Die OMN-Algorithmen können Texte nicht nur in alle gängigen Sprachen übersetzen. Zuvor ist das künstlich-intelligente System auch in der Lage, perfekte Produkttexte zu erstellen. „Künstliche Intelligenz revolutioniert die Content-Erstellung“, sagt apollon-Geschäftsführer Norbert Weckerle. Die KI-basierte Technologie sei „eine enorme Entlastung für Unternehmen“. Insbesondere für Online-Shops, die tausende Produktbeschreibungen formulieren und regelmäßig aktualisieren müssen, seien die Textroboter laut Weckerle „der Schlüssel zur Digitalisierung der Content-Produktion“.

Mehr noch: OMN ist auch bei der Bildbearbeitung und der Verschlagwortung behilflich. Über das Kernprodukt OMN sprach apollon-Verkaufsdirektor und Gesellschafter Tobias Marks im Interview mit WirtschaftsKRAFTplus.

apollon-Verkaufsdirketor Tobias Marks sprach im Interview über das Kernprodukt des Unternehmens, „Online Media Net“ (OMN). © Gerd Lache

Sie befassen sich unter anderem mit dem Thema Künstliche Intelligenz, im Englischen AI für Artificial Intelligence. Welche Bedeutung hat KI für Ihr Unternehmen?

Künstliche Intelligenz ist und bleibt weiterhin das Trendthema im Digitalen Marketing. Selbst die im Vorjahr durch die DMEXCO (Anmerkung der Redaktion: Die größte Kongressmesse für die Digitale Industrie in Europa) durchgeführte Trendumfrage mit 854 nationalen und 270 internationalen Teilnehmern aus der DMEXCO Community belegt die Wichtigkeit von KI. Für uns selbst als Unternehmen spielt diese neue Technologie eine große Rolle, denn mit ihrer Hilfe können wir Prozesse und Aufgaben unserer Kunden noch weiter automatisieren. Dies wirkt sich dann wiederum bei unseren Kunden im Alltag aus und bietet ihnen weitere Entlastungen.

Ein gutes Beispiel ist das Bildmanagement: Wenn man heutzutage allein das Bildaufkommen im Marketing betrachtet, dann sind das enorme Mengen, die tagtäglich produziert werden. Damit die erzeugten Bilder gefunden und tatsächlich genutzt werden können, müssen diese in unserem Media Asset Management-Modul, kurz MAM verschlag wortet werden. Sie können sich sicherlich vorstellen, was hier für ein manueller Aufwand entstehen kann. Daher haben wir Online Media Net um KI-basierte Services ergänzt. Für unsere Kunden ist es nun möglich, die Bilder einfach ins System hochzuladen und die Verschlagwortung der Künstlichen Intelligenz zu überlassen. Das ist ein enormer Zeitvorteil und zugleich hilft es in der Optimierung der passenden Schlagworte, denn KI erkennt die treffendsten Begriffe, die ein Mensch vielleicht übersehen würde.

Für all jene kurz erklärt, die das Produkt noch nicht kennen: Was ist Online Media Net?

OMN ist eine Marketing-Software. Wir helfen Unternehmen, ihre Produkte auf allen Kanälen erfolgreich zu platzieren – vom Onlineshop und klassischen Katalog über digitale Marktplätze bis hin zu Social Media. Betreibt ein Hersteller beispielsweise einen Onlineshop, so müssen die Produkte mit allen erforderlichen Stammdaten – Preis, Maße, etc. – sowie mit passenden Bildmaterialien und Beschreibungstexten versehen sein, damit der Kunde alle erforderlichen Informationen für seine Kaufentscheidung vorliegen hat. In Online Media Net pflegen unsere Kunden die erforderlichen Daten und bestimmen, in welchen Marketingkanälen welche Produktinformationen bereitgestellt werden sollen. Die automatisierte Befüllung dieser Kanäle mit den aktuellen Daten übernimmt dann unsere OMN-Lösung. Sie ist zentrale Anlaufstelle und hilft bei der automatisierten und digitalisierten Pflege und Kommunikation der Produktinformationen. Prinzipiell ist unsere Software für alle Unternehmen relevant, das heißt vom Mittelstand bis zum Konzern, unabhängig von der Branche. Einzige Voraussetzung: Es müssen Produkte bzw. Artikel vorliegen, die verkauft werden sollen.

Können Sie einige Referenzen nennen?

Zu unseren Referenzkunden zählen Camlog, Fahrrad XXL, Förch, hager, heine, IKEA, Müller Drogeriemarkt, Office Depot, Popken Fashion Group, Porsche, Rolf Benz, 3Pagen und viele mehr.

Bei der Camlog Vertriebs GmbH (Anmerkung der Redaktion: international agierender Hersteller dentaler Implantate mit Sitz in Wimsheim/Enzkreis) ist Online Media Net die zentrale E-Commerce-Lösung. Hierfür importiert OMN Produktstammdaten aus SAP und stellt diese, nach der Anreicherung mit Daten und Bildern, dem Online-Shop, der CAMLOG App und dem Produkt-Konfigurator automatisiert bereit. Das Qualitäts-Management erfolgt ebenfalls in OMN samt Protokollierung der Produktfreigaben. Daneben ermöglicht OMN den weltweit ansässigen CAMLOG-Distributoren Zugang zu den freigegebenen Medien im MAM-Portal. Die App kommt ebenso von apollon.

