Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Zahl der Minijobber wächst

Es werden wieder mehr Minijobber gebraucht. Besonders deutlich wird der Anstieg im Gastgewerbe, das traditionell viele geringfügig Beschäftigte anstellt.
Symbolbild. Foto: Andrea Piacquadio / Pexels

Durch den Wegfall vieler Corona-bedingter Einschränkungen stellen Arbeitgeber wieder mehr Minijobber ein. Dies zeigt der aktuelle Quartalsbericht der Minijob-Zentrale. Auch die Zahl der angemeldeten Haushaltshilfen steigt. Ende Juni waren mehr als sechs Millionen Minijobber in gewerblichen Berufen gemeldet, das entspricht rund einer halbe Million mehr als noch am 31. März 2021.

"Die Reaktionen von Arbeitgebern zeigen uns, dass in vielen Bereichen dringend Minijobber gesucht werden.“
Heinz-Günter Held, Geschäftsführer Minijob-Zentrale

„Wir gehen davon aus, dass sich die Zahl der Minijobber weiter erhöhen wird“, so Heinz-Günter Held, bei der Knappschaft-Bahn-See zuständiger Geschäftsführer für die Minijob-Zentrale.

Besonders deutlich wird der Anstieg im Gastgewerbe, das traditionell viele Minijobber beschäftigt. Ende Juni 2021 waren in Hotels, Restaurants oder Eissalons fast 587.000 geringfügig Beschäftigte in einem Arbeitsverhältnis, das ist ein Anstieg von 63,6 Prozent gegenüber Ende März. „Arbeitgeber greifen auf Minijobs zurück, um im Rahmen ihrer aktuellen Möglichkeiten wieder Beschäftigung aufzubauen. Das ist aus unserer Sicht sehr erfreulich“, so Held weiter.

Auch in den Privathaushalten ist mit den Lockerungen ein Anstieg der geringfügig Beschäftigten zu verzeichnen. Ende Juni 2021 arbeiteten 291.103 Personen angemeldet in Privathaushalten. Drei Monate zuvor waren es noch 284.282.

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!