Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

SC Freiburg holt mit JobRad einen Marktführer als Hauptsponsor

Der SC Freiburg hat einen neuen Haupt- und Trikotsponsor. JobRad und der Bundesligist bauen ihre Partnerschaft schon nach kurzer Zeit deutlich aus. Start der auf mehrere Jahre ausgelegten Partnerschaft ist die Saison 2023/24. Damit sponsert erstmals ein Unternehmen der Fahrradbranche einen Bundesliga-Verein.
Freuen sich über die erweiterte Sponsoring-Kooperation (von links): Oliver Leki (Vorstand SC Freiburg), Florian Baur (Geschäftsführer JobRad GmbH), Ulrich Prediger (JobRad-Gründer und Aufsichtsrat JobRad-Holding AG) sowie Jochen Saier (Vorstand SC Freiburg). ©FlorianBilger

29.01.2023 | pm/gel

Erst im Sommer 2022 war JobRad als neuer Exklusiv- und Mobilitätspartner beim SC Freiburg eingestiegen. Nach nur einem halben Jahr entschieden sich beide Parteien, das erfolgreiche Engagement nun nochmals deutlich auszuweiten.

Ab der Spielzeit 2023/24 wird JobRad neuer Haupt- und Trikotsponsor des SC Freiburg und damit größter Partner des Vereins, heißt es in einem Mitteilung des SCF. Zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit sei das Trikotsponsoring bei allen Spielen der Bundesliga-Profis sowie der Zweiten Mannschaft (3. Liga) des SC Freiburg. Außerdem werde JobRad, der deutschlandweite Marktführer im Dienstradleasing mit Sitz in Freiburg, von der kommenden Saison an auch als Ärmelsponsor der SC-Bundesliga-Frauen werben.

Der neue Hauptsponsor erhalte ein umfassendes Werbe-, Hospitality- und Kommunikationspaket, heißt es. Zudem bleibe JobRad Mobilitätspartner des SC Freiburg und möchte als solcher zusammen mit dem Sport-Club neue Wege gehen: Gemeinsam mit den SC-Profis, den SC-Frauen und der Freiburger Fußballschule (Nachwuchsleistungszentrum) sind verschiedene Aktionen rund um die Themen Fahrrad, E-Bike, nachhaltige Mobilität und Dienstradleasing geplant, die alle Fußball- und Fahrradbegeisterten ansprechen sollen.

Oliver Leki, Vorstand des SC Freiburg, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit JobRad einen attraktiven und leistungsstarken Haupt- und Trikotsponsor für unseren Verein gewinnen konnten.“

JobRad sei nicht nur deutschlandweiter Marktführer im Dienstradleasing und bereits über die Landesgrenzen hinaus aktiv, sondern passe mit dem Thema „nachhaltige Mobilität, seinen Wurzeln in der Fahrradstadt Freiburg, seinem Wertegerüst und dem sympathischen Auftreten hervorragend zum SC Freiburg“.

Auch JobRad-Gründer und Aufsichtsrat Ulrich Prediger und Geschäftsführer Florian Baur freuen sich über die erweiterte Kooperation. „In den vergangenen sechs Monaten als Mobilitäts- und Exklusivpartner des SC Freiburg haben wir gespürt, wie gut wir als Partner zusammenpassen.“ Der Sport-Club gelte nicht umsonst als einer der nachhaltigsten Vereine im Profifußball, „der sich – genau wie JobRad – aktuell in einer tollen Wachstumsphase befindet“. Die Entscheidung, Haupt- und Trikotsponsor zu werden, sei daher leicht gefallen und aus voller Überzeugung getroffen worden, so Baur. „Mit dem SC Freiburg haben wir einen Partner an unserer Seite, der unsere zentralen Werte teilt und einen ebenso starken Fokus auf Nachhaltigkeit legt.“

Der SC Freiburg hat sich Prediger zufolge als erster Verein der Bundesliga einen Hauptsponsor aus der Fahrradbranche ausgesucht und JobRad habe das Dienstrad erstmals möglich gemacht. „Als Partner bündeln wir jetzt unsere hohe nationale Strahlkraft und schaffen gemeinsam mehr Bewusstsein für klimaschonendes Handeln, grüne Mobilität und Nachhaltigkeit: für alle Fans von Fußball und Fahrrad in Freiburg und ganz Deutschland.“


Die JobRad GmbH

…ist nach eigenen Angaben Marktführer im Dienstradleasing und bringt seit mehr als zehn Jahren Menschen aufs Rad. Als Mobilitätsdienstleister organisiert JobRad, das 2008 in Freiburg von Ulrich Prediger gegründet wurde, mit einer digitalen Portallösung unkompliziert und kostenneutral die Dienstradüberlassung zwischen Arbeitgebern und Mitarbeiter/innen.

Angestellte suchen sich ihr Wunschrad beim Fachhändler oder online aus – alle Hersteller und Marken sind möglich. Der Arbeitgeber least das Dienstrad und überlässt es der/m Mitarbeiter/in zur beruflichen und privaten Nutzung. Bezieht die/der Mitarbeiter das Fahrrad oder E-Bike per Gehaltsumwandlung, profitiert er von einer steuerlichen Förderung (0,25-%-Regel) und spart gegenüber einem herkömmlichen Kauf bis zu 40 Prozent.

Ein arbeitgeberfinanziertes JobRad ist für die/den Mitarbeiter/in sogar kosten- und steuerfrei. Über 50.000 Arbeitgeber mit mehr als fünf Millionen Beschäftigten – zum Beispiel Bosch, SAP, Deutsche Bahn – setzen auf JobRad als nachhaltiges Mobilitätskonzept, das Talente anzieht, Mitarbeiter/innen fit hält und die Umwelt schützt. Unter anderem ist der Freiburger Anbieter auch im Nordschwarzwald aktiv. So nutz beispielsweise die Firma Stöber in Pforzheim das JobRad-Konzept.


SC Freiburg

Mit 50.000 Mitgliedern ist der Sport-Club Freiburg e.V. nach eigenen Angaben der größte Sportverein Badens. Er genießt hohe Sympathiewerte in ganz Deutschland. Mit seinen ersten Mannschaften der Herren und der Frauen spielt der Sport-Club in der Bundesliga, die U23 (Zweite Mannschaft) spielt in der 3. Liga.

Darüber hinaus ist der Sport-Club nicht nur für sein vielfältiges Gesellschaftliches Engagement, sondern auch für seine gute Nachwuchsarbeit in der Freiburger Fußballschule bekannt.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!