Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Bei Gimber Optimaler aus Pforzheim läuft es rund

Die Vestradent-Gruppe hat den Mein-Maler-Partner-Betrieb Gimber Optimaler aus Pforzheim gemeinsam mit dem Mein-Maler-Netzwerk mit dem Redesign von 80 Zahnarztpraxen in Baden-Württemberg beauftragt. Bundesweit und für Österreich sollen noch weitere Praxen folgen.
Dr. Wolfgang Hörz CEO, Oliver Gimber Inhaber Gimber Optimaler, Marcus Breyer CFO Foto: Oliver Gimber

Malermeister Oliver Gimber aus Pforzheim ist bester Laune . Sein Betrieb darf sich dieser Tage über einen besonderen Großauftrag freuen. Künftig werden er und seine Kolleg:innen beim Gestalten eines dentalen Ökossystems in Baden-Württemberg mitmischen. Ohne das Mein-Maler Netzwerk wäre dieser Auftrag allerdings nicht möglich gewesen. Oliver Gimber ist Inhaber des Unternehmens Gimber Optimaler mit Sitz in Pforzheim und Partner im Mein-Maler-Netzwerk. Gemeinsam mit den Partnerunternehmen des Netzwerks wird er zahlreiche Zahnarztpraxen der Vestradent-Gruppe renovieren und mit einem Redesign versehen.

"Es ist ein spannender Großauftrag, der sich über mehrere Jahre erstreckt."
Oliver Gimber, Inhaber Gimber Optimaler

„Wir freuen uns sehr über den Auftrag und das Vertrauen der Vestradent-Gruppe und von Seiten ihres CEO Dr. Wolfgang Hörz in unser Unternehmen und das Netzwerk“, sagt Malermeister Oliver Gimber.

Vestradent, das übersetzt „Ihr Zahnarzt“ bedeutet, steht für den Anspruch, die zahnmedizinische Versorgung und die individuelle Betreuung der Patient:innen im ländlichen Raum aufrechtzuerhalten und kontinuierlich zu verbessern. Zusammen mit seinem Partner Marcus Beyer will Dr. Wolfgang Hörz ein engmaschiges Praxisnetzwerk aufbauen, das eine hohe gleichbleibende Behandlungs- und Servicequalität gewährleisten will. Dazu gehört auch ein durchgängiges Gestaltungskonzept für die einzelnen Praxen. Diese setzt nun Oliver Gimber zusammen mit seinen Kolleg:innen um. Mitte August 2021 sollen die Arbeiten in einer Pforzheimer Praxis beginnen.

In einem ersten Schritt werden zunächst die Eingangsbereiche der Zahnarztpraxen renoviert und neu gestaltet. Später die ganzen Praxen. Dabei ist es wichtig einerseits mit dem Zeitgeist zu gehen und andererseits den gewachsenen, individuellen Charakter der jeweiligen Praxis zu erhalten.

„Die Patienten sollen ihre Praxis am Ende noch wiedererkennen,“, erklärt Oliver Gimber. „Dies ist besonders auf dem Land wichtig, wo Patienten teilweise schon seit 25 Jahren zu ihrem Zahnarzt oder ihrer Zahnärztin gehen.“

Derzeit ändern sich jedoch auch die Ansprüche der Patienten ebenso wie die Gestaltungstrends. Aktuell lässt sich ein Trend hin zu Komfort, Design, Qualität und Nachhaltigkeit beobachten. Vom schönen Stuhl bis zur Verwendung von attraktiven Farben und langlebigen Materialien sollen die Praxen einladend gestaltet werden. „Heute geht es auch darum, ein durchgängiges Konzept zu haben, damit sich die Patienten wohl fühlen“, erzählt Gimber.

Mit dem großen Netzwerk an herausragenden Malerfachbetrieben ist es möglich, die Arbeiten zeitgleich an unterschiedlichen Orten in Baden-Württemberg und später auch in ganz Deutschland durchzuführen. Dabei kann die Vestradent-Gruppe auch auf ein breites Leistungsportfolio der einzelnen Partnerbetriebe zurückgreifen. „Wir bieten zum Beispiel den Wandanstrich, Beschattungen, Bodenbeläge und Designelemente wie Mosswände“, berichtet Gimber.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!