Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Die Reise geht weiter: MOROTAI startet in die zweite Runde unter neuer Führung

MOROTAI startet ein neues Kapitel. Josua Kargoll hat die Marke gekauft. Er ist der neue Geschäftsführer, Rafy Ahmed bleibt als Berater mit an Board. Nach dem Insolvenzantrag im Sommer 2023 ist jetzt also die zweite Runde eingeläutet. Die Reise kann weiter gehen.
v.l.n.r. Rafy Ahmed, er bleibt als Berater an Board, Josua Kargoll, neuer Geschäftsführer von MOROTAI, er hat die Marke gekauft. Foto: Arlinda Beqiri

22.11.2023

"Aufgeben ist keine Option."
Rafy Ahmed

von Tanja Meckler

Erst kommt ein Call mit Zalando dazwischen, dann hapert die Technik und dann steht er endlich doch, der Videocall mit Rafy Ahmed. Der Gründer des Birkenfelder Sportunternehmens MOROTAI, bekannt aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“, lächelt über den Bildschirm. Trotz der virtuellen Distanz ist die Erleichterung förmlich greifbar, und der frische Aufwind scheint fast von Computer zu Computer zu wehen. Der Call mit Zalando scheint gut gelaufen zu sein und Rafy Ahmed hat große Neuigkeiten zu verkünden. Die vergangenen Monate waren zweifellos nervenaufreibend. Ende Juli 2023 musste Rafy Ahmed, zu diesem Zeitpunkt noch Geschäftsführer, einen Insolvenzantrag stellen. Die Geschicke des Unternehmens lagen nun in den Händen des Insolvenzverwalters Markus J. Schneeberger aus Stuttgart. Dabei sah im Frühjahr alles noch so vielversprechend aus. Noch im April gaben sich bei einer privaten Party im Pforzheimer Rodgebiet, prominente Sportgrößen die Klinke in die Hand. Zu Gast waren unter anderem der frühere Fußball-Nationalspieler Kevin Kuranyi, Kickboxerin Kaja Schulze und Profiboxer Patrick Rokohl. Anlass der Fete war die geplante Expansion nach Asien. Dann im Sommer die Schocknachricht. Wie es mit dem Sportunternehmen war unklar. Von Partystimmung keine Spur mehr.

Doch der Winter 2023 bringt eine Wendung. MOROTAI geht in die zweite Runde. Ermöglicht wird das durch ein Management-Buy-Out, angeführt von einem neuen, dynamischen Team, das mit Herzblut dabei ist. Veränderungen stehen bevor, auch in der Rollenverteilung: Josua Kargoll übernimmt die Geschäftsführung, während Rafy Ahmed als Berater an Bord bleibt, um die Reise weiter zu begleiten.

„Mir ist die Marke bereits seit 2017 ans Herz gewachsen, denn ich kann mich selbst zu 100% mit MOROTAI identifizieren. Vor allem treibt mich die Leidenschaft und die Vision der Marke an. Für mich stand es außer Frage, mich komplett dieser Marke zu widmen. Ich hatte die Möglichkeit, 2022 als Head of E-Commerce einzusteigen. Als sich die Gelegenheit für das Management-Buyout ergab, habe ich alles unternommen, um die Finanzierung zu stemmen. Ich bin überglücklich mit der Entscheidung und freue mich auf den weiteren Ausbau der Marke. MOROTAI hat extrem viel DNA, und es wurde bereits sehr gute Arbeit im Branding geleistet. Wir haben sehr viel Potenzial, das noch darauf wartet, ausgeschöpft zu werden“, so Josua Kargoll.

Für Rafy ist MOROTAI sein Baby, und die Fortsetzung der Reise ist zweifellos ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. (Ein Videostatement finden Sie am Ende des Artikels.)

Rafy Ahmed. Foto: Arlinda Beqiri

„Meine Entscheidung, dem neuen Team beizutreten, ist fest in dem Glauben verankert, dass Aufgeben keine Option ist. MOROTAI hat einen besonderen Spirit, und trotz der Rückschläge sind wir entschlossen, diesen lebendig zu halten.“ Josua Kargoll ergänzt: „Ich bin froh darüber, dass ich Rafy Ahmed weiterhin an Board habe, und er bereichert unser Team.“

Josua Kargoll, Geschäftsführer MOROTAI. Foto: Arlinda Beqiri

Neuzugang

Eine weitere Neuerung betrifft das Team: MOROTAI freut sich, Malisa Engl als neue Leiterin des Controllings begrüßen zu dürfen. Mit ihrer umfassenden Erfahrung aus ihrer vorherigen Position bei Annemarie Börlind (Calw) soll sie eine entscheidende Rolle in der finanziellen Verwaltung und Prozessoptimierung von MOROTAI spielen.

Malisa Engl, Leiterin des Controllings Foto: MOROTAI

„Malisa Engl bringt nicht nur fundierte Kenntnisse im Finanzbereich mit, sondern auch frische Ideen und eine starke Arbeitsethik. Ihr Engagement wird dazu beitragen, MOROTAI auf seinem Kurs zu unterstützen und sicherzustellen, dass wir unsere Finanzstrategien weiter verbessern“, äußert sich Josua Kargoll erfreut.

Showtime

Das nächste Event steht bereits in den Startlöchern mit dabei wird auch ein Gast von der eingangs erwähnten Party im April sein: Profiboxer Patrick Rokohl.

Am 24. und 25. November 2023 findet eine gemeinsame Verkaufsaktion mit dem langjährigen Partner Intersport Schrey in Pforzheim statt. Besucher haben die Chance, an verschiedenen Gewinnspielen und Aktionen mit Patrick Rokohl teilzunehmen, während das gesamte MOROTAI-Team vor Ort sein wird.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!