Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Der Digital Female Leader Award (DFLA) findet in Karlsruhe eine neue Heimat

Der DFLA, der wichtigste Preis in der weiblichen Digitalszene, findet in diesem Jahr am 22. und 23. September 2023 in Karlsruhe statt. Gemeinsam mit ihrem Unternehmen Global Digital Women (GDW), der Stadt Karlsruhe und der Messe Karlsruhe will Tijen Onaran das Thema „Digitalisierung und Diversity“ ins Rampenlicht rücken und Frauen in der digitalen Wirtschaftswelt eine gebührende Bühne bieten. Mit Video-Statement.
(v.l.n.r) Britta Wirtz, (Geschäftsführerin Messe Karlsruhe), Tijen Onaran, Dr. Frank Mentrup (Oberbürgermeister Stadt Karlsruhe) haben eine gemeinsame Vision: Karlsruhe soll in den kommenden Jahren zur Hauptstadt des Female Empowerments werden. Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner

18.04.2023

„Den Grundstein meiner Karriere habe ich in Karlsruhe gelegt. Inzwischen haben der DFLA und meine Unternehmen eine enorme Strahlkraft und ich komme gerne zurück zu meinen Wurzeln und in meine Heimat. Hier, wo alles begann, möchte ich empowern und dazu beitragen, dass wir ein starkes Netzwerk aus Frauen schaffen – in Karlsruhe, regional und global."
Tijen Onaran

von Tanja Meckler

„Machen ist wie wollen, nur krasser.“

Diesen Satz sagt Tijen Onaran, Unternehmerin und Gründerin von Global Digital Women (GDW) häufig. Die gebürtige Karlsruherin ist Unternehmerin, Investorin, Bestseller-Autorin und eine der wichtigsten Meinungsmacherinnen Deutschlands, wenn es um Diversität, Sichtbarkeit und Digitalisierung geht. Ihr Motto lautet: „Ohne Diversität keine Digitalisierung!“. Das Handelsblatt wählte sie 2021 zu den Top 100 Frauen, die Deutschland bewegen. Mit ihrem Unternehmen GDW hat Tijen Onaran vor sechs Jahren den Digital Female Leader Award (DFLA) ins Leben gerufen. Denn es gibt sie, Frauen die im digitalen Bereich unterwegs sind und Großartiges leisten. Das Problem dabei, ihnen fehlt oftmals die Visibilität und die passende Bühne. Dem möchte der DFLA entgegen wirken. Heute zählt er als der wichtigste Preis in der weiblichen Digitalszene.

Karlsruhe soll zur Hauptstadt des Female Empowerments werden

In den vergangen Jahren tingelte der DFLA durch ganz Deutschland. Mal fand die Preisverleihung in Berlin statt, ein anderes Mal in München. Damit soll jetzt Schluss sein. Nach einigen Irrwegen, wie Tijen Onaran sagt, hat der DFLA nun eine neue Heimat gefunden. Und die heißt Karlsruhe. Damit einher geht auch eine neue Vision.

Tijen Onaran will, dass die Fächerstadt die Hauptstadt  des Female Empowerment in Deutschland wird. Unterstützung erhält sie dabei von der Stadt selbst und der Messe Karlsruhe. Oberbürgermeister Frank Mentrup sagte, er habe sich ‚wie Bolle‘ gefreut, als Tijen Onaran mit der Idee auf ihn zu kam, dem DFLA in Karlsruhe eine dauerhafte Heimat zu geben. „Karlsruhe steht für Liberalität und ist eine Stadt des Rechts. Frauenrechte sind Menschenrechte und Karlsruhe damit der perfekte Ort für das Thema Female Empowerment. Und: Karlsruhe ist eine Stadt des Wandels und ein place to become“, so Mentrup. „Hier werden Ideen initiiert, zum Leben erweckt und verwirklicht, um sie dann in die Welt hinauszutragen.“

Videostatement von Tijen Onaran:

Video: Tanja Meckler

Der Wunsch, etwas zurückzugeben

Als junge Frau mit Migrationshintergrund hat Tijen Onaran in Karlsruhe Sichtbarkeit erhalten, 2006 kandidierte Tijen Onaran, mit knapp 21 Jahren, für die FDP bei den Landtagswahlen. Die waschechte Karlsruherin hat mit sich selbst eine Wette abgeschlossen: Wenn sie einmal groß und stark ist, möchte sie der Stadt, in der ihr Lebensweg gestartet ist, etwas zurückgeben. Dieser Zeitpunkt ist jetzt und Tijen Onaran fügt hinzu: „Wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, funktioniert das meistens gut.“

