Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
09.10.2023
Das Konzept der Nachhaltigkeitschallenge „Be-GreenVision“ überzeugte die Jury. Ende September (28.09.2023) wurde der Preis im Rahmen des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft (BIKO) in Berlin verliehen.
Das Ziel von BeGreenVision ist es, Nachhaltigkeit spielerisch in den Azubialltag zu integrieren. Dafür haben die BGV IT-Azubis in einem agilen Projekt eine Anwendung entwickelt, die im Rahmen einer Challenge die BGV-Azubis dazu animiert, ihren C02-Fußabdruck zu verkleinern. Dafür können die Azubis in fünf Kategorien, in denen der BGV nachhaltig arbeitet oder sich nachhaltig aufstellt, Punkte sammeln: Ernährung, Ressourcenschonung, nachhaltige Kapitalanlagen, nachhaltige Kundenberatung sowie gesellschaftliches Engagement. Es gab sowohl verpflichtende als auch freiwillige Aufgaben zu bewältigen, um am Ende eines Ausbildungsjahres der Eco Champion zu werden und einen nachhaltigen Preis zu gewinnen.
Eine konkrete Aufgabe war beispielsweise der Besuch des Seminars „Der Grüne BGV-Berater“ oder sich eine Woche rein von regionalen Produkten zu ernähren.
„Mit dieser Anwendung haben wir eine Möglichkeit für jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche, geschaffen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nachhaltigerem Verhalten zu animieren“, erklärt Lydia Krieg, Ausbildungsleiterin beim BGV. „Unsere Azubis haben mit ihrer BeGreenVision den ersten Schritt hierfür getan.“
pm/tm
09.10.2023
Das Konzept der Nachhaltigkeitschallenge „Be-GreenVision“ überzeugte die Jury. Ende September (28.09.2023) wurde der Preis im Rahmen des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft (BIKO) in Berlin verliehen.
Das Ziel von BeGreenVision ist es, Nachhaltigkeit spielerisch in den Azubialltag zu integrieren. Dafür haben die BGV IT-Azubis in einem agilen Projekt eine Anwendung entwickelt, die im Rahmen einer Challenge die BGV-Azubis dazu animiert, ihren C02-Fußabdruck zu verkleinern. Dafür können die Azubis in fünf Kategorien, in denen der BGV nachhaltig arbeitet oder sich nachhaltig aufstellt, Punkte sammeln: Ernährung, Ressourcenschonung, nachhaltige Kapitalanlagen, nachhaltige Kundenberatung sowie gesellschaftliches Engagement. Es gab sowohl verpflichtende als auch freiwillige Aufgaben zu bewältigen, um am Ende eines Ausbildungsjahres der Eco Champion zu werden und einen nachhaltigen Preis zu gewinnen.
Eine konkrete Aufgabe war beispielsweise der Besuch des Seminars „Der Grüne BGV-Berater“ oder sich eine Woche rein von regionalen Produkten zu ernähren.
„Mit dieser Anwendung haben wir eine Möglichkeit für jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche, geschaffen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nachhaltigerem Verhalten zu animieren“, erklärt Lydia Krieg, Ausbildungsleiterin beim BGV. „Unsere Azubis haben mit ihrer BeGreenVision den ersten Schritt hierfür getan.“
pm/tm
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