Oliver Reitz
Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Pioniergeist bei der Airshow EAA Air Venture 2021
Die Experimental Aircraft Association (EAA) verkörpert den Geist der Luftfahrt durch die weltweit engagierteste Gemeinschaft von Luftfahrtenthusiasten.
Erster bemannter Flug vor großem Publikum
Ganze vier kostbare Minuten dauerte der erste bemannte Luftaxi-Flug vor zehntausenden Menschen, am Dienstag den 27.Juli 2021 bei der Airshow in Oshkosh (USA). Um 14.45 Uhr Ortszeit hob der Testpilot ab. In einer Höhe von 50 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h flog er über den Wittman Regional Airport.
Der Flug im Rahmen der EAA in Wisconsin ist Teil von Volocopters Bestreben, das öffentliche Verständnis für Flugtaxis weltweit zu verbessern. Der Volocopter 2X startet und landet senkrecht, daher die Bezeichnung eVTOL.
Das deutsche Unternehmen, mit Sitz im baden-württembergischen Bruchsal, hat ambitionierte Ziele. Es will als erstes die elektrischen Lufttaxis auf den kommerziellen Markt bringen und das möglichst schnell. Die Rede ist von ein bis zwei Jahren.
„Dass Volocopter den ersten bemannten öffentlichen Flug eines eVTOLs in den USA durchgeführt hat, ist ein Meilenstein für die gesamte Industrie. Und ein klares Zeichen, wie kurz wir vor dem kommerziellen Start von Flugtaxis stehen. Auch wenn wir hervorragend über unseren Vorsprung in der Zertifizierung, die geringe Geräuschentwicklung oder unsere globalen Partnerschaften sprechen können, spricht nichts so sehr für unseren Fortschritt wie ein öffentlicher Flug vor großem Publikum und die Möglichkeit, sich in das Fluggerät zu setzen. Flugtaxis kommen, und wir arbeiten daran, den Traum des elektrischen Fliegens in Städten in den nächsten zwei bis drei Jahren wahr zu machen“, sagt Florian Reuter, CEO von Volocopter.
Volocopter fokussiert sich auf den Bereich Urban Air Mobility (UAM), einer Teilbranche von AAM. Während die Bezeichnung AAM Lufttransportsysteme für Menschen und Güter mit hochautomatisierten Flugzeugen beschreibt, fokussiert sich UAM speziell darauf, Fluggeräte in und um Städte einzusetzen.
Volocopter hat in Summe über € 322 Millionen Kapital von Investoren wie Daimler, Geely, DB Schenker, BlackRock, Intel Capital u.a. eingesammelt.
pm/tm
Pioniergeist bei der Airshow EAA Air Venture 2021
"Flugtaxis kommen, und wir arbeiten daran, den Traum des elektrischen Fliegens in Städten in den nächsten zwei bis drei Jahren wahr zu machen."
Die Experimental Aircraft Association (EAA) verkörpert den Geist der Luftfahrt durch die weltweit engagierteste Gemeinschaft von Luftfahrtenthusiasten.
Erster bemannter Flug vor großem Publikum
Ganze vier kostbare Minuten dauerte der erste bemannte Luftaxi-Flug vor zehntausenden Menschen, am Dienstag den 27.Juli 2021 bei der Airshow in Oshkosh (USA). Um 14.45 Uhr Ortszeit hob der Testpilot ab. In einer Höhe von 50 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h flog er über den Wittman Regional Airport.
Der Flug im Rahmen der EAA in Wisconsin ist Teil von Volocopters Bestreben, das öffentliche Verständnis für Flugtaxis weltweit zu verbessern. Der Volocopter 2X startet und landet senkrecht, daher die Bezeichnung eVTOL.
Das deutsche Unternehmen, mit Sitz im baden-württembergischen Bruchsal, hat ambitionierte Ziele. Es will als erstes die elektrischen Lufttaxis auf den kommerziellen Markt bringen und das möglichst schnell. Die Rede ist von ein bis zwei Jahren.
„Dass Volocopter den ersten bemannten öffentlichen Flug eines eVTOLs in den USA durchgeführt hat, ist ein Meilenstein für die gesamte Industrie. Und ein klares Zeichen, wie kurz wir vor dem kommerziellen Start von Flugtaxis stehen. Auch wenn wir hervorragend über unseren Vorsprung in der Zertifizierung, die geringe Geräuschentwicklung oder unsere globalen Partnerschaften sprechen können, spricht nichts so sehr für unseren Fortschritt wie ein öffentlicher Flug vor großem Publikum und die Möglichkeit, sich in das Fluggerät zu setzen. Flugtaxis kommen, und wir arbeiten daran, den Traum des elektrischen Fliegens in Städten in den nächsten zwei bis drei Jahren wahr zu machen“, sagt Florian Reuter, CEO von Volocopter.
Volocopter fokussiert sich auf den Bereich Urban Air Mobility (UAM), einer Teilbranche von AAM. Während die Bezeichnung AAM Lufttransportsysteme für Menschen und Güter mit hochautomatisierten Flugzeugen beschreibt, fokussiert sich UAM speziell darauf, Fluggeräte in und um Städte einzusetzen.
Volocopter hat in Summe über € 322 Millionen Kapital von Investoren wie Daimler, Geely, DB Schenker, BlackRock, Intel Capital u.a. eingesammelt.
pm/tm
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