Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Aus Alt wird Neu – modernisierte Wurmberger Filiale der Volksbank pur als Bekenntnis zur Region

Nach umfassenden Umbaumaßnahmen hat das Team der Filiale der Volksbank pur in Wurmberg den Abschluss der Arbeiten gefeiert. Beim Tag der offenen Tür haben die Kunden die Gelegenheit genutzt, um sich die völlig neu gestalteten Räumlichkeiten anzusehen.
Das Volksbank pur Team mit (vl.) Ana Stockmann, Kundendirektor Ulf Lauche, Bettina Kirschbaum, Erika Herle, Regionalmarktdirektorin Katja Comak und Vorstand Andreas Thorwarth freut sich über die neu gestalteten Räumlichkeiten der Filiale in Wurmberg. Foto: Tilo Keller

13.05.2025

von Claudia Keller

Die Filiale der Volksbank pur in Wurmberg hat eine umfassende Erneuerung bekommen. Rund 300.000 Euro hat die Genossenschaftsbank für den Bankstandort in der Gollmerstraße 23 investiert. Dieser wurde zunächst komplett entkernt, neu gestaltet und mit moderner Technik ausgestattet. Die Arbeiten konnten überwiegend im laufenden Betrieb erfolgen, lediglich drei Wochen musste geschlossen bleiben. Nun bietet die Wurmberger Filiale viel Raum für moderne Beratung, persönliche Begegnungen und innovative Bankdienstleistungen. Am Tag der offenen Tür sorgte die Wurmberger Feuerwehr für die Bewirtung der Gäste. Schnellzeichner Erol aus Karlsruhe sowie ein Gewinnspiel und kleine Preise am Glücksrad rundeten die Veranstaltung ab.

Ansprechende Gestaltung

Die neue Außenfassade mit einer modernen Holzkonstruktion fällt schon beim Vorbeifahren auf. Und auch im Inneren sieht alles ganz anders aus als zuvor. Die in die Jahre gekommene Filiale war im Innenbereich noch mit viel dunklem Holz ausgestattet und ein komplett abgetrenntes Beratungsbüro fehlte. „Im Prinzip war es ein großer Raum“, erinnert sich Regionalmarktdirektorin Katja Comak, die die Besucher beim Tag der offenen Tür durch die neuen Räume führte. Tatsächlich verfügt die Filiale nun über mehrere Räume, die eine diskrete Beratung möglich machen. Zwei geräumige Beratungszimmer und ein größerer Besprechungsraum, ein offener Serviceplatz sowie ein separater Raum für den Videoservice konnten untergebracht werden. „Das Thema Diskretion haben wir hier richtig gut hinbekommen“, so Volksbank-Kundendirektor Ulf Lauche zum neuen Raumkonzept. Die Filiale hat außerdem eine verbesserte Technik, ein energiesparendes Beleuchtungssystem, eine Klimatisierung, neue Böden, neue Inneneinrichtung, ein neues Foyer, neue Selbstbedienungsgeräte und neue Sanitäranlagen erhalten.

Der Fokus des Umbaus lag auf der Ausweitung der Beratungsmöglichkeiten. Dafür wurde der bisherige Kassenbereich entfernt und der frei gewordene Platz neu eingeteilt. Alle Beratungszimmer sind mit moderner Video- und Präsentationstechnik ausgestattet. Der große Besprechungsraum kann auch von Verbundpartnern zur Beratung genutzt werden. Alle Räume fallen außerdem durch die besonders helle und freundliche Gestaltung auf. An den Wänden tragen große Fotos aus der Region zur angenehmen Atmosphäre bei.

Regionalmarktdirektorin Katja Comak führt den neuen, kombinierten Geldausgabe- und Geldeinzahlungsautomaten vor. Foto: Tilo Keller

Mehr Service

Neu ist, dass das Foyer nun unabhängig von den Öffnungszeiten zugänglich ist, wo der neue Kontoauszugsdrucker sowie der Videoservice untergebracht sind. „Im Prinzip ist der Videoservice wie früher der Bankschalter mit Glasscheibe davor“, sagt Ulf Lauche. „Nur steht hier niemand direkt dahinter, sondern sitzt in Pforzheim.“ Tatsächlich wird in Wurmberg vorrangig das Videoberaterteam in Pforzheim zugeschaltet. Nur wenn die Wartezeit in der Videokabine zu lang wäre, helfen die Teams aus Wilferdingen, Karlsruhe oder Baden-Baden aus.

Im Außenbereich der Filiale ist außerdem ein moderner kombinierter Geldausgabe- und Geldeinzahlungsautomat eingerichtet worden. „Wir haben in Wurmberg eine zeitgemäße und moderne Filiale geschaffen, die einen spürbaren Mehrwert für unsere Mitglieder und Kunden hat“, betont Ulf Lauche und ergänzt: „Damit setzen wir ein deutliches Zeichen für Regionalität und Kundennähe.“

Beim Tag der offenen Tür der Volksbank pur Filiale Wurmberg drehen Bettina Kirschbaum (rechts) und Zana Gulin am Glücksrad. Foto: Tilo Keller

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!