Die Heinrich Heine GmbH (Anmerkung der Redaktion: Modemarke mit Sitz in Karlsruhe, ein Tochterunternehmen der Otto Group)deckt ihren gesamten Produktionsprozess – vom anfänglichen Fotografie-Briefing über das Warenmustermanagement bis hin zur automatischen Printausleitung des Layouts – mit Online Media Net ab. 

In welchem Turnus und zu welchen Konditionen wird das OMN-Tool erweitert?

Die Kunden erwerben Online Media Net als einmaligen Lizenzkauf mit anschließender jährlicher Wartung oder als Mietmodell (SaaS). In beiden Fällen sind die Updatelizenzen im Preis enthalten. Die Kunden erhalten zwei größere Updates im Jahr und kleinere Zwischenversionen bei Bedarf.

Was ist von apollon in den nächsten Jahren im Hinblick auf KI noch zu erwarten?

Neben der Verschlagwortung von Bildern ist auch die KI-gestützte Erstellung und Bearbeitung von Content ein großes Thema für die nächsten Jahre. So sind wir heute schon in der Lage, perfekte Produkttexte durch die Künstliche Intelligenz erstellen und anschließend in alle wichtigen Sprachen übersetzen zu lassen. Das sorgt dafür, dass in Zukunft jeder Besucher eines Webshops theoretisch einen personalisierten Beschreibungstext zu Produkten sehen kann. 

Ein weiterer Bereich ist die automatische Bildbearbeitung auf Basis von Künstlicher Intelligenz. Aktuell befassen wir uns zum Beispiel intensiv damit, wie die häufig benötigten Freisteller, also Bilder ohne Hintergrund, vollautomatisch erstellt werden können. Auch kleinere Korrekturen an Bildern kann heute bereits eine KI vornehmen – mit deutlichen Kosteneinsparungen gegenüber klassischen Prozessen.

Insgesamt kann man sagen, dass die Künstliche Intelligenz noch in den Kinderschuhen steckt. Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen uns, dass Leistungsfähigkeit und Intelligenz der Systeme immer weiter zunehmen und künftig Dinge möglich sein werden, die wir aktuell noch nicht einmal ahnen.

Tobias Marks

Er studierte Betriebswirtschaft in Stuttgart, Berlin und Brasilia und absolvierte in dieser Zeit Praktika in verschiedenen Unternehmen im Bereich IT. Nach seinem Abschluss im Jahr 2012 war Tobias Marks in verschiedenen Positionen bei Meyle+Müller und apollon (beide Pforzheim) tätig. Im Laufe der Jahre verantworte er die Produktion von Onlinekatalogen und übernahm 2015 zusätzlich die Betreuung der Bestandskunden im Rahmen des Key Account Managements. Heute ist Tobias Marks als Director Sales für den apollon-Vertrieb und das Marketing verantwortlich. Seit Anfang 2020 ist er apollon-Gesellschafter mit einem Anteil von 10 Prozent.  pm

apollon

Die apollon GmbH & Co. KG (Pforzheim) ist eine Tochtergesellschaft von Meyle + Müller. Die Gruppe beschäftigt im In- und Ausland insgesamt rund 800 Mitarbeiter. apollon ist nach eigenen Angaben „führender Software-Anbieter für integrierte und ganzheitliche Lösungen zur Automatisierung der Produktdaten-Kommunikation und zur medienbruchfreien Datendistribution im Omnichannel-Commerce“. Bedient werden Kunden aus unterschiedlichen Branchen, beispielsweise Versandhandel, Banken oder Industrie. Zum apollon-Portfolio gehört auch die Entwicklung moderner Apps, Online-Kataloge und Web-Konfiguratoren. Die eigens entwickelten Lösungen sollen Unternehmen helfen, Marketing-Prozesse flexibler und wirtschaftlicher zu gestalten und Kunden auf allen Kanälen effektiv anzusprechen – vom Webshop über Marketplaces bis hin zu Social Media und Print. Kernprodukt und zentrale Drehscheibe des Unternehmens ist die Software namens Online Media Net (OMN) mit den Modulen Channel Management (CM), Product Information Management (PIM), Media Asset Management (MAM), Web-to-Print (W2P) und Workflow Management (WM). pm/gel

Das Interesse an der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz ist groß. Beim Innovation Day 2019 des Pforzheimer Software-Unternehmens apollon, eine Unternehmenstochter der Traditionsfirma Meyle + Müller lauschten rund 250 Fach- und Führungskräfte aus Handel, Versandhandel und der Industrie den Vorträgen im Karlsruher ZKM, Zentrum für Kunst und Medien. © Gerd Lache
Das Interesse an der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz ist groß. Beim Innovation Day 2019 des Pforzheimer Software-Unternehmens apollon, eine Unternehmenstochter der Traditionsfirma Meyle + Müller lauschten rund 250 Fach- und Führungskräfte aus Handel, Versandhandel und der Industrie den Vorträgen im Karlsruher ZKM, Zentrum für Kunst und Medien. © Gerd Lache

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