Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Vom Schwarzwald bis in die Mongolei - die CMT 2022

Die besucherstarke Urlaubsmesse CMT soll 2022 vom Pandemie-bedingten Online-Format wieder auf eine physische Veranstaltung umsteigen. „Die Vorzeichen stehen auf Grün“, sagt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Messe Stuttgart. Die Themen stehen schon fest.
Der Nationalpark Schwarzwald gehört auf der CMT 2022 zu den Themenpartnern der Messe Stuttgart. ©UliDeck

11.07.2021

„Nach einer digitalen CMT 2021 werden wir alles dafür tun, dass sich im kommenden Januar die ganze Reisebranche wieder physisch in Stuttgart trifft“, macht Guido von Vacano von der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart deutlich.

Geplant seien für den CMT-Termin 15. bis 23. Januar 2022 „attraktive und aktuelle Themen, die perfekt in diese ungewöhnliche Zeit passten. Dazu haben die Messemacher vier Themen-Partner an der Seite.

Auf das Messegelände Stuttgart soll nach Corona mit der besucherstarken Urlaubsmesse CMT 2022 wieder Leben einkehren. ©MesseStuttgart

1. Nationalpark-Region Schwarzwald
 „Wild, echt und unglaublich vielseitig“, so wirbt Baden-Württembergs erster Nationalpark für Natur und außergewöhnliche Erlebnisse in einer populären Urlaubskulisse. Dazu gehörten abenteuerliche Entdeckertouren, barrierefreie Wanderwege, Gleitschirmflüge und vieles mehr in einem abwechslungsreichen Sport- und Freizeitprogramm.

Abgerundet werde das Angebot mit regionaler Kulinarik auf höchstem Genussniveau. „Die 27 Gemeinden der Nationalparkregion Schwarzwald verteilen sich rund um den grünen Kern der Region, den 10.000 Hektar großen Nationalpark Schwarzwald“, sagt Patrick Schreib, Geschäftsführer Nationalparkregion Schwarzwald GmbH, und „ihre rund 30 Camping- und Wohnmobilstellplätze eignen sich daher hervorragend, um die Nationalparkregion mit all ihren unterschiedlichen Facetten zu entdecken.“

Eine Vielzahl von Angeboten sportlicher, kultureller oder kulinarischer Natur garantierten einen abwechslungsreichen Campingurlaub für Groß und Klein.
 
2. „EUrlaub – Wir feiern Europa“
 Urlaub innerhalb Europas ist wieder machbar – dafür heben immer mehr Regierungen der betreffenden Länder ihre Einreisebeschränkungen auf. Auch Deutschland hat die Reisewarnung für die meisten europäischen Staaten inzwischen aufgehoben, weitere Erleichterungen werden folgen. Was gut für Deutschland ist, kommt für Baden-Württemberg noch besser an, das besonders von Europa profitiert.

Laut Angaben aus dem früheren Europaministerium kam das Land in den Jahren 2014 bis 2020 in den Genuss von rund fünf Milliarden Euro, die über Förderprogramme der EU in Baden-Württemberg investiert wurden. Die Zukunft des Bundeslandes liegt also auch in Europa. Das sieht Guido von Vacano für die CMT ganz ähnlich: „Aussteller und Reiseveranstalter aus ganz Europa präsentieren sich seit Jahren auf der Urlaubsmesse und bringen dessen Schönheit und Vielfältigkeit auf die CMT.“ Gleichzeitig gibt es Folklore aus allen Ecken des Kontinents, die sich auf den Aktionsbühnen präsentieren werden.“ Zum Beispiel auf der Atriumsbühne, auf der sich europäische Partnerstädte sowie hiesige Kulturvereine mit Musik- und Tanzauftritten vorstellen.

Die Urlaubsform Caravaning in Kombination mit Land-Urlaub liegt im Trend, sagt Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW). ©Kreymborg


3. Landurlaub in Baden-Württemberg
Laut der Studie Destination Brand 20 „Die Markenstärke von Reisezielen“ der FH Westküste hat ein knappes Drittel aller Deutschen destinationsunabhängig Interesse am Thema „Landurlaub oder Urlaub auf dem Bauern- beziehungsweise Winzerhof“. Von den insgesamt 42 abgefragten Themen der Studie, belegt das Thema „Landurlaub“ damit einen guten Mittelplatz beim allgemeinen Interessentenpotenzial.