Im August 1984 wurde in Karlsruhe die erste E-Mail empfangen. Wissen mit dem man nicht nur bei der nächsten „Wer wird Millionär Show“ brillieren kann, sondern das auch zeigt, wie sehr die Stadt für Digitalisierung steht. Und das Digitalisierung und Diversity zusammengehören, davon ist Tijen Onaran überzeugt. Ihr Motto lautet: „Ohne Diversität keine Digitalisierung!“ Denn Vielfalt fördert Innovationen. „Wirtschaft muss in diesen Zeiten neu gedacht werden ­– und dazu gehört auch, dass Frauen Teil dieser Wirtschaft sind und sie diverser machen“, sagt Onaran.

Das Thema Female Empowerment ist auch für Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, eine echte Herzensangelegenheit. Sie arbeitet in einer stark männerdominierten Branche und sagt: „Wir geben dem DFLA eine Bühne und sind gerne dabei, die Themen in den Mittelpunkt zu rücken.“ Und: „Wir sind als Messe eine Institution der Stadt Karlsruhe und ein Ort für kluge Visionen.“

Bereits im vergangen Jahr fand der DFLA in Karlsruhe statt, damals allerdings noch unter der Corona-Wolke. Nach diesem Warmup wird der DFLA dieses Jahr größer. Die diesjährige Bewerbungs- & Nominierungsphase wird am 24. April 2023 starten. Weiter geht es dann mit einer Auftaktveranstaltung. Am Freitag, 22. September 2023, soll es ein Networking-Event mit geladenen Gästen im Zentrum für Kunst und Medien geben. Am Samstag, 23. September 2023, startet das Summit unter dem Motto: “Be bold, be brave, be you!” erstmalig mit dem großen VordenkerInnen-Forum. Mit einer Keynote, anregenden Impulsen und unterschiedlichen Workshops zu den Themen Diversity, Leadership, Innovation und Nachhaltigkeit haben die TeilnehmerInnen die Chance in Themen einzutauchen, die die digitale Welt bewegen. Am Abend steht die Award-Verleihung in der Messe Karlsruhe auf dem Programm! Hier werden die Siegerinnen der 18 Kategorien, die von IT Tech über Beauty & Lifestyle, bis hin zu Aufsteigerinnen reichen, auf der Bühne geehrt und ausgezeichnet.

Die Siegerinnen sollen auch in der Stadt selbst sichtbar sein. Dafür ist eine große öffentliche Ausstellung in Form von Plakaten auf dem Marktplatz geplant.

Global Digital Women, die Messe Karlsruhe und die Stadt Karlsruhe wollen nachhaltig einer gemeinsamen Vision folgen und das Female Empowerment Festival in Karlsruhe etablieren. Das Summit 2023 soll demnach erst der Anfang sein.

Das ist der DFLA:
Zum sechsten Mal in Folge wird Global Digital Women (GDW) den Digital Female Leader Award (DFLA) als wichtigsten Preis in der weiblichen Digitalszene der DACH Region vergeben. Unter dem diesjährigen Motto „Be Bold, Be Brave, Be You“ will GDW vor allem denen Mut machen, die die ersten in ihrer Familie sind: Die ersten, die gründen, oder die ersten, die ihr eigenes Projekt auf den Weg bringen. GDW möchte Female Leadern Mut machen, Vorreiterinnen zu sein, gegen den Strom zu schwimmen, sie selbst zu sein, laut zu sein, bunt zu sein – die eigene Stimme zu erheben und einfach so zu sein, wie sie sind. Der DFLA widmet sich den unterschiedlichen Wegen der Female Leaders sowie der Verantwortung, die von Marken, EntscheiderInnen und Teams täglich durch die verschiedensten Initiativen wahrgenommen wird. Denn es ist genau dieser Mut und die Verantwortung, die es braucht, die Welt zu verändern und die Gesellschaft nachhaltig zu prägen. Denn gute Ideen verdienen es, gefunden zu werden!

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!