Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Befestigungsspezialist fischer schafft Sprung über die Umsatzmilliarde

Erfolgstrainer Jürgen Klopp als Markenbotschafter, Roboter auf der Baustelle, erstmals die Umsatzmilliarde geknackt und die Zahl der MitarbeiterInnen weiter aufgestockt. Beim Befestigungsspezialist aus Waldachtal läuft es.
Jürgen Klopp Markenbotschafter fischer
fischer Markenbotschafter Jürgen Klopp und Inhaber Prof. Klaus Fischer. Foto: fischer

21.02.2023

Trotz den weltweiten negativen Einflüssen, Angriffskrieg
Russlands auf die Ukraine, die Rezession, die gestiegene
Inflation, die hohen Energiepreise oder die Corona-Krise, das Familienunternehmen, aus Waldachtal im Nordschwarzwald, ist weiterhin auf Erfolgskurs.

Auch die Belegschaft wächst. Insgesamt sind bei fischer 5600 MitarbeiterInnen beschäftigt und damit 200 mehr als 2022. Inhaber Prof. Klaus Fischer ist es außerdem gelungen, ein sehr bekanntes Gesicht, Erfolgstrainer Jürgen Klopp, als Markenbotschafter an Board zu holen.

„Für Klaus von Kloppo“

Vor Prof. Fischers Büro hängt eingerahmt und sehr präsent ein Trikot, unterschrieben von Jürgen Klopp. „Für Klaus von Kloppo“, steht darauf. Daneben ein selbstgemalter Smiley des Trainers. Der Kontakt riss über die Jahre nie ab und wird jetzt wieder intensiviert.

Erstmals in der Firmengeschichte konnte fischer 2022 die Umsatzmilliarde knacken. Mit einem Bruttoumsatz von 1,14 Milliarden Euro übertraf das Familienunternehmen aus Waldachtal im Nordschwarzwald den Vorjahreswert um 14,7 Prozent.

Hauptsitz fischer in Tumlingen
Hauptsitz der Unternehmensgruppe fischer in Tumlingen. Foto: fischer

Der größte Unternehmensbereich fischer Befestigungssysteme
trug mit einer erneuten Umsatzsteigerung von
14 Prozent zum Vorjahr zum guten Abschneiden der Unternehmensgruppe bei. Im Bereich der Solarbefestigung konnte fischer deutliche Zuwächse erzielen. Zudem baute das Unternehmen 2022 in Vietnam ein neues Logistik-Zentrum für den asiatischen Markt auf.

Ein Roboter für die Baustelle

Mit dem Roboter BauBot führte das Unternehmen eine
Weltneuheit am Markt ein. Der vollautomatische Helfer über-
nimmt die Bohrlocherstellung und Installation der fischer Befes-
tigungslösungen in Wänden, Böden und Decken. Neu sind zu-
dem die sensorintegrierten fischer Produkte SensorAnchor und
SensorDisc (ausgezeichnet mit dem German Design Award 2023 / Kategorie „Excellent Product Design – Building and Elements“), mit denen sich erstmals aktuell in Befestigungen herrschende anliegende Kräfte überwachen lassen.

Zukunft im Blick: der fischer Roboter BauBot – eine Weltneuheit. Foto: fischer

Der Unternehmensbereich fischer Automotive verzeichnete an allen Standorten Auftragszuwächse. Für dieses Wachstum errichtet fischer aktuell an den Standorten Tschechien, Serbien und China zusätzliche Fertigungskapazitäten. Weltweit werden die Produkte von fischer Automotive in den Fahrzeugen vieler renommierter Fahrzeughersteller verbaut, wobei der Einsatz in Elektrofahrzeugen deutlich und kontinuierlich zunimmt. Vor allem in China kommt dabei neben Ablagefächern, Cupholdern und Lüftungsdüsen auch ein neuartiges Verschlusssystem für Ladesteckdosen zum Einsatz. fischer Automotive schloss zwar das Jahr mit einem Umsatzwachstum von 17,8 Prozent ab.
Dennoch bewegt sich der Unternehmensbereich aufgrund der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie in China und die Halbleiterkrise nach wie vor in einem schwierigen Marktumfeld.

fischertechnik

Der Unternehmensbereich fischertechnik stellt weltweit eine positive Umsatzentwicklung in den Lehrmittelmärkten fest. Diese erholen sich derzeit nach der zweijährigen Corona bedingten Lockdownphase deutlich. Im kommenden Jahr wird fischertechnik mit einem neuen Lernkonzept verstärkt im Bildungsmarkt auftreten. Im Spielwarenbereich wirken sich die seit Monaten steigenden Lebenshaltungskosten auf das Konsumverhalten aus. fischertechnik verzeichnete 2022 einen Umsatz von plus 7,2 Prozent.

Nachhaltigkeit in der Strategie fest verankert


fischer professionalisierte 2022 weiter ihre etablierte Nachhaltigkeitsstrategie. Diese verbindet Klimaschutz als Teil einer öko-
logischen Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg. Beispiels-
weise baute fischer im vergangenen Jahr eine neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihres 2022 neu errichteten Teilelagers am Standort in Tumlingen. Im Oktober 2022 starteten Bauarbeiten für eine noch größere Photovoltaik-Anlage auf einer Freifläche von rund 20.000 Quadratmetern und mit einer Leistung von circa 4.000 Kilowatt-Peak. fischer kann, nach eigenen Angaben, seinen Energiebedarf zu mehr als einem Viertel mit diesen Anlagen am Standort in Tumlingen decken.

Stellenwert Auszubildende, 31 verschiedene Berufe

Auszubildende und Studierende der Dualen Hochschule werden im Unternehmen in insgesamt 31 verschiedenen Berufen im technischen und im kaufmännischen Bereich ausgebildet. Die Ausbildung bei fischer stellt schon heute eine wichtige Säule dar, soll aber, nach eigenen Angaben des Unternehmens, in Zukunft einen noch höheren Stellenwert einnehmen.

Ausblick 2023

Basierend auf einem breiten internationalen Innovationsportfo-
lio plant die Unternehmensgruppe fischer auch im Geschäfts-
jahr 2023 mit einem erneuten Umsatzwachstum, sofern dieses
Ziel nicht durch politische oder wirtschaftliche Sondersituatio-
nen beeinträchtigt wird. Bereits im September 2022 kündigte fischer die Zusammenarbeit mit dem weltweit bekannten und erfolgreichen Fußballtrainer Jürgen Klopp als Markenbotschafter des Unternehmens an.
Die internationale Markenkampagne mit ihm startete erfolgreich Mitte Januar 2023.

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!