Was Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW), besonders freut, ist, dass „die Hälfte der Befragten Baden-Württemberg für das Thema „Landurlaub / Urlaub auf dem Bauern- oder Winzerhof“ für geeignet halten. Ein gutes Vorzeichen für das „Landurlaubsland Nummer Eins“. Da passt es ideal, dass die TMBW sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Baden-Württemberg e. V. (LAG) auch das Augenmerk auf die Urlaubsform Caravaning richten.

„Camping und Caravaning auf dem Bauernhof sind seit vielen Jahren sehr stark nachgefragt“, bestätigt Constanze Bröhmer, Geschäftsführerin der LAG, „daher arbeiten wir ständig daran, das Angebot weiter auszubauen.“ In Baden-Württemberg gibt es Bröhmer zufolge rund 1300 Ferienhöfe, von denen „550 Höfe in der Landesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof organisiert sind“.

Ferienhöfe umfassen Bauernhöfe, Reiterhöfe, Winzerhöfe und Obsthöfe mit Übernachtungsmöglichkeit in Ferienwohnungen oder -häusern und Gästezimmern oder in innovativen Schlafobjekten wie Weinfässer, Schäferwagen oder Podhäuser (Holzhaus in Bogenbauweise). Diese Höfe befinden sich in allen touristischen Regionen des Landes.

„Schwerpunkte sind die Regionen Schwarzwald und Bodensee“, sagt Bröhmer, aber auch das Allgäu, Taubertal, der Odenwald, Hohenlohe, der Kraichgau oder die Schwäbische Alb könnten mit ihren Angeboten punkten. Gerade Wohnmobilisten kämen beim Landurlaub auf ihre Kosten. Schließlich könne man bei dieser Urlaubsform Natur besonders gut erleben.

Die Wohnmobil-Reisenden sind also weit weg vom Massentourismus und lernen Land und Leute kennen. „Landurlaub in Baden-Württemberg entspricht 100 Prozent Landgefühl!“, ist sich Andreas Braun sicher.

Traditionelle Tracht der Mongolei ©BorisRoessler

Unendliche Weiten der Mongolei
Einen Wellnessurlaub wird man in der Mongolei vergeblich suchen – dafür „ursprüngliche, atemberaubende Landschaften finden und wahre Gastfreundschaft erfahren“, schwärmt der Fremdenführer Lonely Planet vom CMT-Partnerland Mongolei. Folgerichtig lautet der Slogan des Mongolischen Ministeriums für Tourismus „Nomadic by Nature“.

Ein bisschen Nomadentum und ein Faible für Naturschönheiten muss auch der Gast mitbringen, der den zweitgrößten Binnenstaat der Welt – nach Kasachstan – bereist. Nach Informationen des Portals Laenderdaten.info verzeichnete die Mongolei im Jahr 2019 insgesamt 637.000 Touristen und erwirtschaftete damit rund 540,42 Millionen Euro. Das Land ist geologisch geprägt von unendlich weiten Steppen, Hochgebirgen sowie Wüsten wie die bekannte Gobi.

Bei Naturliebhabern und Abenteuertouristen ist die Mongolei als Reiseziel beliebt, denn die abwechslungsreiche Landschaft bietet für jeden Geschmack etwas. „Viele Gebiete stehen unter Naturschutz, zum Beispiel der Gurvan Saichan Nationalpark“, sagt Bat-Erdene Sukhee, Direktor der Mongolischen Tourismus Organisation, „hier wurden die bisher weltweit größten Saurierknochen gefunden.“

Die beste Reisezeit für Westeuropäer sind daher die Monate von Mai bis Oktober, wobei im Sommer bis zu 40 Grad Celsius erreicht werden.

(pm/gel)


Die CMT 2022

… findet vom 15. bis 23. Januar 2022 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Urlaubsmesse wird von ihren Töchtern Fahrrad- und Wander-Reisen, Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen ergänzt.

Die Fahrrad- und Wander-Reisen wird zum ersten Mal auf drei Tage Laufzeit verlängert und schließt neben dem ersten CMT-Wochenende den Montag ein (15. bis 17. Januar 2022).

Im Caravaning-Bereich warten mehr als 1000 Fahrzeuge aller namhaften Marken und Hersteller auf die Besucher.

www.messe-stuttgart.de/cmt/

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!