Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Best Workspaces 2022: eine ausgezeichnete Arbeitswelt befindet sich in Neuenbürg

Best Workspaces ist der erste internationale Architektur-Award für intelligente Arbeitswelten. Insgesamt 50 Büroprojekte haben die Jury durch ihr Design und innovativen Konzepten in den Kategorien Arbeitswelten und Bürobauten überzeugt. Zu den Ausgezeichneten gehören auch zwei Unternehmen aus der Region Nordschwarzwald.
Fachgroßhändler aus Neuenbürg und Pforzheimer Büroeinrichter freuen sich über gemeinsame Auszeichnung.

Sektlaune herrscht in Pforzheim und Neuenbürg. Die innovative Neugestaltung der Bürolandschaft bei der Hellmut Ruck GmbH, umgesetzt von Büroeinrichter stiegele büro + objekt GmbH & Co. KG, hat die Jury überzeugt und zählt nun offiziell zu den Best Workspaces 2022. In diesem Jahr werden die Sieger und Ausgezeichneten erstmals in einem umfangreichen Jahrbuch vorgestellt.

"Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung Best Workspaces 2022, die wir zusammen mit der Hellmut Ruck GmbH gewonnen haben."
Florian Wahlefeld, Geschäftsführer stiegele büro+ objekt GmbH & Co. KG

© Callwey Verlag

Schon der Titel weist darauf hin: Statt mit places, den Plätzen, befasst sich dieser Architektur-Award mit den spaces, den Räumen also. Wenn man die historische Entwicklung von Arbeit schlechthin genauer betrachtet, dann stellt man schnell fest, dass sich der Mensch im Laufe der letzten Jahrhunderte immer mehr fixieren ließ: Angestellte und Beamte verbrachten ihre Wochentage am Tresen oder am festen Arbeitstisch – damals vor Schriftstücken und hinter der Schreibmaschine, heute am Computer. So entwickelte sich eine regelrechte Kultur des eigenen Ortes im Einzel- oder auch Großraumbüro. Sie bestand aus eingesessenem Drehstuhl, persönlichen Schreibtischdekors, bequemen Bürosandalen, einer Grünpflanze sowie dem heiligen Kaffeebecher mit Aufschrift. Die Innenarchitektur jedoch spielte dabei kaum eine Rolle, Kollegen- oder Kundenkontakte erfolgten quer über den in Amtsgrau laminierten Schreibtisch, via Telefon und Fax oder auf dem PVC-belegten Flur – Ordnerregale und Neonlicht allerorten. Nun aber sind wir im 21. Jahrhundert angekommen und können erfreut feststellen, dass sich mittlerweile Arbeitspsychologen und -mediziner, Ergonomen und Organisationswissenschaftler, vor allem aber Architekten und Designer sowie Büroausstatter jenes Phänomens Arbeitsplatz intensiv angenommen haben und es kontinuierlich in eine vollkommen neue Qualität transformieren. So zum Beispiel auch in Neuenbürg.

Wir haben unseren Bedarf für die kommenden fünf Jahre geplant und dabei die Ausstattung jeder Abteilung, jedes einzelnen Arbeitsplatzes hinterfragt. Unser Kernziel war es, die Arbeitskultur offener und transparenter zu gestalten.

Simeon Ruck, Geschäftsführer Hellmut Ruck GmbH

Bei der Einrichtung der 80 Arbeitsplätze, Schulungsbereiche, Restaurant und Mitarbeiterlounge vertraute das Unternehmen – wie bereits bei ähnlichen Projekten in den vergangenen 20 Jahren – auf die Zusammenarbeit mit stiegele.

Lesen Sie auch den Artikel „Office-Kultur: Hat das Büro seine Daseinsberechtigung verloren?„:

stiegele büro + objekt GmbH & Co. KG – Wirtschaftskraft Plus

Fakten zum Wettbewerb:

Best Workspaces ist der erste internationale Architektur-Award für intelligente Arbeitswelten. Der Callwey Verlag versammelt mit seinen Partnern die besten von einer unabhängigen Expertenjury beurteilten Workspace-Interiors und vernetzt Entscheider, Planer & Hersteller digital und live. Die Vision des Best Workspaces-Awards ist all jene Konzepte, die auch international Pionierarbeit leisten, auf einer Plattform zu vereinen.

Der Best Workspaces-Award wurde 2020 zum ersten Mal ausgelobt. In diesem Jahr, 2022, werden die Sieger und Ausgezeichneten erstmals in einem umfangreichen Jahrbuchvorgestellt. 50 Büroprojekte haben die Jury durch ihr Design und innovativen Konzepten in den Kategorien Arbeitswelten und Bürobauten überzeugt. Im Buch sind sie ausführlich mit Texten, Plänen und Bildern dokumentiert. Die Jury vergab einen ersten Preis, fünf Anerkennung und 44 Auszeichnungen.

Zwölf Produkte wurden zudem als die Lösungen des Jahres ausgezeichnet. Partner des Wettbewerbs sind die BMW Group, das Architekturmagazin Baumeister, die Plattformen baunetz interior|design und OFFICE DEALZZ sowie das Büromagazin OFFICE ROXX.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!