Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

apollon und Popken Fashion Group gewinnen Best Retail Cases Award

"Erstmalig teilgenommen und dabei gleich als Favorit den ersten Platz zu erhalten, ist einfach der Wahnsinn.“, so Norbert Weckerle, CEO bei apollon.
apollon und Popken Fashion Group haben den ersten Platz beim Best Retail Cases Award belegt. Foto: apollon GmbH+Co. KG

26.09.2023

Digitallösungen für herausfordernde Zeiten

Für Handel, Gastronomie und den Dienstleistersektor hält die aktuelle Zeit viele Hürden bereit. Services und Technologien, die Betriebsabläufe optimieren, das Kundenerlebnis verbessern und für die Zukunft rüsten, sind wichtiger denn je. Die Best Retail Cases-Datenbank vereint die vielfältigen Lösungen, die der Handel und die Hersteller derzeit einsetzen. Um die besten unter ihnen besonders herauszustellen, werden regelmäßig die Best Retail Cases Awards vergeben.

Pforzheimer Unternehmen überzeugt

„Wir freuen uns sehr über den ersten Platz beim Best Retail Cases Award. Diese Auszeichnung ist ganz besonders, denn sie vereint die vielfältigen Lösungen, die der Handel und die Hersteller derzeit einsetzen und kürt die Beste unter ihnen. Die Fachjury, die aus Vertretern verschiedener Medienhäuser besteht, bewertet die eingereichten Cases dabei nach Nutzen für Endkunden und Händler, Funktionalität und Innovation. Erstmalig teilgenommen und dabei gleich als Favorit den ersten Platz zu erhalten, ist einfach der Wahnsinn.“, so Norbert Weckerle, CEO bei apollon.

Der Software-Anbieter für Marketing-Automatisierung aus Pforzheim, konnte die Jury mit einer praxiserprobten, mit modernster Technologie vollgepackten Digitallösung überzeugen. Die Rede ist von der PXM-Plattform Online Media Net, kurz OMN, welche bei der Popken Fashion Group im Einsatz ist.

Die Popken Fashion Group ist ein international operierendes Mode-Unternehmen und vertreibt seine Produkte (Ulla Popken. GINA LAURA, Studio Untold und JP1880) in rund 250 Filialen und über eigene Online-Shops mit 2.300 MitarbeiterInnen in über 30 Ländern. Um die zahlreichen Kundentouchpoints (Shops, Online-Shops, Marktplätze, Kataloge etc.) mit relevanten Produktinformationen zu bespielen, setzt die Popken auf die PXM-Plattform Online Media Net (OMN).

OMN ist ausgestattet mit verschiedenen Services der Künstlichen Intelligenz. Durch diese KI-Services ist Popken im Stande, die Produkt-Content-Erstellung auf ein Maximum zu automatisieren und dadurch Kunden im In- und Ausland in kürzester Zeit lokalisiert und personalisiert zu erreichen. So erzeugt Popken in OMN kanalspezifische sowie SEO-optimierte Produkttexte und lässt diese anschließend in 12 Sprachen übersetzen, ohne Dienstleister, nur mit der KI. Außerdem werden Bilder KI-gestützt verschlagwortet und freigestellt. Da Produkttexte, Übersetzungen und dazugehörige Produktbilder völlig automatisiert erstellt werden, entfallen in diesen Bereichen die manuellen Tätigkeiten vollends. Das Ergebnis: Uplift der durchschnittlichen Warenkorbhöhe, bessere Conversion, hervorragende Contentqualität und hoher Automatismus.

Die Jury des renommierten Best Retail Cases Award zeigte sich von der Leistung von OMN beeindruckt und würdigte sie als beste Digitallösung in der Kategorie „Retail Omnichannel“.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!