Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

40 Jahre Zonta Club Pforzheim: Ehrenamtliches Engagement für Frauen vor Ort

40 Jahre Hilfe von Frauen für Frauen. Gegründet wurde der Zonta Club Pforzheim Anfang der 80er Jahre – basierend auf einer Idee aus den USA – von 22 Frauen unter der Leitung von Karin Saeger. Für ihr langjähriges Engagement für Zonta erhielt sie 2020 die Bürgermedaille der Stadt Pforzheim und 2021 sogar das Bundesverdienstkreuz am Bande
Karin Saeger (9. von links) nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuz am Bande inmitten von Mitgliedern des Zonta Clubs Pforzheim. Foto: privat, Zonta Club Pforzheim

„Wer sich ehrenamtlich engagiert, beseitigt Missstände, statt sie zu beklagen“, sagt Karin Saeger, frei nach Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es“

Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn – den jährlichen Zonta Flohmarkt. Er ist das wichtigste und weitreichendste Projekt des Zonta Clubs Pforzheim. Mit großem Aufwand sammeln, sortieren und richten die Zonta-Damen einmal pro Jahr diesen Basar aus, insgesamt schon 34 mal. Bedürftige können sich dort zum geringen Preis mit nahezu allem versorgen, was zum Leben notwendig ist. Mit dem dort erwirtschafteten Geld finanziert der Zonta Club Pforzheim wiederum weitere soziale Projekte. Zudem unterstützt Zonta damit den Trend zur Wiederverwertung und Recycling. Somit ist der Zonta Flohmarkt eine einzigartige Institution in der gesamten Region.

 Der Flohmarkt des Zonta Clubs Pforzheim. Foto: privat



Der Flohmarkt ist nur eins von unzähligen Projekten, mit denen der aktuell aus 44 Mitgliedern bestehende Zonta Club Pforzheim in den vergangenen 40 Jahren schnell, unprätentiös und zielgerichtet geholfen hat. Zonta, das ist ein Serviceclub berufstätiger Frauen, der sich für Mädchen und Frauen in unterschiedlichsten Situationen uneigennützig engagiert – zum einen durch Geldspenden, die die Mitglieder durch diverse Aktivitäten erwirtschaften, zum anderen durch professionelle Unterstützung und Vermittlung.

Mit seinem „Fonds gegen Altersarmut von Frauen“ stellt der Club schnell Geld für rasche Unterstützung zur Verfügung – egal, ob für Mietkaution, Waschmaschine oder Matratze; bei der Aktion „Zonta says no!“ wird alljährlich am 25. November auf Gewalt gegen Frauen weltweit aufmerksam gemacht. Auch die Organisation des Weihnachtsgeschenkemarkts, die finanzielle Unterstützung der professionellen Suchtberatung „Trockene Frauen“, Sprachkurse für geflüchtete Frauen u.a. gehören zu den insgesamt 16 aktuellen Projekten.

Seit 1982 haben die Pforzheimer Zontians eine Vielzahl von Projekten realisiert: So wurden u.a. erstmals in der Stadt Familienhelferinnen initiiert, Spenden gingen an soziale Einrichtungen wie Wohngruppen für minderjährige Schwangere und junge Mütter, über das Projekt  „Netzwerk Looping“ unterstützte man essgestörte Mädchen und Frauen, bis heute geht jedes Jahr eine Spende an die Vesperkirche und vieles weitere mehr. Rund eine halbe Million Euro sind so seit den Anfängen für lokale und internationale Projekte gesammelt worden.

pm/tm

Der Flohmarkt des Zonta Clubs Pforzheim. Foto: privat
Der Flohmarkt des Zonta Clubs Pforzheim. Foto: privat

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!