Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Deutschlands größter Freizeitpark sponsert Namen für die neue, sportliche Heimat des SC Freiburgs

Der SC Freiburg trägt seine Heimspiele künftig im „Europa-Park Stadion“ aus. Deutschlands größter Freizeitpark gibt dem neuen SC-Stadion langfristig seinen Namen und ist somit weltweit der einzige Freizeitpark mit einem Stadion-Namensrecht in der höchsten Fußballklasse.
Ann-Kathrin Mack, Michael Mack, Roland Mack und Oliver Leki im Europa-Park Stadion. Foto: © Europa-Park

Emotionen, Gänsehaut, Freudentränen, stürmische Umarmungen, Stadionwurst, La Ola und das Badnerlied – künftig dürfen die Fans im Europa-Park Stadion mitfiebern.

"SC Freiburg und Europa-Park – das passt einfach! Der Verein ist ein sportlicher Leuchtturm in der Region und aufgrund seiner nachhaltigen, erfolgreichen Nachwuchsarbeit über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Da mein Bruder und ich in Waldkirch aufgewachsen sind, fasziniert mich Freiburger Bobbele auch, dass man sowohl vom Europa-Park als auch vom Stadion aus auf unseren Hausberg, den Kandel, schauen kann. Für mich bedeutet das ein großes Stück Heimat. Das Europa-Park Stadion mit seiner herausragenden filigranen Architektur ist absolut gelungen."
Roland Mack, Europa-Park Inhaber

Der SC Freiburg ist eine feste Größe im Oberhaus des deutschen Fußballs und der Europa-Park spielt in der Champions League der Freizeitparks. Nach fast 30 Jahren Partnerschaft ist das Namenssponsoring für das SC-Stadion ein weiterer Meilenstein in der Kooperation zwischen Sport-Club und Europa-Park.

Wir freuen uns mit dem Europa-Park ein großartiges Unternehmen für das Namensrecht am neuen Stadion gewonnen zu haben. Europa-Park und Sport-Club sind fest in der Region verwurzelt, stehen für Emotionen, Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit. Vor allem verbindet uns eine jahrzehntelange Partnerschaft, die wir nun noch einmal ausgebaut haben und gemeinsam erfolgreich leben wollen

Oliver Leki, Vorstand des SC Freiburg
Oliver Leki und Roland Mack im neuen Europa-Park Stadion. Foto: © Europa-Park

Seit 1993 bin ich Dauerkartenbesitzer und versuche, bei jedem Spiel des SC Freiburg dabei zu sein. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, den Verein mit diesem Sponsoring zu unterstützen.“ Die ganze Familie Mack hat eine enge Beziehung zum Fußball.

Jürgen Mack, Inhaber Europa-Park

Das Europa-Park Stadion liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Freiburger Messe, was hervorragend zur Historie des Familien-unternehmens passt. Das in Waldkirch bei Freiburg sitzende Unternehmen Mack Rides fertigte früher Zirkuswagen und Attraktionen für Messen. Heute zählt der Hersteller zu den internationalen Top-5-Betrieben für den Bau von Fahrgeschäften und Achterbahnen. Fußball ist mittlerweile ein Event mit breitem Angebot, ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Hier zählt das gemeinsame Erlebnis, gesellschaftliche Begegnungen und geteilte Emotionen – wie im Europa-Park.

Neuer Name sorgt für Begeisterung, auch bei Schwarzwald-Touristiker

Mit „begeisterter Zustimmung und Freude“ haben Geschäftsführer und die Vorsitzenden der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG), Landrätin Dorothea Störr-Ritter und Landrat Frank Scherer, auf das Namenssponsoring des Europa-Park für das neue Stadion des SC Freiburg reagiert. Aufsichtsrats-vorsitzender Frank Scherer, zugleich Landrat des Ortenaukreises, erklärte: „Der Europa-Park als Freizeit- und Kulturmetropole ist einer unserer stärksten Partner. Deshalb bin ich sehr froh über den neuen Stadionnamen, der gesamte Schwarzwald als Tourismusdestination wird davon profitieren.“ STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair hob auf die langjährige Partnerschaft mit dem SC Freiburg ab. „Ich freue mich, dass der Europa-Park mit seinem Engagement quasi nahtlos das Namenssponsoring der Schwarzwald Tourismus GmbH und ihrer Partner fortsetzt.“ Die Schwarzwald Tourismus GmbH war mit der FWTM Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG von Oktober 2014 bis Juni 2021 Namenssponsor für das „Schwarzwald-Stadion“ des SC Freiburg.

Im Oktober wird der Schriftzug dann erstmals am neuen Stadion hängen, wo die SC-Profis am Wochenende des 15. bis 17. Oktober (die genaue Terminierung steht noch aus) erstmals ein Bundesliga-Heimspiel austragen werden.

pm/tm

Visualisierung Europa-Park Stadion, © Europa-Park
Visualisierung Europa-Park Stadion, © Europa-Park

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!