Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Verschiebungs-Orgie in der Messelandschaft: HourUniverse erst im Sommer, Inhorgenta hält noch am April fest

Die Corona-bedingte Verschiebungs-Orgie der Messetermine setzt sich jetzt mit der Uhren- und Schmuckmesse HourUniverse fort. Die Baselworld-Nachfolgerin wird nicht wie geplant im April stattfinden. Auch andere Veranstaltungen halten wegen der Pandemie nicht an ihren Ursprungsterminen fest
Nicht nur die Messe Basel verschiebt Termine, wie die Schmuck- und Uhren-Show "HourUniverse" . ©MesseBasel

Von Gerd Lache | 30.01.2021

Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie prüfen wir für die Durchführung der Liveshow von HourUniverse 2021 in Basel neue Daten.
Information der Schweizer MCH-Group an die Aussteller der geplanten Baselworld-Nachfolgerin HourUniverse

Die HourUnivers könnte im Sommer stattfinden. Über die Terminverschiebung informierte die MCH Swiss Exhibition die Aussteller via E-Mail. Man wolle in diesem Jahr auf jeden Fall ein Live-Event veranstalten, machten die Basler deutlich. Allerdings müsse man die Möglichkeiten prüfen, die die Entwicklung der Pandemie zulasse.

Ob der von MCH ins Auge gefasste früheste Termin Juni 2021 für die HourUniverse realisiert werden kann, ist vage. Denn die Art Basel ist mit Hinweis auf Corona von Juni auf September verlegt worden.  Art-Basel-Direktor Marc Spiegler sagte: „Während die erste Phase der COVID-19-Impfprogramme in vielen Teilen der Welt im vergangenen Monat begonnen hat, bleibt die Planung für 2021 aufgrund vieler Unsicherheiten komplex. Durch die Verlegung der Basler Messe in den September hoffen wir, unseren Galerien eine größere Möglichkeit zu bieten, ihr Jahr erfolgreich vorzubereiten.“

Bereits zuvor hat die Vicenzaoro ihren Messe-Termin von März auf September 2021. Die größte italienische Messe für Schmuck in Pforzheims italienischer Partnerstadt Vicenza wird dann gemeinsam mit der T. Gold stattfinden, einer internationalen Ausstellung für Maschinen und Technologien für Schmuck und Uhrmacherei.

Die Messe München hält derzeit noch am April-Termin für die Schmuck- und Uhrenmesse „Inhorgenta“ fest. ©DorisLöffler

Von der Inhorgenta Munich ist bislang noch keine weitere Verschiebung bekannt. Ursprünglich sollte die bedeutende Fachmesse für Uhren, Schmuck, Edelsteine, Perlen und Technologie im Februar stattfinden und ist dann auf April gelegt worden. Auf die Frage des Branchenmagazins GZ online, ob die Münchner an ihrem Termin festhalten, erklärte Projektleiterin Elena Jasper: „Zum jetzigen Zeitpunkt planen wir wie gehabt mit dem Termin 15. bis 19. April 2021.“ Derweil weist die Messe München auf ihr umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept hin, das gemeinsam mit weiteren bayerischen Messegesellschaften erarbeitet und von der Bayerischen Staatsregierung verabschiedet worden sei.

In Text und Video gibt die Messe München auf ihrer Website detailliert Auskunft über das Konzept: https://messe-muenchen.de/de/unternehmen/verantwortung-csr/schutz-und-hygienekonzept/

Unterdessen gab es auch für weitere Veranstaltungen neue Terminangaben. So ist beispielsweise die Art Karlsruhe auf Mai 2021 verlegt worden. Die Karlsruher Learntec findet nun im Juni 2021 statt. Und auch die Internationale Dental-Schau IDS in Köln hat mit dem September 2021 ein neues Event-Fenster bekommen.

Ursprünglich sollte die Freiburger Industriemesse ie des Wirtschaftsverbandes wvib Schwarzwald AG im Januar 2021 den Auftakt für das 75. Jubiläumsjahr bilden. Doch aufgrund der Unsicherheiten durch die Pandemie entschloss sich der Veranstalter, die Messe in den März 2022 zu verschieben.

Übrigens: Mit Photopia Hamburg soll die wohl für immer auf Eis gelegte Kölner Photokina eine würdige Nachfolge mit neuem Konzept bekommen. Rückenwind für das neue Messe-Projekt PHOTOPIA, das erstmals im September 2021 startet, gibt’s vom Photoindustrie-Verband (PIV). Beide Seiten haben kürzlich einen Kooperationsvertrag für das „Festival für Fotografie und Videografie“ unterzeichnet.


Detaillierte Veranstaltungsdaten zu allen vorgenannten und weiteren Messen und Events gibt es in der Termine-Rubrik von WirtschaftsKRAFT: https://wirtschaftskraft.de/termine

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!