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Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

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Auf dem Weg zur Klimaneutralität: Karlsruhe gibt Impulse

"Wir, wie die Karlsruher Unternehmen, sehen das verstärkte Engagement im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit als wesentliche Zukunftsaufgabe an. Mit der Veranstaltung haben wir eine Plattform geboten, auf der Unternehmen neue Impulse erhalten", so Andrea Scholz, stellvertretende Leiterin der Wirtschaftsförderung Karlsruhe.
Die Netzwerkveranstaltung der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe hat wichtige Impulse für Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität gesetzt Foto.© Dennis Dorwarth Photographie

24.04.2023

„Die Wirtschaftsförderung will Unternehmen bei ihrem Transformationsprozess und auf dem Weg zur Klimaneutralität und Energieeffizienz unterstützen. Es sind Mut und Entschlossenheit gefordert, denn der Klimaschutz bietet große Chancen, bringt aber auch zahlreiche Herausforderungen mit sich. Letztlich kann er nur gemeinsam und vernetzt bewältigt werden“, erklärte Erste Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Gabriele Luczak-Schwarz.

Am vergangenen Donnerstag (20. April) gingen im Smart Production Park Karlsruhe rund 160 Teilnehmenden in den gemeinsamen Austausch. Der Fokus des Abends lag darauf, wie sich Unternehmen verstärkt auf die Klima- und Energiewende ausrichten und wie die Prozesse auf dem Weg zur Klimaneutralität in der Unternehmensentwicklung gestaltet werden können. Natürlich gab es auch praktische Beispiele. Bürgermeisterin Bettina Lisbach berichtete etwa über Maßnahmen der Stadt Karlsruhe, Inga Haubold (dm-drogerie markt GmbH + Co. KG), Anne Linnenbrügger (L’Oréal Deutschland GmbH), Julia Hirsch und Stefan Simonis (Hirsch Reisen GmbH) sowie Sabrina Grether (Stufenlos GmbH) stellten ihre eigenen Schritte auf dem Weg hin zum klimaneutralen Unternehmen vor.

Schon länger beschäftigen sich Unternehmen mit Klima- beziehungsweise CO2-Neutralität, Digitalisierung sowie dem demographischen Wandel und Fachkräftemangel ebenso mit Nachhaltigkeit. „Deshalb sind diese Aspekte auch Querschnittsthemen im breiten Aufgabenportfolio der Wirtschaftsförderung“, betont Luczak-Schwarz.

pm/tm

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