Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Willkommen in der Goldstadt: Hochschule Pforzheim startet mit 1400 Newies ins Wintersemester

Ein besonderes Schmankerl gab es nach der offiziellen Begrüßung im Walter-Witzenmann-Saal: Das Stadttheater Pforzheim präsentierte einen Auszug aus dem Tanzstück „Tristan und Isolde“ nach der Oper von Richard Wagner. Diese Kostprobe unterstrich die kulturelle Vielfalt der Stadt, die nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Studium eine Bereicherung darstellt.
e Erstsemester freuten sich über einen Auftritt des Stadttheaters, das einen Ausschnitt des Tanzstücks „Tristan und Isolde“ nach der Oper von Richard Wagner präsentierte. Foto: Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim

01.10.2024

Rund 1400 Erstsemester haben am 30.09.2024 ihren ersten Schritt in Richtung Zukunft gemacht und wurden von Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz persönlich willkommen geheißen. Mit mehr als 1000 Bachelor- und 360 Masterstudierenden startet die Hochschule voller Energie ins Wintersemester 2024/25.

Die traditionelle Begrüßung fand im Audimax statt, gefolgt von einem Initiativenbasar, bei dem sich die studentischen Initiativen den Neuankömmlingen präsentieren konnten. Auf dem Markt der Möglichkeiten bot sich zudem die Chance, auch wichtige Partner*innen der HSPF kennenzulernen.

In seiner Begrüßungsrede betonte Jautz die Attraktivität der Goldstadt und wies auf die vielfältigen Entfaltungsmöglichkeiten, die die Hochschule Pforzheim ihren Studierenden bietet hin: Einschließlich der kommenden Aufführung des Hochschulorchesters, das am 2. Dezember die Oper Hänsel und Gretel aufführen wird und noch Mitwirkende sucht. Er brachte nicht nur die besten Wünsche für einen erfolgreichen Studienstart mit, sondern auch eine Einführung in die verschiedenen Fakultäten und das Leitbild der Hochschule: „Nach unserem Verständnis einer modernen und auf Persönlichkeitsbildung ausgerichteten Ausbildung pflegen wir eine auf Vertrauen und Respekt basierende Nähe zwischen Studierenden und Lehrenden. Unsere Professorinnen und Professoren stehen Ihnen als Mentoren zur Seite, um individuelle Potenziale gezielt zu fördern und Defizite zu beseitigen“, so Jautz.

Besonderes Highlight des Tages war die Kostprobe des Stadttheaters Pforzheim. Auch Stadtrat Jörg Augenstein richtete einige Worte an die Studierenden und begrüßte sie in seiner Heimatstadt. Er hob die Vielfalt der Freizeitmöglichkeiten in der Stadt hervor und lud die Studierenden ein, die Stadt und ihr Potential zu erkunden.

Mit den neuen Erstsemestern studieren im Wintersemester 2024/25 rund 6000 junge Menschen an der Hochschule Pforzheim. In den drei Fakultäten für Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht werden aktuell insgesamt 34 Bachelor- und 24 Master-Studiengänge, teilweise erstmals, angeboten.

pm/tm

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!