Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

BGV holt InnoWard nach Karlsruhe

Den ersten Preis in der Kategorie Berufliche Erstausbildung hat sich beim diesjährigen InnoWard die Versicherungsgruppe BGV Badische Versicherungen gesichert.
(v.l.n.r.): Kevin Nowak (Bachelor of Arts (B.A.) – Studiengang Versicherung), Lydia Krieg (Projektleitung/Ausbildungsleitung), Florian Traut (Azubi zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen), Stephanie Virzi (Ausbildungsleitung), Nicolas Braunbarth (Bachelor of Science (B.Sc.) – Studiengang Wirt-schaftsinformatik), Anja Bräuer-Farrokhzadian (Trainerin/Coach), Selina Wagner (Azubi zur Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung). Foto: BGV

09.10.2023

Das Konzept der Nachhaltigkeitschallenge „Be-GreenVision“ überzeugte die Jury. Ende September (28.09.2023) wurde der Preis im Rahmen des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft (BIKO) in Berlin verliehen.

Das Ziel von BeGreenVision ist es, Nachhaltigkeit spielerisch in den Azubialltag zu integrieren. Dafür haben die BGV IT-Azubis in einem agilen Projekt eine Anwendung entwickelt, die im Rahmen einer Challenge die BGV-Azubis dazu animiert, ihren C02-Fußabdruck zu verkleinern. Dafür können die Azubis in fünf Kategorien, in denen der BGV nachhaltig arbeitet oder sich nachhaltig aufstellt, Punkte sammeln: Ernährung, Ressourcenschonung, nachhaltige Kapitalanlagen, nachhaltige Kundenberatung sowie gesellschaftliches Engagement. Es gab sowohl verpflichtende als auch freiwillige Aufgaben zu bewältigen, um am Ende eines Ausbildungsjahres der Eco Champion zu werden und einen nachhaltigen Preis zu gewinnen.

Eine konkrete Aufgabe war beispielsweise der Besuch des Seminars „Der Grüne BGV-Berater“ oder sich eine Woche rein von regionalen Produkten zu ernähren.

„Mit dieser Anwendung haben wir eine Möglichkeit für jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche, geschaffen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nachhaltigerem Verhalten zu animieren“, erklärt Lydia Krieg, Ausbildungsleiterin beim BGV. „Unsere Azubis haben mit ihrer BeGreenVision den ersten Schritt hierfür getan.“

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!