Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Cybersecurity-Forum im Turmquartier: Der Hacker, der Ihre Firma knackt

Pforzheim. Schuld ist wieder mal Hollywood. Den Hacker mit der tiefsitzenden Kapuze, der im dunklen Keller Computersysteme knackt, gibt es nicht. „Profi-Hacker erkennt man nicht“, sagt Peter Kestner. Er muss es wissen. Denn der Experte für Cybersicherheit war selbst mal „auf der dunklen Seite der Macht“, wie Achim Eberhardt, Divisional Sales Manager bei Abtis, den Gastredner anmoderierte.
Kennt sich mit der Hackerszene aus: Gastredner Peter Kestner. Am 12. März 2024 fand das Cybersecurity Forum 2024, des IT-Dienstleiters Abtis im Turmquartier in Pforzheim statt. Foto: Thomas Meyer, Pforzheimer Zeitung

14.03.2024

von Katharina Lindt, Pforzheimer Zeitung

Beim Cybersecurity Forum 2024 des Pforzheimer IT-Dienstleiters Abtis im Turmquartier diskutierten am 12. März 2024 Experten über Technologien und Strategien, wie sich insbesondere mittelständische Unternehmen vor digitalen Bedrohungen schützen können.

Stimmt die Teilnehmer auf das Cybersecurity Forum von Abtis ein: Achim Eberhardt, Divisional Sales Manager bei Abtis. Foto: Thomas Meyer, Pforzheimer Zeitung

Hacker seien unauffällig, sagte Kestner. Das sei ihre Tarnung. Wer sie in der freien Wildbahn treffen möchte, kann zur alljährlichen Konferenz „Defcon“ nach Las Vegas reisen. Dort versammeln sich „die besten Hacker der Welt“, die in einer Art Olympiade gegeneinander antreten: Wer kommt am schnellsten in die Datenbank rein? Wer knackt zuerst das Passwort? Von diesen Tricks der „Feinde“ könnten auch Sicherheitsexperten lernen – denn „Sicherheit ist ein Prozess und kein Produkt“, sagt er. Die Professionalität der heutigen Hacker sollte man nicht unterschätzen.

Früher waren Hacker eher „Nerds“, die an der technischen Herausforderung interessiert waren, so Kestner. Auch er gehörte damals zur „Szene“, hackte mit dem Commodore 64 aus seinem Kinderzimmer – bis er es mit dem Gesetz zu tun bekommen hat. In seinem Fall ging es glimpflich aus, weil die Gesetzgebung noch nicht so weit war. Stattdessen setzte er später sein Talent beim Tech-Pionier Oracle im Silicon Valley ein, wechselte zu Deloitte und KPMG und machte sich dann selbstständig als Cybersecurity-Berater. „Heute sind Hacker kriminell. Es ist ihnen egal, für wen sie arbeiten. Wer zahlt, der schafft an.“ Junge Hacker könnten für einen Auftrag bereits zwischen 20 000 und 50 000 Euro einstreichen. Und das sei erst der Anfang.

Schnell wird klar: Ein Cyberangriff kann jeden treffen. Und er muss nicht mal groß orchestriert sein. „Die Königsdisziplin ist ein nicht-technischer Angriff.“ Social Engineering heißt das im Fachjargon. „Man knackt das schwächste Glied der Sicherheitskette: den Menschen. Es ist die hohe Kunst der Manipulation.“ Etwa wenn Cyberkriminelle das Opfer dazu bringen, selbst vertrauliche Informationen preiszugeben.

Und es wird immer schwieriger, nicht darauf einzufallen: Neben der klassischen Spammail, die ein Virus bereithält, kommen nun Deepfakes zum Einsatz. Jüngstes Beispiel: Ein Angestellter in Hongkong dachte, dass er mit seinem Chef ein Videogespräch führt – in Wahrheit waren es Cyberkriminelle, die ein KI-generiertes Video einsetzten. Der Schaden war immens: Der ahnungslose Angestellte überwies 23 Millionen Euro auf ein fremdes Konto. Auch deshalb gelten laut Kestner keine Ausreden mehr: Unternehmen müssen Cybersicherheit ernst nehmen. Denn wer gehackt wird, hat neben dem finanziellen Schaden auch einen Reputationsschaden.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!