Career-Walk auf der MedtecLIVE: Studis der HS Pforzheim knüpfen Kontakte zur Medizintechnik

Praxisnahe Einblicke, direkte Unternehmenskontakte und konkrete Karrierechancen: Studierende der Hochschule Pforzheim nutzten die MedtecLIVE in Stuttgart, um frühzeitig den Einstieg in die Medizintechnik-Branche vorzubereiten.
Gruppenfoto mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern sowie Studierenden am Gemeinschaftsstand von SOGA Gallenbach GmbH und Gindele GmbH. Foto: ©WSP

06.05.2026

Im Rahmen eines organisierten „Career-Walks“ haben Studierende der Hochschule Pforzheim am 5. Mai 2026 die internationale Fachmesse für Medizintechnik „MedtecLIVE“ in Stuttgart besucht. Ziel der Exkursion war es, aktuelle Technologien kennenzulernen, Branchentrends zu verstehen und frühzeitig Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Organisiert wurde der Messebesuch vom Hochschulservice des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) in Kooperation mit der Hochschule Pforzheim. Teilgenommen haben Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Medizintechnik sowie Technische Informatik.

Direkter Draht zur regionalen Wirtschaft

Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Austausch mit Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Pforzheim. Insgesamt sieben Firmen präsentierten sich den angehenden Fachkräften: SOGA Gallenbach GmbH (Pforzheim), ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH und Frey & Winkler GmbH (beide Königsbach-Stein), GENTHNER GmbH SystemTechnologie (Birkenfeld), Kurt Eberle GmbH & Co. KG (Wurmberg), PKT Präzisions-Kunststoff-Teile GmbH (Tiefenbronn), PPM – Pforzheimer Präzisions Mechanik GmbH + Co. KG (Ispringen) sowie Gindele GmbH (Neuhausen).

Neben Einblicken in innovative Medizintechniklösungen bot der Career-Walk vor allem eines: persönliche Gespräche. Für viele Studierende eröffnete sich hier die Chance, konkrete Perspektiven für Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Abschlussarbeiten auszuloten.

„Aktuell schreibe ich bereits meine Bachelorthesis. Den Rundgang heute möchte ich nutzen, um mir bisher unbekannten Unternehmen aus Pforzheim kennenzulernen und hilfreiche Kontakte für meine berufliche Zukunft zu knüpfen“, berichtet ein Studierender des Bachelorstudiengangs Medizintechnik im zehnten Semester.

Karriereplattform mit Zukunft

Auch für die beteiligten Unternehmen ist das Format von hoher Bedeutung. Der direkte Kontakt zu qualifizierten Nachwuchskräften ermöglicht es ihnen, frühzeitig potenzielle Fach- und Führungskräfte kennenzulernen und für sich zu gewinnen.

Die sogenannten „Career-Walks“ sind Teil einer strategischen Initiative des WSP-Hochschulservice, um die regionale Wirtschaft gezielt mit akademischem Nachwuchs zu vernetzen. Die positive Resonanz auf das Format spricht für sich.

„Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen von Studierenden sowie teilnehmenden Unternehmen wird der WSP-Hochschulservice das Format der „Career-Walks“ auch künftig auf verschiedenen Fachmessen fortführen. Der nächste Termin ist bereits für Mitte Juni angesetzt: Dann steht ein gemeinsamer Besuch der Stanztec – Fachmesse für Stanztechnik im CongressCentrum Pforzheim auf dem Programm“, so Miriam Fieser vom WSP-Hochschulservice.

pm /tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!