Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Bundesverdienstkreuz für den Chef des Naturkosmetik-Herstellers Börlind aus Calw

Michael Lindner, Geschäftsführer des Naturkosmetikherstellers Börlind aus Calw, ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt worden. Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister Kraut überreichte ihm diese Auszeichnung des Bundespräsidenten. Damit reiht sich der einstige Absolvent der Hochschule Pforzheim ein in den Kreis von ebenfalls ausgezeichneten Unternehmern aus dem Nordschwarzwald, beispielsweise Rolf Benz (gleichnamiger Möbelhersteller in Nagold) und Artur Fischer (Erfinder des S-Dübels, Waldachtal).
Während einer Feierstunde in Stuttgart überreichte die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut das Bundesverdienstkreuz am Bande an Michael Lindner, Geschäftsführer des Naturkosmetik-Herstellers Börlind (Calw). © ChristofRSage

23.09.2022 | gel/pm

Für sein außergewöhnliches unternehmerisches, ehrenamtliches und soziales Engagement im In- und Ausland hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut das von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Michael Lindner überreicht.

„Michael Lindner verkörpert in herausragender Weise ein sozial verantwortliches Unternehmertum. Mit seinem Engagement für die Menschen in seiner Heimatregion und im Globalen Süden hat er bleibende Maßstäbe gesetzt“, sagte Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut bei der Übergabe. Sie erfolgte im Rahmen einer Feierstunde in Anwesenheit des Präsidenten der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW), Dr. Rainer Dulger, in Stuttgart.

Als  geschäftsführender Gesellschafter  habe Michael Lindner jahrzehntelang die Firmenkultur des Naturkosmetikunternehmens Börlind geprägt. Das Wohlergehen seiner Mitarbeitenden sei ihm ebenso am Herzen gelegen wie faire Geschäftsbeziehungen zu den Lieferanten weltweit.

„Nicht verhandelbar waren für Sie in Ihren globalen Lieferbeziehungen menschenwürdige Arbeitsbedingungen, faire Preise, gerechte Entlohnung und der Verzicht auf Kinderarbeit“, sagte Hoffmeister-Kraut.

Verkörpert in herausragender Weise ein sozial verantwortliches Unternehmertum und erhielt dafür das Bundesverdienstkreuz: Michael Lindner, Geschäftsführer der Börlind GmbH in Calw. ©HauserLacour/Composing:GerdLache

Mit verschiedenen Projekten in Afrika und Asien hat Lindner der Ministerin zufolge „aktiv dazu beigetragen, dass sich Menschen dort auf nachhaltige Weise eine tragfähige Lebensgrundlage erwirtschaften können“. Dafür sei sein Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet worden – unter anderem mit dem „Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung“, den das Wirtschaftsministerium jährlich gemeinsam mit Caritas und Diakonie vergibt, sowie mit dem „Preis für innovative Arbeit in Entwicklungsländern“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit.


In einer Grußbotschaft reagierte der Oberbürgermeister der Stadt Nagold/Landkreis Calw auf die Ehrung wie folgt:

Lieber Herr Lindner, herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung. Ihr unternehmerisches, erfolgreiches Wirken ist genauso vorbildlich, wie Ihr gesellschaftliches Engagement und Ihre großzügige Unterstützung von Kunst, Kultur und Sport in unserer Region. Auch die Bürgerschaft der Stadt Nagold freut sich mit Ihnen und Ihrer Familie.

In herzlicher Verbundenheit, Ihr Jürgen Großmann.“


Wie die Wirtschaftsministerin weiter ausführte, engagiere sich Michael Lindner in seiner Heimatregion Nordschwarzwald unter anderem als Vorsitzender des Vereins „ObenAuf“ für die außerschulische musische Bildung von Kindern und Jugendlichen. „Auch die Musikschule in Calw und die renommierten Aurelius Sängerknaben haben Ihrem Engagement viel zu verdanken“, betonte die Ministerin.

Im Kuratorium des Deutschen Gründerpreises setze sich Michael Lindner darüber hinaus für junge Unternehmen und die Stärkung des Gründergeistes in Deutschland ein. Im Vorstand des Verbands der Chemischen Industrie Baden-Württemberg und bei „Unternehmer Baden-Württemberg“ sei Michael Lindner eine starke Stimme für die Belange des Mittelstands.

UBW-Präsident Dr. Rainer Dulger sagte bei der Feierstunde: „Michael Lindner hat sich mit seinem außerordentlichen Engagement in Verbänden und Gesellschaft um unser Land verdient gemacht. Beherzt und mutig geht er als Unternehmer immer wieder neue Wege, um innovative Lösungen zu finden.“

Börlind ist Hersteller von Naturkosmetik der Marke „Annemarie Börlind“. ©SvenCichowicz

Michael Lindner

… wurde 1949 in Leipzig geboren. Nach Abschluss seines Studiums zum Diplom-Betriebswirt an der Fachhochschule Pforzheim (heute Hochschule Pforzheim) und vierjähriger Tätigkeit im Marketing und Vertrieb in der Pharma-Industrie, wurde er von 1978 an Mitglied der Geschäftsleitung und ab 1985 geschäftsführender Gesellschafter bei Börlind Gesellschaft für kosmetische Erzeugnisse mbH, einer Firma, die von seiner Mutter Annemarie Lindner 1959 gegründet worden war. Seit 2020 leiten seine beiden Kinder, Alicia und Nicolas Lindner, die operativen Unternehmen, die unter der Börlind Holding angesiedelt sind. Michael Lindner leitet die Holding.

Die von Lindner geprägte Firmenkultur mit den Leitideen Philanthropie und Nachhaltigkeit praktizierte er nicht nur im Umgang mit seinen Mitarbeitern, sondern insbesondere auch bei der Auswahl seiner Lieferanten aus Afrika und Asien. Sowohl mit sozial-ökologischen Projekten in diesen Ländern als auch durch vielfaches ehrenamtliches Engagement vor allem im Landkreis Calw hat sich Michael Lindner der Wirtschaftsministerin zufolge um das Gemeinwohl verdient gemacht.


Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zeichnet Menschen aus, die sich besonders um die Bundesrepublik oder auch im sozialen, karitativen oder mitmenschlichen Bereich verdient gemacht haben.

Der Verdienstorden wird umgangssprachlich auch als „Bundesverdienstkreuz“ bezeichnet.

https://wirtschaftskraft.de/artikel/boerlind-gehoert-zu-den-besten-arbeitgebern-deutschlands

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!