Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Daten sind das neue Öl – sie richtig zu nutzen, zeigt das KI-Lab Nordschwarzwald

Wie man als Unternehmen seine Daten zur Steigerung von Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit nutzen kann, zeigte das KI-Lab Nordschwarzwald in einem Webseminar auf und stellte den sogenannten virtuellen Erprobungsraum für KI-Projekte vor.
Über die steigende Bedeutung von Daten informierte ein Webseminar des KI-Lab Nordschwarzwald. ©Geralt

19.12.2022 | pm/gel

Die Bedeutung von Daten hat seither stetig zugenommen.  „Daten sind das neue Öl“, heißt es. Um Unternehmen in der Region Nordschwarzwald das Potenzial und Anwendungsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz greifbar zu machen, veranstaltete das KI-Lab Nordschwarzwald ein Webseminar ein Webseminar. „Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, über welchen Schatz an Daten Ihr Unternehmen verfügt? Und wenn Sie einfach mal ausprobieren könnten, wie Sie diese Daten für KI-Vorhaben nutzen können?“ Diese Fragen richtete Professor Dr. Thomas Schuster von der Hochschule Pforzheim zum Auftakt des Webseminars an die Teilnehmenden.

Zusammen mit Katharina Bilaine und Daniel Fissl, den KI-Lab Verantwortlichen der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) erläuterte Schuster ausführlich, wie Unternehmen mit ihren Daten die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit steigern können. In einem Impulsvortrag, begleitet von der Präsentation des virtuellen Erprobungsraums des KI-Labs wurden den Teilnehmenden KI-Anwendungen für Unternehmensprozesse vorgestellt und anschaulich erklärt, wie sie den kostenfreien Erprobungsraum für ihre datengetriebenen Vorhaben nutzen können.

Schuster führte die rund 40 Teilnehmenden durch den Beratungsprozess für Unternehmen und zeigte die konkreten Unterstützungsangebote auf. Er verdeutlichte hierbei, dass es für Unternehmen wichtig sei, überhaupt den ersten Schritt zu machen und herauszufinden, ob die individuelle betriebliche Herausforderung mit Hilfe von Daten und KI gelöst werden kann.

Das KI-Lab steht ab diesem Zeitpunkt beratend zur Seite und begleitet Unternehmen engmaschig, angefangen von der Definition der Fragestellung über die Auswahl und Analyse passender Daten bis hin zum Trainieren von KI-Modellen. In der abschließenden offenen Runde beantwortete Professor Dr. Schuster zahlreiche individuelle Fragen,  die den Teilnehmenden unter den Nägeln brannten. 

Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald wird sich nach eigenen Angaben auch weiterhin gemeinsam mit ihren Partnern für Themen rund um die Digitale Transformation einsetzen. In diesem Sinne erweitert das KI-Lab Nordschwarzwald sein Beratungsangebot, um Unternehmen auf dem Weg zur Realisierung von KI-Vorhaben umfassender zu unterstützen. „Der virtuelle Erprobungsraum des KI-Lab Nordschwarzwald ist für uns ein Meilenstein in der Beratung von Unternehmen. Wir bieten damit die Möglichkeit, Künstliche Intelligenz auf betriebliche Probleme anzuwenden und ihren Mehrwert zu erkennen“, so Professor Schuster.


Über das KI-Lab Nordschwarzwald

Mit dem Ziel, Baden-Württemberg auch im digitalen Zeitalter als führenden Innovations- und Wirtschaftsstandort zu erhalten, unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus das Förderprojekt KI-Lab Nordschwarzwald als eines von 16 Einrichtungen im Land im Rahmen des „Aktionsprogramms KI für den Mittelstand“. Erklärtes Ziel des KI-Labs Nordschwarzwald ist es, in der Region die Künstliche Intelligenz als eine Schlüsseltechnologie für die Wertschöpfung der Zukunft zu fördern.

Das KI-Lab steht in der Projektträgerschaft der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald. In enger Zusammenarbeit mit dem Projekt Digital Hub Nordschwarzwald soll das KI-Lab Anwendung und Kommerzialisierung von KI im Mittelstand branchenübergreifend unterstützen und eine Brücke zur KI-Allianz Baden-Württemberg bilden. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in der Region Nordschwarzwald sollen das Potenzial von KI erkennen und für konkrete Einsatzmöglichkeiten in ihrem Umfeld sensibilisiert werden.
Ansprechpartner bei der WFG für das KI-Lab Nordschwarzwald: Daniel Fissl und Katharina Bilaine
ki-lab@nordschwarzwald.de oder Telefon +49 7231 154 369 34 

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!