Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Was prägt die Zusammenarbeit in virtuellen Teams, und wann ist sie strategisch?

Der Pforzheimer Absolvent Tobias Reichert erregte mit seiner Bachelorthesis internationales Interesse. Im Jahr 2020 wurde die Arbeit nicht nur mit der Bestnote 1,0 bewertet, sondern legte auch den Grundstein für eine weiterreichende wissenschaftliche Zusammenarbeit.
Tobias Reichert, Absolvent des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen/International“ Foto: privat

Bachelorthesis aus Pforzheim wird auf internationaler Konferenz gehört

"Das war schon ein irres Gefühl, seine Forschung auf einmal vor Forscherinnen und Forschern aus der ganzen Welt vorzustellen, meistens sind das ja Leute, die schon promoviert haben oder gerade dabei sind"
Tobias Reichert

Im Juni 2021 hatte der Pforzheimer Absolvent Tobias Reichert virtuell seinen großen Auftritt. Seine Abschlussarbeit schaffte es bis auf die Jahreskonferenz der European Academy of Management (EURAM).

Das ist für eine Bachelorthesis absolut ungewöhnlich und zeigt die Qualität des internationalen Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Pforzheim.

Professorin Jasmin Mahadevan
Professorin Dr. Jasmin Mahadevan. Foto: Sophia Zundel / Hochschule Pforzheim

Arbeit in virtuellen Teams gehört nicht erst seit Corona zum Alltag vieler Mitarbeitenden und Studierenden: Sie erfolgreich zu meistern, ist eine Schlüsselkompetenz der Arbeitswelt der Zukunft. Die Frage ist, was prägt die Zusammenarbeit. Wann genau ist die Arbeit in virtuellen Teams effizient und wann dient sie der Erreichung des Unternehmens- oder Organisationsziels?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich Tobias Reichert in seiner Bachelorthesis. Reichert belegte den Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen/International“ der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim.

Der Weg zum Forschungspapier

Professorin Jasmin Mahadevan betreute Tobias Reichert während seiner Abschlussarbeit von seinen erarbeiteten Ergebnissen war sie begeistert. Erst gab es die Bestnote 1,0 und dann wurde aus der Bachelorthesis ein Forschungspapier.

Mit seiner Betreuerin schrieb Reichert 2020 zunächst ein Buchkapitel zu strategizing im Customer Relationship Management im internationalen Investitionsgütermarketing (B-2-B). „Weil das so gut funktioniert hat, hat Professor Mahadevan mir vorgeschlagen, die Ergebnisse meiner Thesis in einem Forschungspapier zusammenzufassen“, so Tobias Reichert, der zu diesem Zeitpunkt bereits ein Masterstudium an der NOVA School of Business and Economics in Lissabon begonnen hatte. „Bei der Bewerbung hat es mir natürlich extrem geholfen, dass ich mich auf einen so zukunftsfähigen Aspekt der Zusammenarbeit spezialisiert hatte, das war ja eigentlich noch vor der COVID-Pandemie“.

Das gemeinsame Forschungspapier überträgt die zusammengefassten Erkenntnisse der Thesis auf andere Formen der virtuellen Zusammenarbeit, zum Beispiel die durch COVID-19 entstandenen lokalen virtuellen Teams und wurde durch Tobias Reichert im Juni 2021 virtuell auf der EURAM Jahreskonferenz in der Sparte „International Management“ präsentiert: „Das war schon ein irres Gefühl, seine Forschung auf einmal vor Forscherinnen und Forschern aus der ganzen Welt vorzustellen, meistens sind das ja Leute, die schon promoviert haben oder gerade dabei sind.“

Die auf der EURAM eingereichten Forschungspapiere werden doppelt-blind begutachtet, erfüllen also höchste Qualitätsstandards wissenschaftlicher Publikationen.

Strategie als Praxis kann dabei helfen, die Prozesse und Mechanismen, die in diesen Teams ablaufen, besser zu verstehen und dadurch auch zu ermöglichen, dass sie besser geführt werden können und im Endeffekt leistungsfähiger sind.

Tobias Reichert

In seiner Bachelorthesis fasste Tobias Reichert die existierenden Theorien und Konzepte zu globalen virtuellen Teams zusammen und ging insbesondere auf Vielfalt (diversity), Verstreutheit (dispersion) und Machtungleichgewichte (power) ein – drei Faktoren, deren optimale Steuerung als essenziell für erfolgreiche globale virtuelle Teams gilt. Hieraus leitete er Anforderungen für strategisches Handeln, das sogenannte „strategizing“, ab. Strategizing meint einen Ansatz in der Strategie-Forschung, der Strategie als Praxis, also das Handeln vieler Personen, begreift (strategy as practice).

Strategie wird nicht von oben vorgegeben, sondern durch alle Beteiligten „gemacht“. „Gerade in komplexen Organisations- und Unternehmenskontexten, zum Beispiel Netzwerken, globalen Lieferketten oder Joint Venture Partnerschaften, ist ‚strategy as practice‘ eine Richtung, die immer mehr an Bedeutung gewinnt“, so Professorin Jasmin Mahadevan, die in ihren Lehrveranstaltungen die theoretischen Grundlagen für Tobias Reicherts Arbeit legte. „Strategie als Praxis ist immer dann wichtig, wenn es darum geht, das strategische Handeln vieler Personen aneinander auszurichten, und zwar in Arbeitskontexten, in denen eine einzelne Person nicht die Kontrolle übernehmen kann“. Dies sei virtuell der Fall, so die Expertin für internationale und interkulturelle Zusammenarbeit im Wirtschaftsingenieurwesen an der Fakultät für Technik.

Tobias Reichert absolviert aktuell ein Praktikum bei einer internationalen Strategieberatung. Von September bis Januar wird er sein Masterstudium in Lissabon beenden. Erste Auslandserfahrung sammelte er bereits während seiner Zeit an der Hochschule Pforzheim: Im Jahr 2019 absolvierte er ein Auslandssemester an der Shanghai University of International Business and Economics. Auch in seiner Masterthesis wird er sich mit Führung und Strategie beschäftigen: „Für mich ist klar, dass ich auf diesem Weg weitermachen will.“

pm/tm

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!