Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

16+ mit Matthias Vogelmann, Inhaber vogelmann-adventure, Walzbachtal

16+ - Die unkonventionelle Interviewreihe von WirtschaftsKraft. Hier stellen wir ungewöhnliche Fragen, um Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Region ins Rampenlicht zu rücken. Diesmal im Fokus: Matthias Vogelmann.
Matthias Vogelmann, Inhaber vogelmann-adventure, Walzbachtal Foto: vogelmann-adventure

Seit 15 Jahren führt Matthias Vogelmann die Firma vogelmann-adventure mit Sitz im idyllischen Walzbachtal. Spezialisiert auf die Entwicklung von Teams und die Förderung von Teamdynamik, hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Durch maßgeschneiderte Outdoor-Erlebnisse, begleitet von erfahrenen pädagogischen Fachkräften, strebt vogelmann-adventure danach, die Zusammenarbeit, das Vertrauen und die Fähigkeiten von Teams in Unternehmen und Schulen zu stärken.

Mit acht Jahren Berufserfahrung in der Jugendhilfe und als Gruppenleiter, gefolgt von weiteren acht Jahren als selbstständiger Erlebnispädagoge sowie sechs Jahren Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Seminaren für Profit- und Non-Profit-Organisationen, bringt Matthias Vogelmann ein breites Spektrum an Fachwissen und Erfahrung mit.

Neben seinen beruflichen Interessen an Outdoor-Sport und der Begleitung von Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung engagiert sich der dreifache Familienvater auch sozial in kirchlichen Einrichtungen und schätzt die Natur.

Matthias Vogelmann, das Kanu ist für ihn eine der besten Erfindungen. Foto: vogelmann-adventure

Das Motto, dem Matthias Vogelmann stets folgt, lautet: „Spuren zu hinterlassen!“ Er glaubt fest daran, dass wahre Spuren erst entstehen, wenn man den Mut aufbringt, neue Wege zu gehen, die zuvor nur von Wenigen begangen wurden.

1. Womit kann man Ihnen immer eine Freude bereiten?

Mit einem Glas Wein in netter Gesellschaft.

2. Was ist Ihnen in Ihrer Karriere bisher besonders geglückt?

Ich lebe meine Hobbies und meine Berufung mit großer Leidenschaft, insbesondere wenn es um die Menschen in meiner Umgebung geht.

3. Wie sieht ein ideales Wochenende für Sie aus?

Ich bin gerne draußen in der Natur, egal ob wandern, Kanu fahren oder Fahrrad fahren. Hauptsache, draußen sein. Das Ganze zusammen mit meiner Familie oder in guter Gesellschaft, dann wird das Wochenende perfekt.

4. Welche Ziele haben Sie sich (beruflich oder privat) für die nächsten Monate gesetzt?

Ich strebe danach, WIN/WIN-Situationen durch den Einsatz unserer Produkte wie Teambuildings und Outdoor-Teamtrainings zu schaffen. Mein Ziel ist es, bundesweite Partnerschaften zu etablieren, um eine größere Anzahl von Menschen mit unserer Leidenschaft zu erreichen.

5. Was ist das Lustigste oder Verrückteste, das Ihnen je passiert ist?

Als ich Neuling im Snowboard fahren war, bin ich aus dem Schlepplift gefallen und habe mehrere Mitfahrer hinter mir aus dem Lift mitgerissen.

6. Welcher Ort ist für Sie der schönste der Welt?

Vor 8 Jahren verbrachte ich einige Zeit in Südafrika, wo sich am Kap der guten Hoffnung der Südatlantik und der Indische Ozean treffen. Von einem Berg aus kann man beide Meere beobachten: Der Atlantik ist wild, mit hohen und kraftvollen Wellen, die am steinigen Ufer brechen, während der Indische Ozean ruhig ist und kaum Wellen aufweist. Diese beiden Pole an einem Ort zu sehen, empfinde ich als traumhaft schön.

7. Wohin würden Sie reisen, wenn Sie eine Zeitmaschine hätten?

Aktuell beschäftige ich mich mit der Expedition von Sir Ernest Shackleton, einem englischen Polarforscher, der 1915 eine Expedition zum Südpol startete. Seine Führungskompetenzen sind für mich äußerst inspirierend. Ich hätte ihn gerne persönlich kennengelernt und mich mit ihm ausgetauscht.

8. Welchen Song hören Sie immer wieder gerne?

Sefora Nelson, Morgen

9. Was sind Ihre Stärken / Schwächen?

Meine Stärke liegt darin, dass ich flexibel und kreativ auf die Bedürfnisse von Gruppen eingehen kann. Ich bin in der Lage, Prozesse in einem Team zu erkennen und intuitiv Programme an die Bedürfnisse der Teilnehmer anzupassen. Authentizität und Zugänglichkeit sind weitere Stärken von mir. Vom Typ her bin ich initiativ und habe eine Vielzahl von Ideen sowie vielseitige Interessen. Manchmal neige ich dazu, mich zu verzetteln, aber ich arbeite daran, meine Energie effektiv zu kanalisieren.

10. Was war der beste Ratschlag, den Sie jemals bekommen haben und warum?

Lebe nicht nur für dich, sondern auch für andere. Sei bereit auch durch Täler zu gehen und sie zu überwinden. Wenn du fällst, richte deine Krone, stehe auf und gehe weiter.

11. Wie würde sich Ihr Leben verändern, wenn Sie aus finanzieller Sicht nicht mehr arbeiten müssten?

Ich würde zuerst eine lange Reise mit dem Camper unternehmen Die Route der Panamericana wäre die erste Reise. Meine Kinder und meine Frau müssten selbstverständlich mit dabei sein. Reisen bildet, sagt man.

12. Welche 3-5 Werte sind Ihnen besonders wichtig?

Glaubwürdigkeit, Optimismus, Freiheit, Leidenschaft und Dankbarkeit.

13. Was darf in Ihrem Kühlschrank nicht fehlen?

Gemüse

14. Welches Buch könnten Sie mehrmals lesen?

„Die Kunst des Feuermachens!“ von Lutz Langhoff.

15. Welche Erfindung ist für Sie die bedeutendste?

Das Kanu.

16. Was müsste Ihrer Meinung nach dringend erfunden werden?

Das Beamen. Durch mein Interesse an vielen Dingen und Neugierde auf das Leben möchte ich manchmal schnell an einem anderen Ort sein. Beamen wäre da eine großartige Sache 😉

+ Mal angenommen, Sie könnten die ganze Welt erreichen:
Welche Botschaft(en) würden Sie den Menschen mitteilen?

Miteinander, statt gegeneinander.

Das Interview führte Tanja Meckler.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!