Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

"Wir sind over the moon" - egf-Designer Lukas Grewenig im Freudentaumel

"Wir haben alle Register gezogen und unsere Handwerkstechniken auf die Spitze getrieben", sagt Lukas Grewenig. egf hat in seiner 90-jährigen Geschichte eine überschaubare Inhorgenta Award Historie, nämlich eine zweijährige. Im letzten Jahr waren sie nominiert für einen Award und 2023 gelang es die Trophäe nach Pforzheim zu holen.
Lukas Grewenig, Head of Design egf. Foto: egf

13.03.2023

"Von der Idee, über erste Zeichnungen und Erstmuster bis hin zum fertigen Produkt. Dieser Award gehört dem gesamten Team bei egf und steht als ein Symbol für das, was wir in den letzten Jahren gemeinsam erreicht haben. Und klar ist uns bei egf bekannt, dass Lukas ein cooler, junger, kreativer und innovativer Designer ist."
Stefan Schiffer, egf Geschäfstführer

von Tanja Meckler

egf treibt es auf die Spitze und sahnt im zweiten Anlauf den begeehrten Inhorgenta Award ab

Im Gespräch mit WirtschaftsKraft verrät Lukas Grewenig, dass in der Manufaktur gerade noch heiß debattiert wird, wo genau die schöne Bronze-Skulptur ihren künftigen Platz haben wird.

Denn der Preisträger des diesjährigen Inhorgenta Award in der Kategorie
„Retailers Choice – Best Piece of Jewelry“ heißt egf mit seinem Trauringpaar „Precious Heritage“.

Der Preisträger des diesjährigen INHORGENTA AWARD in der Kategorie „Retailers Choice – Best Piece of Jewelry“ heißt egf mit seinem Trauringpaar „Precious Heritage“. Foto: egf
Der Inhorgenta Award gilt als einer der wichtigsten in der Branche. Foto: egf

„Wir sind schlichtweg stolz diesen renommierten Award erhalten zu haben, zumal es ja auch eine ‚Kundenwahl‘ ist. Für unseren jungen Head of Design Lukas Grewenig hat es mich persönlich besonders gefreut, sind Nominierung und Gewinn des Awards sowohl Tatsache und Bestätigung, die uns bei egf schon lange bekannt ist: Lukas ist einfach ein cooler, junger, kreativer und innovativer Designer, der ideal in das egf Team passt“, sagt Stefan Schiffer, egf-Geschäftsführer.

Stefan Schiffer, egf-Geschäftsführer Foto: egf

Es ging um den Wow-Effekt

Das Trauringpaar „Precious Heritage“ gilt als Beispiel dafür , wie ausdrucksstark Trauringe sein können. Es wurde eigens als Showpiece für die Inhorgenta 2023 entworfen. Im Vordergrund stand der Wow-Effekt und dieser hat schlussendlich überzeugt.

Vier Fragen an Lukas Grewenig, Head of Design, egf

WirtschaftsKraft: Herr Grewenig, was ist für Sie als Designer das Besondere an dem Ringpaar?

Das „Precious Heritage“ Ringpaar steht für mich für die enorm inspirierende Stimmung in unserer Manufaktur. Angefangen mit einer besonders hellen Platinlegierung, die wir selbst entwickelt haben, über perfekt polierte Flächen, die von Hand aus dem vollen Material mit speziellen Diamantwerkzeugen geschnitten werden, bis zu besonders raffinierten Fasstechniken, haben wir alle Register gezogen und unsere spezialisierten Handwerkstechniken auf die Spitze getrieben. Das Beste an der Arbeit an diesen Designs war aber die Freude am Schmuck schaffen, die in der Manufaktur spürbar war und welcher wir mit diesen Ringen ein Zeichen setzen.

WirtschaftsKraft: Wie verkauft sich das Ringpaar?

Wir haben unser „Precious Heritage“ Paar ja als Showpiece geplant und uns daher zunächst nicht viele Gedanken über die Verkäuflichkeit gemacht. Der Wow-Effekt stand klar im Vordergrund. Die Resonanz auf der Messe war dann super positiv und es gab schon einige Anfragen.

WirtschaftsKraft: Herr Grewenig, was ging Ihnen bei der Preisverleihung durch den Kopf?

Das war natürlich eine ganz große Überraschung. Und ja, die Aufregung bei mir war groß, als verkündet wurde, dass unser Design gewonnen hat. Da wurde mir klar, jetzt musst du da rauf, auf die Bühne. Die Nervosität ist dann aber ganz schnell der Freude gewichen. Wahnsinn, dass unser besonderes Ringpaar bei den Retailern, die ja in unserer Kategorie über die letzten drei Finalisten abstimmen durften, das Rennen gemacht hat.

WirtschaftsKraft: Wie wurde intern in Pforzheim nochmal gefeiert?

Ich hatte die Ehre den Award während eines gemeinsamen Team-Frühstücks feierlich in die Manufaktur zu tragen. Wir haben gemeinsam der Uhrzeit entsprechend gefeiert; mit frischem Kaffee und extra angefertigten Törtchen für das ganze Team.

(v.l.n.r.) WSP-Direktor Oliver Reitz, egf-Designer Lukas Grewenig, Jurymitglied Leo Eberlin und Moderatorin Viviane Geppert. Foto: egf

Der Inhorgenta Award gilt als wichtigste Auszeichnung der Branche und feierte in diesem Jahr bereits sein sechsjähriges Bestehen. Die glanzvolle Gala fand am Samstag, den 25. Februar 2023 in der BMW Welt München vor rund 500 internationalen Gästen der Branche statt. Die begehrte Award-Trophäe wurde in insgesamt zehn hochkarätigen Kategorien überreicht. Zur fachkundigen Jury gehörten dieses Jahr elf internationale Experten und Opinion-Leader der Branche, u.a. Anja Heiden (Mitglied der Geschäftsleitung WEMPE), Martin Julier (Head of Gemlab Bucherer) und
Dr. Christianne Weber-Stöber (Geschäftsführerin der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V.).

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!