Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Chipmangel führt zu Kurzarbeit bei Mercedes-Werk in Rastatt

Die weltweiten Probleme bei der Lieferung von Elektronik-Chips sorgen für erneute Kurzarbeit. Betroffen davon sind auch Beschäftigte des Werks in Rastatt.
Das Mercedes-Benz Werk Rastatt beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter und ist damit größter Arbeitgeber in der Region. © Daimler

Der Chipmangel trifft mal wieder die Autoindustrie und bremst die Produktion.

Mercedes-Sprecherin Stefanie Bloß sagte auf Anfrage von WIRTSCHAFTSKRAFT: „Gegenwärtig besteht weltweit ein Lieferengpass an bestimmten Halbleiterkomponenten. Eine Prognose, wann sich der Engpass auflösen wird, ist derzeit nicht möglich. Die Situation ist weiterhin volatil. Wir fahren auf Sicht. Auf derartige Schwankungen reagieren wir aufgrund der hohen Flexibilität unserer. Werke bestmöglich. Die Mercedes-EQ Elektrooffensive hat weiterhin höchste Priorität. Wir sind in engem Austausch sowohl mit unseren direkten als auch mit den Halbleiter-Lieferanten.“

Aufgrund des anhaltenden Lieferengpasses muss auch das Werk in Rastatt seine Fahrweise, bis zum 08.August 2021 anpassen.

„Die Fahrweisen-Anpassung wird für die Beschäftigten größtenteils über Kurzarbeit sowie weitere Arbeitszeitinstrumente ausgeglichen“, so Bloß weiter.

Branchenexperte und Direktor des CAR-Center Automotive Research, Duisburg, Fredinand Dudenhöfer schrieb kürzlich auf Twitter, “ dass der Chipmangel noch viele Schweißperlen verursachen wird und der nächste Mangel – Faktor Bateriezellen – schon vorgezeichnet sei.“

tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!