Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

wvib Schwarzwald AG gründet Frauen-Netzwerk

Die Industrie muss für Frauen atrraktiv werden. Wer weibliche Führungspositionen sehen will, muss beim Berufseinstieg und den Nachwuchskräften anfangen, vom Azubi bis zur Maschinenbaustudentin.
Verena Naranjo, Projektleiterin Foto: wvib

Industrie ist viel attraktiver als sie oft dargestellt wird und muss für junge Einsteigerinnen noch attraktiver werden. Was müssen Bewerberinnen wissen? Welche Unternehmen wissen heute schon, wie es geht? Was geht gar nicht? Auf dem Gründungstreffen wurde intensiv über diese Fragen diskutiert und best practices vorgestellt.

"Leider gibt es noch immer viel zu wenig Frauen in der Industrie.“
Dr. Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer der wvib Schwarzwald AG

Wir wollen keine weitere Klagemauer Richtung Politik errichten, sondern er-folgreiche Frauen aus der Industrie zusammenbringen und nach außen zeigen, was heute schon geht.

Dr. Christoph Münzer, Hauptgeschäfts-führer der wvib Schwarzwald AG

Unter dem Motto „Frauen, MINT, Zukunft“ kamen am Donnerstag rund 50 zumeist jüngere Frauen aus allen Qualifikationsstufen zum digital durchgeführten Gründungstreffen des wvib-Frauen-Netzwerks zusammen.

Foto: wvib

Über 100 Frauen aus den mehr als 1000 Mitgliedfirmen hatten schon wenige Wochen nach der ersten Ausschreibung ihr Interesse bekundet. Ein Netzwerk mit konkretem Nutzwert ist demnach das Gebot der Stunde.

An einer Industriekarriere interessierte Frauen können sich bei Projektleiterin Verena Naranjo Rodriguez unter naranjo@wvib.de melden. Ein Chat-Gruppe auf der wvib-App läuft schon sehr gut an.

pm/ tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!