Zitat Autor
Wirtschaftskraft ist in der Tat ein „Plus“ – ein Mehr an Themen, an Hintergründen und an Aktualität. Mit dieser Plattform wird die wirtschaftliche Kompetenz des Standortes Pforzheim medial begleitet und weit in die Region getragen.

Oliver Reitz

Direktor des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

Newsletter Anmeldung

+ monatliche Erscheinung
+ aktuelle Themen und wichtige Termine
+ neue Unternehmensportraits und Unternehmensprofile
Datenverarbeitungshinweis*

Verdienstmedaille für Oberbürgermeister der aufstrebenden Stadt Nagold

Auf der Hauptversammlung 2022 des Städtetags Baden-Württemberg in Heidelberg wurde Oberbürgermeister Jürgen Großmann für seine 20-jährige Tätigkeit als Stadtoberhaupt in Nagold und Altensteig ausgezeichnet. In einer Contor-Analyse von 587 handelsorientierten Mittelstädten erzielte Nagold kürzlich Platz 22. Die Stadt in der Ranzone der europäischen Metropolregion Stuttgart bietet derzeit rund 11.000 Arbeitsplätze.
Oberbürgermeister Jürgen Großmann (Mitte) wurde mit der Verdienstmedaille des Städtetags Baden-Württemberg in Silber sowie einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Dr. Peter Kurz, Präsident des Städtetags und Oberbürgermeister von Mannheim (rechts), und Michael Makurath, Vizepräsident des Städtetags und Oberbürgermeister von Ditzingen, übergaben die Auszeichnung. ©Reiner Pfisterer

Von Gerd Lache | 15.08.2022

Der Städtetag ehrt im Rahmen seiner alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlungen besonders verdiente Oberbürgermeister, Bürgermeister und Ratsmitglieder aus dem Verbandsbereich. Jürgen Großmann erhielt die Verdienstmedaille des Städtetags Baden-Württemberg in Silber, die am Bande verliehen wird sowie eine Ehrenurkunde.

Jürgen Großmann, 1962 in Altensteig-Wart geboren, absolvierte nach dem Wirtschaftsgymnasium in Calw das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen. 1988 und 1991 folgten das erste und das juristische Staatsexamen mit Prädikat. Zehn Jahre lang war Großmann in Nagold als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht tätig.

2001 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Altensteig (Landkreis Calw/Baden-Württemberg) gewählt. Die Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord mit heute rund 11.000 Einwohnern gehört zum Nordschwarzwald.

Bei der Oberbürgermeisterwahl der Stadt Nagold im Jahr 2008 erzielte Großmann bereits im ersten Wahlgang mit knapp über 54 Prozent der Stimmen die Mehrheit. 2016 erfolgte seine Wiederwahl mit einer Stimmenmehrheit von annähernd 98 Prozent.

Nagold gehört zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart und liegt etwa 50 Kilometer südwestlich von der baden-württembergischen Landeshauptstadt entfernt. Rund 25 Kilometer nordöstlich entfernt liegt Freudenstadt.

Mit rund 23.000 Einwohner ist Nagold nach der Kreisstadt Calw die zweitgrößte Stadt des Landkreises Calw. Sie gehört zum Nordschwarzwald und bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden. Seit 1981 hat Nagold den Status „Große Kreisstadt“. Mit der Stadt Haiterbach und den Gemeinden Ebhausen und Rohrdorf ist die Stadt eine Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft eingegangen.

Der Wirtschaftsstandort Nagold beherbergt mehrere Gewerbegebiete. Der in den 70er Jahren gegründete Industriepark Wolfsberg hat nach Angaben der Verwaltung heute eine differenzierte Unternehmensstruktur mit weltweit agierenden Konzernen sowie Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben.

Auf dem ehemaligen Kasernenareal Eisberg haben sich rund 45 Unternehmen mit mehr als 900 Arbeitsplätzen angesiedelt.

Nagold bezeichnet sich mit mehr als 11.000 Arbeitsplätzen als „starken Gewerbestandort“. Es gibt einen hohen Einpendler-Überschuss, namhafte Unternehmen wie Rolf Benz, Digel oder Häfle. Stark sind die Branchen Metall, Holz, Textil und Elektronik sowie ein starkes Handwerk.

Das Markt- und Einzugsgebiet für den Einzelhandel wird mit 104.000 Einwohnern angegeben.

In einer bundesweiten Contor-Analyse von 587 handelsorientierten Mittelstädten erzielte Nagold den vorderen Platz 22.

Jetzt Newsletter abonnieren und von vielen Vorteilen profitieren!