Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Der Neue an der Hoschschule Pforzheim: Professor Dr. Steffen Reichert

Die Verbindung von Gestaltung, Ingenieurwesen und (Natur-)Wissenschaft prägt das Arbeiten von Dr. Steffen Reichert. Als neu berufener Professor an der Hochschule Pforzheim lehrt er nun im Bereich Digitale Transformation im Master-Studiengang Design & Future Making – und schafft auch für seine Studierenden eine Brücke der Disziplinen.
Prof. Dr. Steffen Reichert Foto: Harald Koch / Hochschule Pforzheim

Zum aktuellen Wintersemester startete Dr. Steffen Reichert als Professor in der Holzgartenstraße an der Fakultät für Gestaltung. Für ihn schließt sich ein Kreis, hat er doch selbst Produktgestaltung in Offenbach studiert. Er selbst versteht sich selbst als Designer, obwohl er in vielen unterschiedlichen Bereichen forschte und arbeitete. Den Prozess von Gestaltung hat Steffen Reichert tief verinnerlicht, er ist Analytiker

"Design bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Disziplinen zu vereinen. In dem noch sehr jungen Masterstudiengang kann ich viele Facetten einbringen: Produktentwicklung, Architektur, Ingenieurswesen, Digitalität und analoges Tun."
Professor Dr. Steffen Reichert

Ich möchte Design logisch verstehen und nehme eine analytische Perspektive ein, wenn etwas stimmig oder weniger stimmig erscheint.

Professor Dr. Steffen Reichert

Am Pforzheimer Master-Studiengang reizte ihn das Machen der Zukunft und das Zusammenspiel der Disziplinen. „Gesellschaftliches Design und ökologische Fragestellungen sind in diesem Studiengang genauso fundamental verankert wie Experimentelles Arbeiten mit neuen Technologien“. Das Master-Programm lässt außerdem viel Freiraum – wie gemacht für den Routinier von Multidisziplinarität und seine Verbindung von Design, Forschung und Technologie.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!