Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

„Creative After Work on tour“ – das neue Netzwerkertreffen in Pforzheim

"Creative After Work on tour" ist ein neues Format für Kreativschaffende aus Pforzheim und der Region. Das Besondere ist, es findet direkt vor Ort statt. Den Anfang macht am 28. September 2022 der Musiker Firat Yildiz. Er öffnet die Türen seines Studios und gewährt Einblicke in seine Arbeit.
„Creative After Work on tour“. Am 28. September 2022 gewährt der Musiker Firat Yildiz Einblicke in sein Studio im ROWI-Quartier. Foto: © Indigo Pictures

22.09.2022

Firat Yildiz ist in Pforzheim geboren und aufgewachsen. 2017 gründete er das Musikerinnen- und Musiker-Kollektiv SENSE und tritt regional und überregional als DJ auf. Darüber hinaus war er bei Projekten Pforzheimer Künstlerinnen und Künstler sowie Designerinnen und Designer als Sounddesigner beteiligt. Firat Yildiz beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Strömungen der Musik, mit ihrer Erscheinungsform und ihrer Entstehung. Länderspezifische Klangkulturen im stetigen Wandel interessieren ihn ebenso sehr wie der Einfluss elektronischer Musik auf die Gesellschaft.

Am Mittwoch, 28. September 2022, um 19 Uhr öffnet der Musiker die Türen seines Studios.

Das Atelier von Firat Yildiz. Foto: © Indigo Pictures

In entspannter Atmosphäre, bei guter Musik, Getränken und Snacks können die Besuchenden das Studio kennenlernen, netzwerken und einen Einblick in die Arbeit von Firat Yildiz erhalten.

Gemeinsam mit Theo Ferreira Gomes stellt Firat Yildiz sein aktuellstes Projekt vor, einen mobilen Experimentierraum für elektronische Klänge und kollektive Musikproduktion. Im Zentrum dieses Soundlabors steht die gemeinschaftliche und experimentelle Auseinandersetzung mit Klang sowie das Kennenlernen von elektronischen Klangerzeugern. In diesem Format für kollaborative Soundexperimente soll Klang als Interface für Begegnung und nonverbale Kommunikation in seinen verschiedensten Facetten erforscht werden. Zum einen können mit Fieldrecordings verschiedene Klangökologien aufgenommen und in der Gruppe reflektiert werden, zum anderen mit Samplern, Synthesizern und Drumcomputern neue Soundatmosphären als Ausdruck eines kollektiven Schaffensraumes erzeugt werden. Ziel ist es, ein modulares und mobiles Tonstudio zu konzipieren, mit dem in Zukunft möglichst ortsunabhängig Jams, Workshops & Seminare realisiert werden können. Als Künstler sind David Dannwolf und Marco Karpowitsch vom Designstudio „studio w w“ eingeladen, im Experimentierraum des Soundlabors zu interagieren.

Theo Ferreira Gomes, post-disziplinärer Designer, Kurator und DJ, lebt und arbeitet in Stuttgart und Pforzheim, wo er an der Hochschule Pforzheim einen Master in Design and Future Making absolviert. Darüber hinaus ist er Fellow im Kuratorenteam der Ornamenta 2024, Vorstandmitglied bei Leerstand als Freiraum e. V. und Stipendiat der Akademie Schloss Solitude.

David Dannwolf und Marco Karpowitsch lernten sich während ihres Studiums an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim kennen und gründeten 2021 „studio w w“, ein Designstudio mit dem Schwerpunkt auf Motion Design, Produktvisualisierung und digitale Markenräume.

Auftaktveranstaltung „Creative After Work on tour„:

Wann: Mittwoch, 28. September 2022, 19 Uhr

Wo: ROWI-Quartier, Bleichstraße 56 a

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!