Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Der Chipmangel trifft mal wieder die Autoindustrie und bremst die Produktion.
Mercedes-Sprecherin Stefanie Bloß sagte auf Anfrage von WIRTSCHAFTSKRAFT: „Gegenwärtig besteht weltweit ein Lieferengpass an bestimmten Halbleiterkomponenten. Eine Prognose, wann sich der Engpass auflösen wird, ist derzeit nicht möglich. Die Situation ist weiterhin volatil. Wir fahren auf Sicht. Auf derartige Schwankungen reagieren wir aufgrund der hohen Flexibilität unserer. Werke bestmöglich. Die Mercedes-EQ Elektrooffensive hat weiterhin höchste Priorität. Wir sind in engem Austausch sowohl mit unseren direkten als auch mit den Halbleiter-Lieferanten.“
Aufgrund des anhaltenden Lieferengpasses muss auch das Werk in Rastatt seine Fahrweise, bis zum 08.August 2021 anpassen.
„Die Fahrweisen-Anpassung wird für die Beschäftigten größtenteils über Kurzarbeit sowie weitere Arbeitszeitinstrumente ausgeglichen“, so Bloß weiter.
Branchenexperte und Direktor des CAR-Center Automotive Research, Duisburg, Fredinand Dudenhöfer schrieb kürzlich auf Twitter, “ dass der Chipmangel noch viele Schweißperlen verursachen wird und der nächste Mangel – Faktor Bateriezellen – schon vorgezeichnet sei.“
tm
Der Chipmangel trifft mal wieder die Autoindustrie und bremst die Produktion.
Mercedes-Sprecherin Stefanie Bloß sagte auf Anfrage von WIRTSCHAFTSKRAFT: „Gegenwärtig besteht weltweit ein Lieferengpass an bestimmten Halbleiterkomponenten. Eine Prognose, wann sich der Engpass auflösen wird, ist derzeit nicht möglich. Die Situation ist weiterhin volatil. Wir fahren auf Sicht. Auf derartige Schwankungen reagieren wir aufgrund der hohen Flexibilität unserer. Werke bestmöglich. Die Mercedes-EQ Elektrooffensive hat weiterhin höchste Priorität. Wir sind in engem Austausch sowohl mit unseren direkten als auch mit den Halbleiter-Lieferanten.“
Aufgrund des anhaltenden Lieferengpasses muss auch das Werk in Rastatt seine Fahrweise, bis zum 08.August 2021 anpassen.
„Die Fahrweisen-Anpassung wird für die Beschäftigten größtenteils über Kurzarbeit sowie weitere Arbeitszeitinstrumente ausgeglichen“, so Bloß weiter.
Branchenexperte und Direktor des CAR-Center Automotive Research, Duisburg, Fredinand Dudenhöfer schrieb kürzlich auf Twitter, “ dass der Chipmangel noch viele Schweißperlen verursachen wird und der nächste Mangel – Faktor Bateriezellen – schon vorgezeichnet sei.“
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