Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Wie entsteht eine Website? – UNIT08 gibt einen Einblick

Eine moderne und ansprechend gestaltete Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Die positive Benutzererfahrung trägt wesentlich zur Gewinnung von Kunden bei. Deshalb ist es für Unternehmen jeder Größe wichtig, auf eine aktuelle Website zu setzen. Jana Buchter und Robin Wolf von UNIT08 berichten über die Entwicklung von Webprojekten.
Robin Wolf und Jana Buchter von UNIT08 berichten über die Entstehung einer Website. Foto: Tilo Keller

02.09.2024

„Wenn eine Website fünf bis sechs Jahre alt ist, würde ich diese auf zeitgemäße Webstandards aktualisieren.“
Robin Wolf, Media Designer bei UNIT08

von Claudia Keller

Die Digitalagentur UNIT08 ist der Spezialist, wenn es um neue Websites oder den Relaunch von in die Jahre gekommenen Internetauftritten geht. „Wenn der Kunde auf uns zukommt, starten wir mit einem Kickoff-Termin“, erklärt Jana Buchter, Projektmanagerin bei UNIT08. „Dabei werden die genauen Projekt-Anforderungen mit dem Kunden geklärt, damit wir ein passendes Angebot erstellen können.“ Nach Angebotsannahme geht das Projekt in die Umsetzung. Dann sind bei UNIT08 Kreation, Entwicklung, Projektmanagement gefordert, die Hand in Hand arbeiten. Zur Vorplanung gehört außerdem die Festlegung der Navigationsstruktur, ein Leitfaden für die Besucher einer Website, der ihnen hilft, sich leicht durch die verschiedenen Seiten und Abschnitte der Website zu bewegen. Anschließend muss geklärt werden, woher die Texte kommen, die auf der Website erscheinen werden. Wichtig ist dabei, die Suchmaschinenoptimierung zu beachten, damit die Website durch die entsprechenden Keywords aufgefunden wird.

Der Aufbau der Website muss genau geplant werden. Foto: Tilo Keller

Sorgfältige Visualisierung und Entwicklung

Wenn diese Grundlagen festgelegt sind, erfolgt eine Visualisierung, um einen ersten Eindruck der Website zu erhalten. Wenn der Prototyp samt den gewünschten Effekten gestaltet wurde, geht das UNIT08-Team nochmals ins Gespräch mit dem Auftraggeber. Dabei wird abgeglichen, ob alles den Vorstellungen des Kunden entspricht und Anpassungen vorgenommen werden sollen. „Nach diesem Abnahmeprozess geht es in die Entwicklung“, führt Robin Wolf aus. „Wir entwickeln die neue Website mit dem Content-Management-System (CMS) WordPress.“ Dabei werden individualisierte Designs programmiert, verschiedene Verknüpfungen erstellt und Features entwickelt. Designer und Entwickler sind in dieser Phase in ständigem Austausch. Zudem wird kontrolliert, ob die Seiten auf allen Browsern funktionieren und sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop gut aussehen. „Es muss auf jedem Endgerät erlebbar sein“, erklärt der Media Designer.

Bei UNIT08 sind kreative Köpfe am Werk. Foto. Tilo Keller

Schritt in die Öffentlichkeit

Wenn alles getestet ist und der Kunde die Freigabe erteilt hat, erfolgt der Livegang der Website, also die Veröffentlichung im Internet. „Dabei erstellen wir Backups“, erklärt Jana Buchter. „Das machen wir einmal zu Beginn, und je nachdem, ob ein Wartungsvertrag abgeschlossen wurde, auch regelmäßig.“ Auf Wunsch kann der Kunde auch eine Schulung oder Dokumentation erhalten, damit er zukünftig selbst Anpassungen vornehmen kann. Für regelmäßige Updates, Support und Optimierungen durch UNIT08 empfiehlt es sich einen Wartungsvertrag abzuschließen. So können Änderungen schnell und sicher durch die Profis durchgeführt werden.

Von der Entwicklung bis zum Livegang einer Website setzt UNIT08 etwa zwei Monate bis ein halbes Jahr an. Es kommt unter anderem darauf an, inwieweit die Inhalte zuvor schon feststehen. „Wir hatten schon Kunden, die noch kein einziges Bild und noch kein Logo für die Website hatten“, sagt Jana Buchter. Das sei kein Problem, schließlich müsse vorab eigentlich nur die Zielsetzung und die anzusprechende Zielgruppe geklärt werden. Alles andere kann auch die Agentur mit übernehmen. UNIT08 hat die unterschiedlichsten Branchen als Kunden und betreut sowohl kleine Handwerksbetriebe als auch Großunternehmen. Als Google-Partner sind die Mitarbeiter entsprechend geschult und können neueste Google-Technologien einsetzen. Außerdem bescheinigt die DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung der Agentur effiziente Arbeitsabläufe, was sich in der Kundenzufriedenheit äußert.

Mehr zu UNIT08 unter:

https://unit08.de

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!