Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Auftakt Ringvorlesung HS Pforzheim: Transformation des öffentlichen Sektors – E-Government und Smart City

Prof Dr. Thomas Schuster von der Hochschule Pforzheim: „Ich freue mich auf den bevorstehenden Vortrag über die digitale Transformation des öffentlichen Sektors. Es wird spannend sein zu erfahren, wie E-Government und Smart City Lösungen dazu beitragen können, unsere Gesellschaft und unsere Städte in Zukunft noch digitaler und effektiver zu gestalten.“
Grafik: Hochschule Pforzheim

15.03.2023

Es klingt wie ein Traum: Verwaltungsangebote, die für jedermann einfach, schnell und ortsunabhängig zugänglich sind. Vom Antrag bis zum Bescheid läuft alles elektronisch. Unter dem Stichwort E-Government ist die Verwaltungsmodernisierung längst Thema bei Bund, Ländern und Kommunen. Auch an der Hochschule Pforzheim wird dieses Thema zum Auftakt für die Ringvorlesung „Digitalisierung“ allgegenwärtig sein.

Am 21. März 2023 wird ab 17:15 Uhr im Audimax und digital Dr. Thomas Schuster von „Eichler Kern Klein Rechtsanwälte“ über die digitale Transformation des öffentlichen Sektors berichten.

Immerhin konnte auch die Stadt Pforzheim auf diesem Gebiet erst kürzlich eine Neuerung vorstellen: Ein QR-Code auf dem Ticket der Aufrufanlage in der KFZ-Zulassungsbehörde. Somit wird künftig das direkte Mitverfolgen der Warteposition auf dem eigenen Smartphone ermöglicht und Bürgerinnen und Bürger können die Wartezeit effektiv nutzen um Erledigungen zu tätigen. Besser wäre freilich man könnte alles online machen – doch woran hakt es und wo gibt es Hindernisse?

Die digitale Transformation im öffentlichen Sektor ist ein herausforderndes Unterfangen. Einmal etablierte Zuständigkeiten und Kompetenzen in einem Föderalsystem können oft nur schwer geändert oder neu verteilt werden und auch die Eigenständigkeit der Städte und Gemeinden sorgen nicht immer für einen reibungslosen Prozess und ein Vorgehen aus einem Guss.

Der Vortrag „Digitale Transformation des öffentlichen Sektors – E-Government und Smart City“ soll E-Government und allgemein die Verwaltungsdigitalisierung in den Gesamtkontext – gesellschaftspolitisch, organisatorisch, prozessual und rechtlich – einordnen. Er soll zudem notwendige Fortentwicklungen, wie Digitalisierung nachhaltig, effizient wie auch bevölkerungszentriert strukturiert werden kann, aufzeigen. Neben E-Government werden auch neue, digital flankierte Stadtmodelle, besser bekannt unter dem Schlagwort der Smart City, Gegenstand sein.

Zur Ringvorlesung:

Die Ringvorlesung wird von den Studiengängen Wirtschaftsinformatik sowie Einkauf und Logistik, der Fakultät für Wirtschaft und Recht, organisiert. Hierbei soll durch monatliche Vorträge namhafter Experten und Vorreiterinnen das Thema Digitalisierung und vor allem auch seine Umsetzung in Industrie und Wirtschaft von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und ihre vielfältigen Facetten betrachtet werden. Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist möglich unter:

Ringvorlesung: Digitale Transformation des öffentlichen Sektors > FUTURELAB (hs-pforzheim.de).

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!